Leute, mal ganz ehrlich, was soll denn der Seitenverkehrte Einbau bringen??? So einen Schwachsinn hab ich ja noch nie gehört!!! Die Domlager sind für rechts, wie auch links EGAL, haben sogar beide die gleiche Teilenummer, es gibt kein Domlager für rechts oder links, die sind alle gleich und auf beiden Seiten montierbar!!! Das mit den 120 Grad (es wurde hier was von 180 grad gesprochen, was total unmöglich ist, sonst wäre man mit den schrauben zwischen den Löchern aber egal ) , ist auch Blödsinn, das gibt es nicht. Ihr könnt das ja mal ganz einfach testen... wenn ihr die Domlager auf die Stoßdämpfer montiert habt, dreht diese mal, die drehen sich 100%ig eben ohne zu eiern, somit ist das sowas von scheißegal auf welcher Seite und wie herum ihr die dreht, es ist immer das gleiche. Diese Pinockels sind einfach nur dafür da, damit der Sturz nicht verstellt wird, wenn man neue einbaut, den kann man aber rausnehmen um den Sturz gegebenermassen bei einer Tiefverlegung einstellen zu können. Ich habe in meinem Leben schon soviel Domlager verbaut (nicht nur BMW) aber, dass man da die Einbauseite und die richtige Position beachten muss, das wäre mir neu
Kauft euch ruhig die E36, E46, Z4 oder X_Drive Domlager wenn ihr um den einen Zentimeter tiefer kommen wollt, das stimmt ja auch, hab ich auch verbaut aber wie ihr die Domlager da einsetzt, ist einfach nur SCHEISSEGAL, ihr kommt einfach ca. 1cm tiefer, mit Sturz hat das hier nichts zu tun, den müsst ihr bei einer Tiefverlegung einstellen lassen, selbst bei einem lächerlichen Zentimeter und dafür müssen halt die Pinockels raus!!!
Beiträge von danartham
-
-
Warum bist du noch immer der Meinung dass die hohen Drehzahlen "schlimm" sind?
Was muss das (deine Auto - fahrerei) für ein Aufwand sein...
Wenn deine Kiste schonen willst dann wirf die Box raus, fahr im Serienzustand und drück das Gaspedal zum Beschleunigen einfach ohne schlechtes Gewissen voll durch.
Für das Getriebe ja vielleicht nicht aber dann kann der Motor wiederum dran leiden
-
Warum verstehst du das nicht? Steht doch jetzt alles recht ausführlich in den letzten paar Beiträgen.
Bei jeder Drehzahl gibt es einen Wert für das Drehmoment und einen für die Leistung, die über die oben genannte Beziehung zusammenhängen. Wenn dir die Tuningbox 75 Nm mehr verspricht, dann sicherlich nicht über den kompletten Drehzahlbereich, sondern für bestimmte Drehzahlwerte. Bei 4000 U/min hast du dann wahrscheinlich keine 75 Nm mehr, sondern nur 68 Nm. Wie ich auf diesen Zahlenwert komme, kannst du sicherlich selbst nachrechnenUnd nein, du hast dann theoretisch keine 236 PS, sondern 163 + 39 = 202 PS
Aaaahhh, jetzt verstehe ich das, danke
Es hat nur jemand geschrieben, dass die 75Nm bei 4000U/m irgendwas mit 230PS wären, hat mich dann ein wenig verwirrt aber jetzt ist die Lampe angegangen -
Man sieht das auch hier im Forum - die Leute die mehr Geld für Autos ausgeben (können) - sind nicht die, die am meisten davon verstehen. Daher ist es völlig egal ob man in einem Corsa oder einem Cayenne sone Box fährt...
Ich persönlich würde eine einstellbare Box, die Ladedruck und Railsensor macht einer 0815 Software bevorzugen - aber ein Glück stehe ich vor dem Problem nicht
Die Box verteilt die Mehrbelastung/Leistung genauso schlecht wie das 0815 File - aber die Box schaltet keine Schutzfunktionen ganz ab. Es umgeht sie prinzipbedingt nur etwas. Bei 0815 Tuning sieht für den Filebieger jedoch öfters mal eine Schutzfunktion SEHR leistungsrelevant ausDie RaceChip Pro ist komplett einstellbar, nur man müsste da auch was von verstehen. Gut, ich muss zugeben, dass ich das mit dem Drehmoment nicht wusste, dachte das steigt auch mit der Drehzahl. Aber dann verstehen ich auch nicht, wie das dann zusammenpassen kann, wenn RaceChip einen Leistungszuwach von z.B. 39PS und 75Nm angibt, denn wenn ich doch jetzt ca. 75Nm mehr habe, also 415Nm, dann müsste ich, wie hier schon gesagt wurde über 230PS bei 4000U/m hab, das würde natürlich auch erklären, warum der Wagen so abgeht. Und hey Leute, bitte nicht gleich einen verurteilen, wenn man es nicht genau weiß. Ich danke auf jeden Fall allen, die ihren Senf dazugegeben haben und mich aufgeklärt haben
-
Woher weißt du denn wann dein maximales Drehmoment anliegt? Kurz vorm Drehzahlbegrenzer doch eher nicht so wahrscheinlich oder?
Das bedeutet du schaltest dann manuell oder gehst bei 4000/min vom Gas und lässt die Automatik schalten?
Wenn die Leute, welche in Bmw Werkstätten arbeiten (das sind für mich keine BMW Mitarbeiter) alles wüssten, würde kein Mensch ne Frage in diesem Forum stellen. Leider lehrt einen die Realität oftmals sogar noch das Gegenteil - und das sehr teuer.
Ich muss mich hierbei mal korrigieren, war irgendwie noch bei dem Drehzahlmesser meines Benziner... ich ziehe den Wagen (also den 320d) bis allerhöchsten 4000U/m, nicht bis 4500, wie ich geschrieben habe, da wäre ich ja schon längst im Begrenzer. Ich gebe immer so Gas, dass die Automatik bei 3000-3500U/m wieder schaltet, über 4000U/m war der Wagen noch nie.
-
Nun ja, ich lass die Automatic gar nicht erst höher ziehen als bis max. 4500U/m, da erreicht man die 400Nm noch lange nicht
habe ich aber auch noch nie getan, ich fahre nicht gerne auf Material, möchte den motor und das Getriebe nicht unnötig überstrapazieren. Habe das damals bei meinem Golf3 GTI immer gemacht, nach 30000Km des Prügelns hat den Motor fast den geist aufgegeben, konnte den Golf dann doch noch rechtzeitig bevor der Motor richtig Fratze war an einen ausländischen Autohändler verkaufen, bzw. gegen ei anderes auto tauschen, der idiot dachte noch, dass er mit dem Tausch Reibach gemacht hat aber da hat er sich wohl selbst ins Knie gefickt... Tja, wer mich verarschen will, der muss wohl bisschen früher aufstehen, wollte mit nämlich einen vergammelten Calibra als top auto andrehen. Dieser hatte aber nur die Holme verrostet, sonst war das dinge top, ist aber auch schon 12 Jahre her
-
Es gibt keine Variante des 6HP19, die für 490Nm ausgelegt ist. Es gab im 320d kein anderes Automatikgetriebe als das, und es gibt auch kein 6HP, das genau bis 490Nm ausgelegt ist. RedMischa hat dir das richtige PDF schon gezeigt. Das muss irgendein Heini in einer BMW Werkstatt ja nicht besser wissen als der Hersteller des Getriebes.
Ist doch eh unwichtig. Du hast 390Nm, das ist für das Getriebe (und den Wandler) in Ordnung.Diese Diskussion hat mich jetzt ein wenig verunsichert, also habe ich mich noch mal informiert... Laut RaceChip soll die Box doch tatsächlich um die 75Nm mehr bringen, somit wäre ich bei ca. 415Nm, also knapp drüber. Ich meine, gut, ich zieh den Wagen eh nie über 4500 Touren, meistens bis max. 4000U/m, somit werde ich die 400Nm auch nie erreichen aber trotz alledem, es kann nicht sein dass ein BMW Mitarbeiter mir falsche Informatoinen liefert obwohl ich das anhand der Fahrgestellnummer überprüfen lasse
-
Dann habe ich von BMW eine falsche Information bekommen, die haben mir gesagt, dass das Getriebe in meinem 320d bis 490Nm ausgelegt ist, vielleicht ist da ein anderes getrieben verbaut.
-
Hört sich jetzt dumm an - aber ja, du hast Recht. Ich habe genug Datenstände gesehen - um das einfach mal behaupten zu können. Ich beschäftige mich seit Jahren intensivst mit Diesel-Motorsteuerungen (BMW/VAG) - und habe daher mehr Einblicke als die meisten hier. Daher werde ich sicherlich nicht anrufen, und mir irgendwas erzählen lassen....
Ich finde nur einfach, man sollte vorsichtig mit Empfehlungen sein - wenn man selber auch noch Tuning-Boxen fährt - zeugt das nicht davon, dass du dich mit der Materie viel befasst hast. (Ich meine das nicht böse, es kann ja jeder machen was er will)
Das hört sich keineswegs dumm an, ich kenne die jung persönlich und habe damals meinen 200SX auch mit den Jungs konzipiert, daher kann ich behaupten, dass die Jungs volle Arbeit leisten und nicht nur bei japanischen Sportwagen. Ich muss mich aber an dieser Stelle jetzt entschuldigen, ich dachte es geht hier um einen 325i, nicht Diesel. Wie das bei den Jungs mit Diesel Fahrzeugen aussieht kann ich nicht sagen, da bin ich selber überfragt.
-
Die Jungs sind im Motorsport tätig... anrufen und selber mal nachfragen, was die machen können und was nicht. Die Jungs sind nicht nur auf japanische Fahrzeuge spezialisiert und machen im allen Bereichen gute Arbeit. Aber hey, wenn du alles besser weißt, na dann wird es wohl so sein.