Beiträge von Force325

    Hallo zusammen,


    Ich suche Hilfe bei der fahrwerkswahl:
    Ich fahre einen e90 mit 18" 225/255 Bridgestone rft.
    Der Wagen hat erst 30.000km auf der Uhr. Ich bin mit dem original Fahrwerk in Kombi mit den rft sehr zufrieden. Komfort ist ok, der wagen liegt in kurven und beim spurwechsel dank rft stabil.
    Nun möchte ich gerne v/h tiefer im gleichen Maß um den Schwerpunkt nicht zu verändern.
    Ich suche daher ein Fahrwerk was dem originalen (von härte) ungefähr entspricht. Ich habe vieles über biöstein gelesen und dachte erst ab das b12 pro Kit, wobei das in Kombi mit rft viel zu hart sein soll.


    Könnt ihr mir eine alternative empfehlen?


    Es soll halt en Fahrwerk sein was mit den rft zurecht kommt bzw das fahrverhalten nicht verschlechtert.



    Edit; bin ich eventuell mit dem eibach pro Kit und den seriendämpfern schon gut beraten? Habe gerade viel positives gelesen

    Fazit:


    Der alte ESD musste abgebaut und das Rohr zum MSD abgeflext werden.
    Der neue Performance wurde dann mittels einer Schelle verbunden. In rund 45min all inclusive war der ESD drunter.


    Beim Kaltstart hört man den Unterschied.
    Bei geschlossenen Fenstern jedoch eigentlich keinen Unterschied bis 3000rpm.
    Zwischen 1500 und 3000rpm wirkt er bei geöffneten Fenstern etwas basslastiger, wirklich hören tut man ihn erst im Parkhaus bei geöffnetem Fenster.
    Bei hoher Drezahl >6000/7000 habe ich das Gefühl ich höre mehr Motor, als ESD, gleiche wie beim Alten. Mehr Drezahl heißt offenbar nicht lauter, sondern eher fast im Gegenteil, leiser.
    Bisherige km: 1000


    Wird der ESD mit der Zeit noch lauter?


    600€, ob sich das jetzt lohnt bleibt Geschmackssache. Vielleicht entfaltet er noch seinen wahren "Sound" für den Innenraum.

    Ich habe mich im Internet in die leidige Diskussion über Runflat und Non Runflat bereits eingelesen.
    Leider werde ich aus den Meinungen nicht wirklich schlau und stehe bei meiner Reifenbestellung nun vor einer Frage.


    Bisher gefahren:
    BMW 16" Felgen mit Bridgestone Potenza NON RFT
    BMW 15" Felgen mit Bridgestone " NON RFT Winterreifen
    Der Wagen fuhr damit 1a, auch kann ich mich nicht über oft bemängeltes Schwimmen auf der Autobahn beklagen. Bei Tempo 200 fühlte ich mich durchweg sicher im Fahrverhalten.


    Nun folgte der Umstieg auf BMW 18" 225/255 mit RFT Bridgestone. Fahre vorne 2,5 und hinten 2,8 bar.
    Das neue Fahrverhalten: Hart, ist aber zu verkraften. Nur neigt der Wagen bei "gut eingefahrenen" Straßen in irgendeine Richtung zu ziehen und läuft Spurrillen nach. Liegt das eventuell an falsch abgefahrenen Reifen durch den Vorgänger weil dieser die Spur verstellt hatte? Das Feeling in Kurven ist super.


    Fahrprofil: Landstraßen täglich zur Arbeit, hin und wieder Autobahn, Reisegeschwindigkeit meist 160kmh, hin und wieder mal 200-220kmh.
    Mich interessieren die Notlaufeigenschaften der RFT Reifen nicht, dazu sind sie noch laut.
    Daher wollte ich mir die NON RFT Reifen bestellen, wurde aber gewarnt: Mit den NON RFT 18" 255/225 wird das Auto bei höherer Geschwindigkeit auf der Bahn sehr unruhig, es fängt an zu schwimmen, Kurven sind damit ein Graus.
    Wenn dem so ist, weshalb läuft der Wagen mit 15" oder 16" NON RFT so wunderbar? Warum soll es bei 18" NON RFT problematisch werden?


    Ich müsste für RFT Reifen 320€ mehr hinlegen und weiß echt nicht, ob sich das lohnt.
    Kann mir jemand Erfahrungen zu 18" NON RFT liefern?