Ich stell bei Gelegenheit mal eine Liste diese Woche zusammen, mit den Teilenummern welche gebraucht werden bzw. zu empfehlen sind.
Mich würde es auch interessieren, was BMW wo verlangt, preislich wie die ungefähren AWs.
Ich lass es zwar eh dort machen aber noch sehe ich keinen Zwang, daher noch kein Kostenvoranschlag meinerseits.
Hab mal eben aus der Datenbank gewühlt...
Da kommt einiges zusammen...
ZMS: 21 20 7 565 745 683,08 €
8 Schrauben: 11 22 7 805 708 21,44 €
Druckplatte: 21 20 7 626 561 389,51 €
Kupplung 21 20 7 553 770 132,98 €
Ausrücklager 21 51 7 564 027 64,39 €
6 Schrauben Druckplatte 21 20 7 548 052 4,38 €
Federbügel 21 51 7 570 284 3,00 €
Kugelbolzen 21 51 1 223 328 2,17 €
Wellendichtring 23 11 7 531 353 21,77 € (ist das die Dichtung vom Getriebezapfen, die ihr empfehlt?)
Wellendichtring 23 11 7 531 365 18,04 € (ist das die Dichtung von der Kurbelwelle, die ihr empfehlt?)
Sensor Kurbelwelle 13 62 7 809 334 66,16 €
Geberrad 11 21 7 787 237 22,92 €
Spannschelle 18 30 8 506 992 13,98 € (die muss ja am DPF sicher auch neu, da vergammelt, wenn der Auspuff runter muss)
Da komme ich mal eben auf 1443,82€, sofern ich die richtigen Teile rausgesucht haben sollte.
Ich nehme mal an die Preise sind exklusive Märchensteuer (=1718,15 €) und dann kommen noch die AW drauf (schätze mal unter 5-6 Stunden geht da nix, was kostet die Stunde inkl. MwSt? 100€?). Das wären dann schnell mal 2300 Steine?
Glaube da bin ich dann mit rund 500€ Material inkl. Steuer und bei jemand machen lassen doch nicht ganz so arm