Beiträge von Aides

Wenn die Ventildeckeldichtung TÜV-relevant hin ist, siehst du das auch so. Ansonsten sollte die Bremse auch im Service Menü auftauchen. Eine schwankende Drehzahl sehe ich in dem Video jetzt nicht. Das ist ein normaler Kaltstart. Fahr am besten selbst zum TÜV und lass dann die Dinge reparieren, die er bemängelt.

Komischer Weise stehen viele 335 bei Händlern "Im Kundenauftrag"! Das dürfte schon einen Grund haben:18-wbb4-cool

Ja, die sind alle älter als zehn Jahre und haben >100.000km gelaufen. Da mag keine Versicherung zu einem guten Preis für eventuelle Garantieleistungen des Händlers einstehen.

Anyway, what do you guys think about the 30k oil/filter service intervals?
    Almost all the 330i cars that are on mobile.de or autoscout24 have 30k intervals in their service books, and that's all the way from 0km to 200k+ km

Because people take their cars to the workshop when the CBS tells them to do so ;)

I drove my previous M50B20 with the same interval without any problems for a couple of years and more than 150.000km. I have to admit that I was doing about 1100km a week autobahn only. After 25k the oil still looked like new.

Besides that it shouldn't make a difference in getting a car from any part of Germany if you're concerned about salt. In Rhein-Main area, where people start getting weird if it's below 0°C, the streets are white of salt from November until April.

Ich würde es nicht nur an der Laufleistung fest machen. Vom Prinzip ist es so wie p$yCHo geschrieben hat. Rechne mit 12-18tkm im Jahr und nimm den Wagen, der am besten gewartet scheint. Zu wenig Kilometer können genauso schlecht sein wie zu viele.

Der N55 ist der neuere Motor, aus dem N54 kann mit weniger Geld mehr Leistung rausholen. Bei der Laufleistung, die du bei beiden Motoren erwarten musst, würde ich auf den N55 setzen, einfach weil der Motor ausgereifter und die Autos jünger sind und auf Tuning bei einem Alltagswagen generell verzichten. Ich fahre meinen N55 seit knapp 6 Jahren und 80tkm und hatte außer der Wasserpumpe noch keine teure unnötige Reparatur. Bremsen, Getriebeöl bei der Automatik oder mal eine Thermostatgehäusedichtung etc. muss man halt immer mal einplanen.

Der N54 ist über zehn Jahre alt, der N55 im besten Fall kurz davor. Da kann immer etwas kaputt gehen, egal wie gut er gepflegt wurde. Willst du den 335i finanzieren oder bar bezahlen? Wenn du sagst, dass dein Golf fast abbezahlt ist und du den BMW finanzieren würdest, dann bleibe beim dem Golf. Du weißt was du daran hast und gehst kein Risiko ein. Natürlich macht der 335i Spaß, aber wenn du gleich hin gehst und überlegst 400PS zu fahren, dann solltet du bei einem so alten Auto immer die 4000€ im Jahr in der Hinterhand haben, sofern du nicht vieles selbst machen kannst.