Bitte nicht steinigen jetzt
Aber ich kenn mich halt ums verrecken nicht aus mit den ganzen Teilen und Fahrwerk-Zeugs und so. Da lese ich was von Gummidämpfern und Spurstangen und Dämpfern und Federn und Radlager usw....
wie und wo kann man denn so eine "Mängelliste" anfertigen lassen? Alleinig nur bei der Inspektion direkt bei BMW? Oder was sagt man denn da..."schaut euch mal bitte mein Fahrwerk an...was sollte denn da alles mal gewechselt werden..." ?
Ich glaub die oder eine so ähnlich gestellte Frage betitelt ja schon einen "Auftrag" in Form von "ich beauftrage euch, all das zu tauschen, was getauscht werden muss - und sollte.
Und davor schreck ich halt etwas zurück.
Ih meiner Nachbarschaft oder in meinem Freundeskreis ist jetzt kein KFZ Meister oder Geselle, der mir sagt als Beifahrer bspw. "du Marco, aber ich denke mal, dein linkes hinteres Radlager ist ausgeschlagen" .....oder.."ich glaub die Dämpfer sind hinüber, du solltest mal die Dämpfer und Federn wechseln"...
ich bin da irgendwie - kein Selbstmitleid
- bissi leer und allein im Raum stehend....ihr wisst was ich meine?
Klar will ich, dass mein Fahrzeug gut da steht, ich mach 25tkm im Jahr, Ölwechsel jährlich, Filterwechsel usw....und mein e90 kommt auch in die werkstatt, wenn ich "merkbare" Mängel habe...aber eben subjektiv merkbar.
Ich weiß jetzt nicht, in welchem Zustand meine Radlager sind oder Gummidämpfer oder die ganzen Komponenten von Fahrwerk und so...ich nehme das halt so hin und denke ich mir....war das jemals anders vom Fahrgefühl her? Ich denke schon, andererseits möcht ich jetzt auch keine 1000 oder 1500 oder gar 2000 Öcken hinblättern - für "einfach so halt mal".
Ihr versteht mich?
Im selben "Boot" sitzen sicherlich auch noch andere User hier, die ihr Auto waschen und fahren und tanken, sich aber mit der Materie Fahrwerk und "dies und jenes sollte mal gewechselt werden - eben überhaupt nicht auskennen.
Wie geht man da nun am besten vor? Wie kann man eruieren und recherchieren, dass bei mir bspw. Dämpfer hinüber sind oder Federn? Oder bspw. diese all oft genannten Gummilager oder Gummi-Teile oder Spurstangen und halt Verschleißteile?