Beiträge von meistereder330d

    Also wat nu? :D


    Bei ZMS/Kupplungswechsel auch das Kupplungsöl neu + Entlüften zwingend notwendig?


    Mit Entlüften meint ihr die gesamte DOT4 LV der Kupplung erneuern/austauschen analog Bremsflüssigkeit der Bremsen erneuern?


    Wieviel Flüssigkeit? 1L?


    Irgendwie liest sich das etwas schwammig

    Weggelassen habe ich:


    Geberzylinder und Nehmerzylinder Kupplung, Gelenkwellenteile und jeweils alle Anbauteile/Schrauben davon, außerdem das Führungsrohr (Getriebezapfen?), den Kurbelwellensensor und das Geberrad



    Meine Liste sieht jetzt so aus (Edit: 02.06.2017 und auch so alles bestellt):

    Getriebe:


    1x 23 11 7 531 353 Wellendichtring (Simmering Getriebezapfen)
    2x 23 11 7 531 356 Verschlussschraube mit Dichtring (Ablassschrauben Getriebeöl)
    4x 23 11 7 531 355 Schraube Innentorx
    1x 24 41 1 218 031 Zylinderstift
    2x 1L Getriebeöl MTF LT-2 (oder Castrol Syntrans B 75W) Getriebe fasst 1,5L


    Getriebemontage:


    2x 23 00 1 222 891 Torxschraube
    2x 23 00 1 222 894 Torxschraube
    3x 23 00 1 222 887 ASA-Schraube
    1x 07 11 9 905 524 Sechskantschraube
    1x 07 12 9 904 681 Torxschraube
    2x 11 11 7 524 470 Passhülse


    Motor:


    1x CORTECO 20033892 Wellendichtring inkl. Passhülsen und Abschlussdeckel (Simmering Kurbelwelle)
    4x 07119905400 Sechskantschraube (für Simmering Kurbelwelle)
    2x 07119905530 Sechskantschraube (für Simmering Kurbelwelle)


    Kupplung:


    1x LUK DMF Zweimassenschwungrad -- schon gekauft
    1x LUK DMF Schraubensatz (8x ISA Schraube für ZMS) -- schon gekauft
    1x 21 20 7 536 792 Zylinderrollenlager
    1x 11 11 1 743 118 Passhülse
    1x LUK Kupplung -- schon gekauft
    1x LUK Druckplatte -- schon gekauft
    6x 21 20 7 548 052 Zylinderschraube mikroverkapselt (Schrauben Druckplatte)
    1x LUK Ausrückmodul -- schon gekauft
    1x 21 51 1 223 328 Kugelbolzen
    1x 21 51 7 570 284 Federbügel


    Sonstiges:


    20x 07 12 9 904 150 Blechmutter ST4,8-9-ZNS3 (Ersatz Unterbodenverkleidung)
    20x 07 14 7 129 160 Sechskantblechschraube mit Scheibe ST4,8X16MM (Ersatz Unterbodenverkleidung)


    1x DPF nur KAT (tausche ich aus) -- schon gekauft
    1x Flexrohr DPF zum Anschweißen (immer gut, wenn eh schon ab) -- schon gekauft
    1x Metalldichtungsring DPF zum Turbo (muss dann auch neu) -- schon gekauft
    1x 18 30 8 512 137 V-Bandschelle DPF zum Turbo
    1x 07 11 9 904 436 Zylinderschraube V-Bandschelle DPF zum Turbo
    1x Spannschelle Flexrohr DPF zum MSD (solltest Du noch zu Deiner Liste Hinzufügen, da der Auspuff ja auch runter muss, Originalnummer: 18 30 8 506 992 Spannschelle 66,6mm) -- schon gekauft


    1x 83 13 2 184 843 1L Bremsflüssigkeit DOT4 LV, Niederviskos (Intervall Bremsen fällig)

    Da kam von Ligno und **Impuls** jeweils ein Beitrag auf Seite 1


    Gut das ich es nicht machen muss, ich lasse meinen Mechaniker ran, während ich mir 2 Wochen die Sonne Miamis auf den Bauch braten lasse :thumbup: Möchte dem jedoch alles was nötig ist an Teilen und Flüssigkeiten zur Verfügung stellen, dass er nicht noch rumrennen und kaufen muss :thumbsup:

    Ich hänge mich hier mit einer kleinen Zusatzfrage mal noch rein, da bei mir ja alles neu gemacht wird (Kupplung, ZMS,...):


    Ihr erwähnt Bremsflüssigkeit zusätzlich zum ZMS Wechsel parat zu haben. Zwingend notwendig (320d)? Läuft da was aus?


    Frage auch deshalb, weil bei mir auch sowieso die Bremsflüssigkeit (Service schon 1 Jahr drüber) der Bremse erneuert wird.


    Wollte bei BMW 1L von der DOT4 LV (für die Bremse) mitnehmen. Soll ich dann lieber mal 2L kaufen, reicht 1L extra?

    Servus,


    lasse meine Kupplung/ZMS etc. machen, da dabei das Getriebe raus ist, sollen auch gleich mal die Simmeringe Kurbelwelle/Getriebezapfen neu und das Getriebeöl gewechselt werden.


    GS6-37BZ/DZ Dichtungs-und Anbauteile
    GS6-37BZ/DZ Dichtungs-und Anbauteile | BMW 3' E91 320d M47N2 Europa
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    Kann mir jemand sagen, ob hier die Nummern die richtigen sind und ob man noch was zusätzlich benötigt?


    1x Nr. 3 // 23 11 7 531 353 Wellendichtring (Getriebezapfen?)
    2x Nr. 6 // 23 11 7 531 356 Verschlussschraube mit Dichtring (Getriebeöl?)
    1x Nr. 9 // 23 11 7 531 365 Wellendichtring (Kurbelwelle?)


    Noch was? 2 (4x), 4, 8, 11? Wollte möglichst alles in einem Zug bestellen.


    Getriebeöl werden wohl 2L Castrol B 75W bestellt.


    Mir würden noch die Anzugsdrehmomente für das Getriebe, Kupplung, ZMS, Druckplatte, Ausrücklager fehlen. Hätte da jemand einen Auszug für mich?


    Vielen lieben Dank!

    Servus,


    bei mir wird Kupplung/ZMS/Ausrücklager/Druckplatte, also 1x alles neu gemacht, dazu muss ja sowieso das Getriebe raus. Fahrzeug hat 205.000 runter. Lohnt sich doch sicherlich bei der Gelegenheit das Getriebeöl mal auszutauschen, oder?


    Ist ein 320D mit M47 163PS. Laut eurer Tabelle auf Seite 1 1,5L.


    Welches Öl geht nun konkret?


    Laut meinem Katalog wird MTF LT-2 und MTF LT-3 ( 83 22 2 339 219 und 83 22 2 339 221 ) angepreist von BMW. http://de.bmwfans.info/parts-c…on_gs6_37bz_dz/#2339221_4


    Bevor ichs es bestelle, ist das hier das korrekte?


    http://www.ebay.de/itm/12-45-l-Castrol-Syntrans-B-75W-2-x-1-Ltr-vollsyn-Getriebeol-BMW-Mini-MTF-LT-2-/311534397478?hash=item4888e5a826:g:wukAAOSwKtlWp5qZ


    Danke & Greets


    Edit 02.06.2017: Habe das Castrol Syntrans B 75W bestellt. 2L...


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    Ich stell bei Gelegenheit mal eine Liste diese Woche zusammen, mit den Teilenummern welche gebraucht werden bzw. zu empfehlen sind.


    Mich würde es auch interessieren, was BMW wo verlangt, preislich wie die ungefähren AWs.
    Ich lass es zwar eh dort machen aber noch sehe ich keinen Zwang, daher noch kein Kostenvoranschlag meinerseits.


    Hab mal eben aus der Datenbank gewühlt...


    Da kommt einiges zusammen...


    ZMS: 21 20 7 565 745 683,08 €
    8 Schrauben: 11 22 7 805 708 21,44 €
    Druckplatte: 21 20 7 626 561 389,51 €
    Kupplung 21 20 7 553 770 132,98 €
    Ausrücklager 21 51 7 564 027 64,39 €
    6 Schrauben Druckplatte 21 20 7 548 052 4,38 €
    Federbügel 21 51 7 570 284 3,00 €
    Kugelbolzen 21 51 1 223 328 2,17 €


    Wellendichtring 23 11 7 531 353 21,77 € (ist das die Dichtung vom Getriebezapfen, die ihr empfehlt?)
    Wellendichtring 23 11 7 531 365 18,04 € (ist das die Dichtung von der Kurbelwelle, die ihr empfehlt?)


    Sensor Kurbelwelle 13 62 7 809 334 66,16 €
    Geberrad 11 21 7 787 237 22,92 €


    Spannschelle 18 30 8 506 992 13,98 € (die muss ja am DPF sicher auch neu, da vergammelt, wenn der Auspuff runter muss)


    Da komme ich mal eben auf 1443,82€, sofern ich die richtigen Teile rausgesucht haben sollte.


    Ich nehme mal an die Preise sind exklusive Märchensteuer (=1718,15 €) und dann kommen noch die AW drauf (schätze mal unter 5-6 Stunden geht da nix, was kostet die Stunde inkl. MwSt? 100€?). Das wären dann schnell mal 2300 Steine?


    Glaube da bin ich dann mit rund 500€ Material inkl. Steuer und bei jemand machen lassen doch nicht ganz so arm :wacko:

    Ist das hier die Nr. 8 + 9?


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    Wenn dafür echt die Ansaugbrücke auch noch runter muss inkl. Dichtungstausch der Ansaugbrücke überlege ich mir das in der Tat 2x.


    Aber die 2 Dichtungen


    Dichtung Kurbelwelle
    Dichtung Getriebezapfen


    wären noch gut. Inkl. Teilenummer.


    Edit: sind das eventuell hier die Nummer 3 und 9?


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