Ich lach mich schlapp über so viel Unterstellung aus dem bisjen Text der von mir geschrieben wurde. Sorry nix für ungut. Die Zusammenfassung ist im Übrigen falsch und trifft so nicht zu.
Beiträge von meistereder330d
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Hm, also hab jetzt mein Gutachten grade nicht hier, da es ja spazieren fährt, bin mir aber sicher, dass es noch im Verstellbereicht sein sollte bei guten 20mm Restgewinde...
Finde es auch nicht übermäßig tief und ich habe an beiden Arbeitsstätten je ein Parkhaus und eine Tiefgarage zu befahren. Da komme ich schleiffrei rein und raus (und da ist am Eingang schon ne recht hohe Kante).
Anbei mal ein Foto von der Vorderachse zu Hause auf dem Hof und die 3 Fotos von meiner Freundin als sie beim TÜV war vom Verschränken:
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Ok, dann hoffe ich mal, dass es an der Stelle möglich ist das heiß zu verformen. Laut TÜV ist es nur hinten am Übergang Radhaus zur Heckschürze. Muss nachher zu Hause mal exakt schauen.
Heißluftföhn hab ich Gott sei Dank einen zu Hause.
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Kann man am E91 hinten am Radhaus bisjen was nacharbeiten?
Wollte eigentlich die Eintragung bei meiner Freundin im Autohaus machen lassen. Der TÜVer sagte "alles tutti", nur wegen der Reifen (235/35 19 statt 225/35 19) darf er nicht, soll mal zur Hauptstelle.
Der Karren war dann eben mit Ihr beim TÜV.
Nachdem er erst mal trotz 20mm Restgewinde vorne (AP-Gewinde) motzte, dass der 10mm zu tief sei, behauptete vorne geht schon mal gar nicht, da macht er ja den Radkasten kaputt beim Verschränken, viel zu eng, hat danach widerwillig seinen Verschränkungstest auf 2 Felgen mittels Hebebühne dann doch durchgeführt.
Dann meinte er, naja vorne geht dann doch, aber hinten ist ihm zu eng. Entweder Federwegsbegrenzer (was ich den größten Murks finde) oder was nachbearbeiten. Schleift wohl an einer Stelle zur Heckschürze hin am Plastik.
Wollte mir das heute abend mal in Ruhe angucken und schauen, ob man da was Nachbearbeiten kann. Hat da jemand am E91 Erfahrung?
Radhauskante an sich schleift nichts, trotz das nichts gebördelt ist.
Verbaut ist: 8,5x19 mit ET29 rundum mit 235/35 R19 (wegen der Achslast geht 225 nicht, da nur 88Y).15er Platten hinten auf ET14.
Wär top, wenn ich bis heute Abend was in der Hand hätte, wo ich zu Hause nacharbeiten kann damit der Herr endlich Ruhe gibt.
Hab ein paar Infos gefunden, aber meist auf Limo und/oder LCI bezogen.
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Für alle interessierten:
SK liefert nun seit kurzer Zeit auf E-Mail Nachfrage für bereits gekaufte Carbonteile, z.B. Flaps ein Materialgutachten.
Mir liegt dieses Gutachten als PDF von SK-Tuning nun vor.
Damit soll eine Eintragung nach §21 möglich sein. Krux an der Eintragung ist der Preis. Das sollte jeder, der sowas wirklich eintragen lassen möchte, am besten vorab mit dem TÜVer seines Vertrauens bereden, da §21 entsprechend Geriebenes kostet / kosten kann.
Grüße
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Nein, die Polarität des Eingangssignals habe ich noch nicht vertauscht. Ich bin mir aber auch ganz sicher, dass ich es genau wie in der Anleitung beschrieben gemacht habe, also + und - nicht vertauscht habe.
Für mich sieht das auch so aus, als würde das Radio in eine Art Schutz gehen, weil ja auch die leise Lautstärke geht und sobald man lauter dreht, geht nix mehr. Ich vermute eher, dass das Radio schon abschaltet, weil die beiden - Signale der Lautsprecher vorne ja jetzt hinten am Verstärkereingang zusammengeführt werden.
Mal sehen, was der Profi nachher dazu sagt...
Und Danke nochmal für eure zahlreichen Ratschläge!
Ich würde mir überlegen, statt mit der Brückungsgeschichte der vorhandenen AMP (wie ich es auch getan habe, obwohl meine AMP High Level eingänge hat) zu arbeiten, einen High Level Adapter zu nehmen und die Eingänge wirklich sauber voneinander trennen.
Ich habe wie gesagt den Mosconi Slim HLA Dual. Und der hat dann auch gleich den Vorteil, dass er Dir aus dem High Level Signal einwandfrei das Remote Signal generiert und Du dir somit nicht irgendwo Zündungsplus klauen musst. Stromversorgung für den High Level Adapter kommt bei mir direkt von der Batterie, bzw. der nach meinem zusätzlichen Sicherungskasten für die Anlage.
Am Eingang gebrückt gelötet kannst Du somit auch gleich von 2 auf 4 Chinch erweitern und somit deine AMP mit vollen 4 Cinch für alle 4 Kanäle belegen.
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Du hast den Kabelbaum vom Radio an den vorderen Kanälen unter dem Sitz, wie ich auch, aufgetrennt.
Also hast Du Radio Links 1x eine 2,5mm Doppelader zur AMP und Radio Rechts 1x eine 2,5mm Doppelader zur AMP zur Verfügung, Sprich 2x 1 Mono Kanal = 1x Stereo
Soweit ich deine Zeichnung Anleitung der AMP lese wird das so angeklemmt:
Radio Links + auf L+ High Level Vorne
Radio Links - auf G High Level Vorne
Radio Rechts + auf R- High Level Vorne
Radio Rechts - auf G High Level VorneDamit wäre das Frontsystem (Mittel + Hochtöner linke und rechte Tür) auf Kanal 1 und 2 versorgt und sollte laufen.
Möchtest Du jetzt noch die Woofer unterm Sitz mit betreiben, dann musst Du natürlich Das Eingangssignal splitten und korrekt auf den High Level Input von Kanal 3 und 4 Verteilen.
Ansonsten müsstest Du nämlich noch einen weiteren Kabelbaum (den von den hinteren Lautsprechern der Türen) auftrennen und Dir dort das Rear Kanal Stereo Signal zur AMP führen (was ich selbst nicht bevorzuge, vor allem als Backup, wenn die AMP mal die Grätsche macht, hätte man so wenigstens noch mit Fader nach hinten die hinteren Tröten) <-- Das wäre das was Du beabsichtigst, was aber meiner Meinung nach ein (unnötiger) Heidenaufwand wäre.
Das wäre nach meinem Verständnis:
Radio Links + aufteilen in 2 Leitungen und auf L+ High Level Vorne + Hinten
Radio Links - aufteilen in 2 Leitungen und auf G High Level Vorne + Hinten
Radio Rechts + aufteilen in 2 Leitungen und auf R- High Level Vorne + Hinten
Radio Rechts - aufteilen in 2 Leitungen und auf G High Level Vorne + Hinten*Das Aufteilen macht man ganz einfach, in dem man Das Kabel abisoliert und dann ein Stückchen Doppelader dranlötet. Auf der einen Seite eben abisolieren das Stückchen miteinander verdrillen und auf der anderen Seite kommen dann 2 einzelne raus. So machst Du aus einer 2,5mm² Doppellitze eben 4 Litzen und insgesamt aus den 4 Litzen die Du vom Radio derzeit hast 8.
Damit wäre dann das Frontsystem auf Kanal 1 und 2, so wie die Sitzwoofer auf Kanal 3 und 4 versorgt.
Die Ausgänge (4 Doppelte Adern zurück zum Innenraum an die Stelle wo du aufgetrennt hast) sind dann entsprechend zu verteilen:
CH1 auf Links Tür
CH2 auf Rechts Tür
CH3 auf Links Sitzwoofer
CH4 auf Rechts SitzwooferUnd dabei natürlich auf die Polung achten damit du keine Phasendreher reinbaust.
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Nach 90 Beiträgen muss ich dann wohl auch langsam mal. Habe in den ersten 3 Monaten nach dem Kauf etwas auf den Pinsel getreten was die Optik und Ausstattung angeht...
Modell:
Model 320d Ol - EUR
Development Code E91
Engine M47/T2
Power 120kW / 163PS
Color Titansilber Metallic - 354
Upholstery Stoff Blue Shadow/alcant./anthrazit - ANATAusstattung ab Werk:
CA Selection Cop Relevant Vehicles Selektion Cop Relevanter Fahrzeuge
2ME M L.-a.w. Double Spoke 194 M/mix.t. M Lm Raeder Doppelsp. 194 M Mischb.
200 Diesel Particle Filter Dieselpartikelfilter
226 Sports Suspension Settings Sportliche Fahrwerksabstimmung
249 Multi-function For Steering Wheel Multifunktion Fuer Lenkrad
320 Model Designation, Deletion Modellschriftzug Entfall
321 Exterior Parts In Body Color Exterieurumfaenge In Wagenfarbe
337 M Sport Package M Sportpaket
386 Roof Rail Dachreling
4AD Interior Alum. Lengthwise Fine Interieurl. Alu. Laengsschliff Fein
4AE Armrest Front Retractable Armauflage Vorne Verschiebbar
423 Floor Mats, Velour Fussmatten In Velours
428 Warning Triangle Warndreieck
431 Interior Rr Vw Mirror W Aut Anti-d Innenspiegel,automatisch Abblendend
441 Smokers Package Raucherpaket
481 Sport Seats F Driver/front Passenger Sportsitze Fuer Fahrer/beifahrer
494 Seat Heating F Driver/front Passenger Sitzheizung Fuer Fahrer/beifahrer
502 Headlight Washer System Scheinwerfer-waschanlage
507 Park Distance Control (pdc) Park Distance Control (pdc)
520 Foglights Nebelscheinwerfer
521 Rain Sensor Regensensor
522 Xenon Light Xenon-licht
534 Automatic Air Conditioning Klimaautomatik
540 Cruise Control Geschwindigkeitsregelung
644 Prep. For. Mob. Ph. Bluet. Interf. Handy Vorb. Mit Bluetooth-schnitts.
663 Radio Bmw Professional Radio Bmw Professional
7RS Comfort Package Comfort Paket
710 M Leather Steering Wheel M Lederlenkrad
715 M Aerodynamics Package M Aerodynamikpaket
760 Individual High-gloss Satin Chrome Individual Hochglanz Shadow Line
775 Individual Roof-lining Anthracite Individual Dachhimmel Anthrazit
8SP Cop Control Cop SteuerungBeim Kauf 03/2016 bereits eingerüstet/modifiziert/gewartet:
- Standlichtringe LED
- KFO auf ca. 215PS
- Turbolader bei ca. 150.000km aufgrund erhöhter Geräuschentwicklung vorsorglich getauscht (Gesamtlaufleistung bei Kauf 171.500)
Optische Änderungen seit Kauf 03/2016:
- M220 M3 Schmiedefelgen M3 E92 in 8,5x19 ET29 mit 235/35 R19 Bereifung (Hankook Ventus S1 evo2) rundum
- Original BMW Felgendeckel Version mit Chromrand
- M Akzent Ventilkäppchen in Schwarz mit Diebstahlsicherung
- Original VW/AUDI Radschrauben Abdeckkappen in grau metallic
- 2x15mm SCC Spurverbreiterung an der HA auf Gesamt-ET 14
- AP-Gewindefahrwerk (Restgewinde VA 20mm, HA 10mm)
- Original BMW Blackline Nieren
- M Akzent-Streifen in den Nieren
- SK-Challenge Carbon-Flaps - zusätzlich mit Silikonverfugung selbst perfekt eingepasst.
- Original BMW Blackline Rückleuchten
- Rote Lämpchen in den Rückleuchten um den weißen Streifen der Blacklines bei Nacht wegzubekommen
- Original BMW LED Kennzeichenbeleuchtung vom LCI
- Den billigsten doppelflutigen ESD in 2x76mm für die Optik
- Kennzeichen vorne und hinten ohne Halter angebracht
Technische Änderungen seit Kauf 03/2016 (betrifft im Prinzip nur die Audio-Anlage):
- Radio Professional mit BT/MULF wegen Displaydefekts gegen Original BMW Radio Professional mit integriertem BT/USB getauscht
- MULF aus dem Kofferraum geworfen und auscodiert
- Original USB/AUX Kombibuchse in der Mittelkonsole nachgerüstet
- Original BMW Fensterrahmen mit Hochtondreieck nachgerüstet
- Hochtöner Exact Audio EN 25 T4 eingerüstet
- Breitbänder in den vorderen Türen durch Exact Audio EN 65 B4 Mitteltöner ersetzt
- Original Woofer unter den Vordersitzen durch Exact Audio EN 165 W im modifizierten Original BMW-Gehäuse mit Holzgrundplatte ersetzt
- JL Audio 12W3V3-4 Subwoofer im 34L (netto) Gehäuse von meinem alten Audi A3 übernommen
- Eton MA 75.4 AMP für Front das Frontsystem (Hochtöner + Mitteltöner je an Kanal 1+2, Woofer unter den Vordersitzen je an Kanal 3+4)
- Eton MA 750.1 AMP für den Subwoofer im Kofferraum + Gain-Level Regler neben dem Fahrersitz
- High Level Adapter Mosconi HLA-Dual verbaut
- Vordertüren zusätzlich mit Alubutyl + Schaummatten gedämmt
- Die Breitbänder in den hinteren Türen mittels Fader voll auf Front außer Betrieb genommen
- Audiokonfiguration: Frontkanäle der MA75.4 High-Pass 380Hz, Rückkanäle der MA75.4 (Sitzwoofer) Low-Pass 140Hz, Sub an der MA750.1 63Hz
Technische Pflege / Aufbereitung nach Kauf 03/2016:
- Stark verstopftes AGR ausgebaut und gereinigt
- Stark verstopfte Drosselklappe ausgebaut und gereinigt
- Stark verstopfte Ansaugbrücke gereinigt
- AGR Thermostat getauscht
- Hauptthermostat getauscht
- Ölabscheider getauscht
- Luftfilter getauscht (Ich wünsche Dir Durchfall BMW Ingenieur!
)
Stand 06/20016 noch geplant / in Arbeit / Wünsche:
- DPF Off (mit TÜV wenn möglich)
- Diffusor Lackierung in BMW Shadowline Black oder Laminierung mit Echtcarbon
- Den Billig ESD leicht drehen, da minimal schief (ja, wer billig kauft,... aber wird umsonst geschweißt demnächst)
- Evtl. mal ein DSP für die Musikanlage
- Evtl. wenn mal Zeit & Lust da sein sollte ein besser passendes Gehäuse für den Sub (runter auf 25 und ins Seitenfach / unter die Ablage kommt nicht in Frage)
Für schicke Fotos nach dem Fahrwerkseinbau (kam zum Schluss) war noch keine Zeit (daher erst mal nur 2 am Ende)
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Ach ja, da das Radio ja quasi nur 1 Stereosignal liefert, ich haber alle 4 Kanäle der Endstufe beliefere, kommst Du um Y-Adapter nicht rum. Bei mir habe ich das mittels dem High-Low Adapter (2 auf 4 Kanäle per Lötbrücke) + Zusätzlichen Split mittels Y-Adapter von 1 auf 2 Stufen gemacht.
Edit: Und das wichtigste überhaupt: Das Radio muss danach auf Hi-Fi umcodiert werden um die "Loundness" Funktion zu deaktivieren. Kann Dir ein Codierer machen falls Du keine Software dafür hast. Anders hast Du keine lineare Tonkurve und das klingt nicht nur dröhnend und schlecht, sondern ist auf Dauer auch weder der Endstufe, noch den Lautsprechern zuträglich