320d lauteres Nageln bei antippen der Kupplung, leichtes Rupfen wenn kalt

  • Ich stell bei Gelegenheit mal eine Liste diese Woche zusammen, mit den Teilenummern welche gebraucht werden bzw. zu empfehlen sind.


    Mich würde es auch interessieren, was BMW wo verlangt, preislich wie die ungefähren AWs.
    Ich lass es zwar eh dort machen aber noch sehe ich keinen Zwang, daher noch kein Kostenvoranschlag meinerseits.


    Hab mal eben aus der Datenbank gewühlt...


    Da kommt einiges zusammen...


    ZMS: 21 20 7 565 745 683,08 €
    8 Schrauben: 11 22 7 805 708 21,44 €
    Druckplatte: 21 20 7 626 561 389,51 €
    Kupplung 21 20 7 553 770 132,98 €
    Ausrücklager 21 51 7 564 027 64,39 €
    6 Schrauben Druckplatte 21 20 7 548 052 4,38 €
    Federbügel 21 51 7 570 284 3,00 €
    Kugelbolzen 21 51 1 223 328 2,17 €


    Wellendichtring 23 11 7 531 353 21,77 € (ist das die Dichtung vom Getriebezapfen, die ihr empfehlt?)
    Wellendichtring 23 11 7 531 365 18,04 € (ist das die Dichtung von der Kurbelwelle, die ihr empfehlt?)


    Sensor Kurbelwelle 13 62 7 809 334 66,16 €
    Geberrad 11 21 7 787 237 22,92 €


    Spannschelle 18 30 8 506 992 13,98 € (die muss ja am DPF sicher auch neu, da vergammelt, wenn der Auspuff runter muss)


    Da komme ich mal eben auf 1443,82€, sofern ich die richtigen Teile rausgesucht haben sollte.


    Ich nehme mal an die Preise sind exklusive Märchensteuer (=1718,15 €) und dann kommen noch die AW drauf (schätze mal unter 5-6 Stunden geht da nix, was kostet die Stunde inkl. MwSt? 100€?). Das wären dann schnell mal 2300 Steine?


    Glaube da bin ich dann mit rund 500€ Material inkl. Steuer und bei jemand machen lassen doch nicht ganz so arm :wacko:

  • Ist doch schon bestellt, wird heute geliefert, siehe Beitrag 12 ( 320d lauteres Nageln bei antippen der Kupplung, leichtes Rupfen wenn kalt ) aus diesem Thread ;)


    Allerdings habe ich das Set für 448 + 17€ für die Schrauben geschossen.


    Gucke dann auch noch nach, ob die 6 Schrauben für die Kupplungsdruckplatte dabei sind. Wenn nicht hol ich da noch einen Satz bei BMW, dann bin ich komplett.

  • Ich fang mal an,
    die Liste ist natürlich nicht für jeden Kupplungs- / ZMS-Wechsel geeignet/erforderlich aber mein Fahrzeug rennt in ein paar zähen Monaten auf die 400.000km zu.
    320d M47N2, von 2005, ZF Schaltgetriebe.


    21207626561 BMW Satz Kupplungsteile ca. 509,- Euro
    Ersatz:
    624 3158 10 LuK Kupplungssatz ca. 160,- Euro

    (Leider keine Ahnung ob die Kleinteile bei LuK dabei sind, daher hier nur ergänzend)
    21207548052 6x Zylinderschraube mikroverkapselt ca. 6,- Euro
    21511223328 Kugelbolzen ca. 3,- Euro
    21517570284 Federbügel ca. 3,- Euro
    23117531354 Führungsrohr ca. 25,- Euro
    23117531355 Schraube innentorx ca. 7,- Euro
    23117531353 Wellendichtring Getriebe ca. 27,- Euro
    Ersatz:
    01033869B Corteco Wellendichtring Getriebe ca. 5,- Euro

    24411218031 Zylinderstift ca. 3,- Euro
    23001222891 2x Torxschraube ca. 7,- Euro
    23001222894 2x Torxschraube ca. 9,- Euro
    23001222887 3x ASA-Schraube ca. 4,- Euro
    07119905524 Sechskantschraube ca. 1,- Euro
    07129904681 Torxschraube ca. 3,- Euro
    11117524470 2x Passhülse ca. 2 Euro
    21207565745 ZMS ca. 859,- Euro
    Ersatz:
    415 0401 10 LuK ZMS ca. 282,- Euro

    (Leider keine Ahnung ob die Kleinteile bei LuK dabei sind, daher hier nur ergänzend)
    11227805708 8x ISA-Schraube ca. 25,- Euro
    21207536792 Zylinderrollenlager ca. 19,- Euro
    11111743118 Passhülse ca. 1,- Euro
    11217787237 Geberrad ca. 30,- Euro
    11147787262 Abschlussdeckel mit Wellendichtring ca. 82,- Euro
    Ersatz:
    20033892B Corteco Wellendichtring Kurbellwelle ca. 36,- Euro

    07119905400 4x Sechskantschraube ca. 2,- Euro
    07119905530 2x Sechskantschraube mit Scheibe ca. 2,- Euro
    11121726238 2x Passhülse ca. 2,- Euro
    13627809334 Sensor Kurbellwelle ca. 85,- Euro
    Ersatz:
    0 281 002 477 Bosch Zündimpuls Sensor ca. 41,- Euro

    13627804172 Halter Steckergehäuse ca. 8,- Euro
    07129904831 ISA-Schraube ca. 1,- Euro


    Bei Bedarf:
    21526773670 Geberzylinder Kupplung ca. 158,- Euro
    Ersatz:
    511017310 LuK Geberzylinder Kupplung ca. 72,- Euro

    61319231129 Modul Kupplungsschalter ca. 38,- Euro
    35316854283 Bolzen Geberzylinder ca. 3,- Euro
    07119902976 2x Sechskantschraube ca. 2,- Euro
    07129905817 2x Sechkantmutter ca. 6,- Euro
    21526785964 Nehmerzylinder Kupplung ca. 90,- Euro
    Ersatz:
    PJH195 TRW Nehmerzylinder Kupplung ca. 42,- Euro

    21511203012 2x Rändelbolzen ca. 3,- Euro
    07129906196 Sechkantmutter selbstsichernd ca. 3,- Euro
    26117511454 Gelenkscheibe ca. 120,- Euro
    Ersatz:
    10482 03 Lemförder Gelenk Längswelle ca. 63,- Euro

    26117523709 6x Sechskantschraube M12X1,5X58-ZNS3 (nicht Lieferbar?)
    26127536563 6x Sechskantmutter selbstsichernd ca. 6,- Euro
    26117526611 Zentrierhülse ca. 6,- Euro


    PS: Die Liste kann/darf gerne ergänzt/geändert werden.

  • Bis auf "Bei Bedarf", sind das schon alle Teile wo gebraucht werden, ausser du verwendest die alten Hülsen, Schrauben, Muttern erneut (würde ich nicht). ;)


    Deine Teilenummer ist der hintere Getriebe Dichtrichring, für den Antriebsflansch der Gelenkwelle.
    Den Dichtring für die Kurbellwelle gibt es nicht einzeln, sondern nur mit dem Abschlussdeckel.
    [Blockierte Grafik: http://cdn.daparto.de/0140/880/880_20033892B_F.jpg]


    Der Sensor für die Kurbelwelle könnte eingespart werden aber bei über 200.000km würde ich auch hier einen Neuen empfehlen, wenn das Getriebe schon einmal unten ist.

  • Weggelassen habe ich:


    Geberzylinder und Nehmerzylinder Kupplung, Gelenkwellenteile und jeweils alle Anbauteile/Schrauben davon, außerdem das Führungsrohr (Getriebezapfen?), den Kurbelwellensensor und das Geberrad



    Meine Liste sieht jetzt so aus (Edit: 02.06.2017 und auch so alles bestellt):

    Getriebe:


    1x 23 11 7 531 353 Wellendichtring (Simmering Getriebezapfen)
    2x 23 11 7 531 356 Verschlussschraube mit Dichtring (Ablassschrauben Getriebeöl)
    4x 23 11 7 531 355 Schraube Innentorx
    1x 24 41 1 218 031 Zylinderstift
    2x 1L Getriebeöl MTF LT-2 (oder Castrol Syntrans B 75W) Getriebe fasst 1,5L


    Getriebemontage:


    2x 23 00 1 222 891 Torxschraube
    2x 23 00 1 222 894 Torxschraube
    3x 23 00 1 222 887 ASA-Schraube
    1x 07 11 9 905 524 Sechskantschraube
    1x 07 12 9 904 681 Torxschraube
    2x 11 11 7 524 470 Passhülse


    Motor:


    1x CORTECO 20033892 Wellendichtring inkl. Passhülsen und Abschlussdeckel (Simmering Kurbelwelle)
    4x 07119905400 Sechskantschraube (für Simmering Kurbelwelle)
    2x 07119905530 Sechskantschraube (für Simmering Kurbelwelle)


    Kupplung:


    1x LUK DMF Zweimassenschwungrad -- schon gekauft
    1x LUK DMF Schraubensatz (8x ISA Schraube für ZMS) -- schon gekauft
    1x 21 20 7 536 792 Zylinderrollenlager
    1x 11 11 1 743 118 Passhülse
    1x LUK Kupplung -- schon gekauft
    1x LUK Druckplatte -- schon gekauft
    6x 21 20 7 548 052 Zylinderschraube mikroverkapselt (Schrauben Druckplatte)
    1x LUK Ausrückmodul -- schon gekauft
    1x 21 51 1 223 328 Kugelbolzen
    1x 21 51 7 570 284 Federbügel


    Sonstiges:


    20x 07 12 9 904 150 Blechmutter ST4,8-9-ZNS3 (Ersatz Unterbodenverkleidung)
    20x 07 14 7 129 160 Sechskantblechschraube mit Scheibe ST4,8X16MM (Ersatz Unterbodenverkleidung)


    1x DPF nur KAT (tausche ich aus) -- schon gekauft
    1x Flexrohr DPF zum Anschweißen (immer gut, wenn eh schon ab) -- schon gekauft
    1x Metalldichtungsring DPF zum Turbo (muss dann auch neu) -- schon gekauft
    1x 18 30 8 512 137 V-Bandschelle DPF zum Turbo
    1x 07 11 9 904 436 Zylinderschraube V-Bandschelle DPF zum Turbo
    1x Spannschelle Flexrohr DPF zum MSD (solltest Du noch zu Deiner Liste Hinzufügen, da der Auspuff ja auch runter muss, Originalnummer: 18 30 8 506 992 Spannschelle 66,6mm) -- schon gekauft


    1x 83 13 2 184 843 1L Bremsflüssigkeit DOT4 LV, Niederviskos (Intervall Bremsen fällig)

  • Servus. Erfolg und neues Problem.


    Mein Mechaniker hat mir heute geschrieben. Ich bin allerdings noch im Urlaub


    Kupplung, ZMS, Druckplatte, Ausrücklager, Bremsflüssigkeit Bremsen + Kupplungs-Nehmerzylinder sind erfolgreich getauscht und entlüftet und dazu noch das Getriebeöl gewechselt.


    Das ZMS war voll im Eimer, hatte 1cm Spiel an allen Verbindungspunkten, er hat mir ein böses Video davon geschickt. Jetzt ist alles klappern und rupfen weg.


    Gleichzeitig hat er den DPF nach der Anleitung hier im Forum leer geräumt. Turbo sah laut ihm trotz der 1750mbar Gegendruck durch den völlig verstopften DPF noch Tipp Topp, kein Wellenspiel, nichts.


    Jetzt kommt der Knackpunkt:


    Die neue Kupplung beginnt zu rutschen wenn man voll auf den Pinsel tritt und der Motor die 2500U/Min Grenze passiert.


    Der Wagen hat vom Vorbesitzer eine KFO, von der ich allerdings nicht weiß was gemacht wurde.


    Kann das davon kommen, oder was anderes sein (neue Druckplatte defekt?)


    Er meinte der Wagen ginge wie gestört seit der DPF raus ist.


    Ich wollte ja nach dem Urlaub bei Dolcevita die EU3 + neue KFO flashen lassen, aber nur wenn sicher ist, dass das neue Problem nicht woanders her rührt.


    Noch wäre ne Woche Zeit für meinen Mechaniker zum basteln.


    Danke & Grüsse



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Die neue Kupplung beginnt zu rutschen wenn man voll auf den Pinsel tritt

    Hi,
    wenn er noch keine richtige Strecke gefahren hat, ist das normal, es ist immer so mit der neuen Kupplung, die muss sich noch an ZMS anschleifen. Am Anfang rutscht sie wie die Sau auch ohne KFO. Ich erinnere mich, nach einer Stadtfahrt von ungefähr 10km war es schon komplett weg.
    Als Mechaniker sollte man diese Dinge aber wissen. ;)


    Gruß.