Beiträge von danartham

    Ich weiß, das Thema Softwareoptimierung beim Sauger wurde schon zur genüge diskutiert und bis auf wenige Ausnahmen (zB. 3l 325i) ist da einfach so gut wie nichts möglich.


    Es soll aber einen Tuner in DE geben, welcher den 2,5l 325i auf 255PS bekommt. Anscheinend kann (nur) er durch programmieren der Valvetronic mehr Ventilhub erzeugen. Dazu gab es ein Leistungsdiagramm von einem X3 der das ganze belegt. Motor im X3 soll identisch dem n52b25 im 325i sein.



    Frag doch mal bei den Jungs nach, die haben echt drauf, sind zwar auf japanischer Sportwagen und Extremtuning spezialisiert aber auch bei allem anderen machen die Jungs alles perfekt. Ich kenne die Jungs persönlich, daher kann ich sie mit ruhigem gewissen empfehlen ;)


    MPS-Engineering – High Performance Engineering

    Ich frage mich ob das:
    320d Automatik Motor ruckelt im Leerlauf
    mit der Super Box zusammen hängt?


    Hm, das habe ich in meinem Beitrag erwähnt, denn diese Frage habe ich mir auch gestellt. Komischerweise ist dieses Phänomen nicht mehr aufgetreten seit dem besagten Tag. Soviel ich weiß lernt die Software des Fahrzeugs erstmal wenn neue Teile verbaut sind, vielleicht hing das damit zusammen. Vielleicht liegt es aber tatsächlich an einem nicht mehr einwandfreien Injektor... werde das noch mal in der Werkstatt Prüfen, sollte das Phänomen noch ein mal auftreten.

    Servus


    Ich will mich auch mal zu Wort melden... Habe eine RaceChip Pro Box installiert, bringt angeblich 39PS, somit hat mein 320d (Serie 163PS), nun 202PS laut Angabe vom Hersteller.
    Ich kann euch nur eines sagen... der unterschied ist gewaltig: der Wagen hängt am Gas wie die Fliege an der Scheiße :thumbsup:
    Also die angeblichen knapp 40PS muss man nicht auf dem Prüfstand messen, die spürt man mehr als deutlich :whistling:
    Der wagen ist vom Werk aus mit 8,6Sek (Automatik) von 0-100 angegeben, was auch passte, mit der Box bin ich mehr als eine Sekunde schneller auf 100, somit ca. 7,3-7-5 Sekunden, was ich sehr beeindruckend finde. Hätte nie gedacht, dass die knapp 40PS mehr, soviel Power bringen :D Endgeschwindigkeit konnte ich noch nicht testen, aber da der Wagen schon vorher seine 240Km/h laut Tacho lief, ist mir das auch total egal, fahre eh nur in seltensten Fällen mehr als 160-180Km/h, meistens um die 140-160km/h wenn ich schon mal auf der Bahn bin. Der Durchzug von 100 auf 160 ist aber auch der Hammer, kein vergleich zu vorher, es drückt einen förmlich in den Sitz :D
    Muss an dieser Stelle sagen, dass ich die Box bei eBay für nicht mal 30€ inkl. Versandkosten geschossen habe aber selbst für den regulären Preis bei RaceChip von ca. 250€ ist die box jeden Cent wert ;)

    Nabend


    Ich hab zwar schon gegoogelt und auch hier über die Suchfunktion versucht, bin aber nicht fündig geworden, deshalb nun dieser Thread.
    Ich habe folgendes Problem, obwohl ich noch nicht ganz genau weiß, ob das ein Problem ist oder zu einem noch werden kann.
    Gestern Abend als ich nach hause kann, habe ich bemerkt, dass der Motor in der Stellung "N" oder "P", also im Leerlauf anfing zu stottern und leicht ruckeln aber immer nach ein paar Umdrehungen und unregelmäßig. Also mir ist das aufgefallen als ich das Grunstückstor aufgemacht habe und der wagen kurz in der "P" Stellung stand, sobald ich aber wieder in die "D" oder "R" Stellung gehe, läuft er wieder ganz normal. Der motor war warmgelaufen bei 89 Grad, also normale Betriebstemperatur. Habe das heute noch mal beobachtet aber NICHTS, er läuft wieder ganz normal im Leerlauf, kalt wie auch warm. Ich werde dies natürlich weiterhin beobachten aber schon komisch, dass er das jetzt einmal hatte und am nächsten Tag alles wieder OK. Ich habe auch direkt den Fehlerspeicher ausgelesen, mit ausgeschaltetem Motor und mit laufendem, Diagnose: alles OK. Kann mir da jetzt jemand etwas zu sagen oder hatte auch schon mal das Problem? Ich muss zwar die Glühkerzen wechseln aber daran kann das wohl nicht liegen, wie gesagt, Motor war bei diesem Phänomen auf Betriebstemperatur. Ich habe einen RaceChip Pro eingebaut, kann dieser der Verursacher sein? Mein Luftfilter muss jetzt auch bald laut Service gewechselt werden... kann sein, dass der zusitzt? Dazu muss ich noch sagen, dass der Motor so einwandfrei läuft und volle Leistung hat.. woran könnte es also gelegen haben?


    Gruß,
    Daniel

    Servus alle zusammen


    Da ich hier nichts brauchbares gefunden habe, vielleicht kann mir ja jemand hier weiter helfen.
    Ich habe lange überlebt welches Gewindefahrwerk ich kaufen soll, da ich von DTS Lins SX nur positives gelesen habe und das Fahrwerk deutlich günstiger ist als das Vogtland, welches ich ursprünglich kaufen wollte, viel mir die Wahl nicht all zu schwer sich für das DTS zu entscheiden. Nun meine Frage... laut Hersteller ist ein Verstellbereich zwischen 30 und 60mm an der VA und 20-50mm an der HA. Im Gutachten steht jedoch, dass man das Fahrwerk nur so viel absenken darf, dass der Abstand von Radmitte bis zu Radlaufkante mindestens 325mm an der VA und 320mm an der HA betragen darf. Bei einem Abstand von 325mm an der VA erreiche ich aber eine Tieferlegung von gerade mal 40mm, da habe ich ja sogar mit den Vogtland 40/25 mehr erreicht, war so um die 50/35! Ich kaufe mir also bewusst ein Gewindefahrwerk, damit ich den Wagen noch etwas tiefer legen kann, darf es aber laut Gutachten gar nicht oder wie soll ich das jetzt verstehen??? Ich habe mir auch die anderen Gutachten angesehen, d.h. von Vogtland, AP, ST usw. aber in jedem Gutachten steht das selbe, mindestens 325mm von Radmitte bis Radlaufkante. Wie habt ihr eure Fahrzeuge bzw die Fahrwerke mit so einer extremen tieferlegung durch den TÜV bekommen, bzw eingetragen bekommen??? Ich brauch da jetzt echt mal Hilfe, sonst Klopp ich das Gewindefahrwerk wieder raus und hau die Vogtland Federn wieder rein, damit komm ich auf jeden Fall tiefer und da kann der TÜV nicht meckern.


    LG, Daniel