Beiträge von meistereder330d

    Hallo Marc,


    danke für die Einschätzung. Ja sicher, das Tuning ist NULL Wert für einen Wiederverkauf, dass ist mir klar (Einiges sogar hinderlich, wie DPF Off).


    Die Abgaswolke könnte ja auch vom Turbo kommen, wenn sich da Öl ansammeln sollte während er steht und dass dann beim Anlassen mit verbrannt wird. Ich werde das Plastikrohr zum Turbo mal versuchen abzubauen und reinzuschauen, wie es da drinnen ausschaut. Das sollte ja auch ohne viel Arbeit und Werkzeug möglich sein. Außerdem schaue ich mal, dass ich das AGR abgebaut bekomme, dass geht ja auch ohne großen Aufwand.


    Wo würde denn wegen der Ansaugbrücke Öl verloren gehen?


    Es schaut auf jeden Fall mal ziemlich schmutzig in der Gegend ums AGR und des Turbos aus. Da ist ne Menge Ölschlicke, also Öl mit Staub oder was auch immer vermischt, was da rum klebt.


    Die Pfütze vom Wasser kann ich sicher jetzt auch genauer spezifizieren, da nun gelbes Sommermittel drin ist. Also sollte die Brühe mit Glück nun nicht mehr blau, sondern gelb oder leicht grün sein ob der Mischung mit dem Winterwaschwasser. Der Fleck vom Wasser ist an der gleichen Stelle, wo auch der Fleck vom Öl ist. Aufgrund der Position und wie Flüssigkeiten in dem Motorraum fließen können, kann es durchaus vom Waschwasser kommen.


    Du meinst also, durch den Deckel vom Ausgleichsbehälter kann Kühlmittel verdampfen, obwohl der Dicht ausschaut?


    Danke & VG

    Hi Marc,


    legen wir mal los:



    Macht zusammen:


    • 1321,49€ für die Teile + das was für Hilfe anfällt



    • Ob man das ganze Turbolader Austauschkit braucht, oder nur die Ölleitung und die DPF Dichtung, weiß ich nicht


    • Zusatzwasserpumpe (kann man evtl. reparieren, gibts hier ne Anleitung https://www.3er-faq.de/e90/anl…wasserpumpe-tauschen.html zum Tausch der Schleifkohlen, aber eigentlich nutze ich die Restwärmefunktion des Fahrzeuges nie und habe auch keine Standheizung) und Beschlagsensor (gibts gebraucht, vielleicht ist aber auch nur ein Kabel nicht richtig dran, Teilenummer neu wäre 64 11 6 928 326 um 100€) habe ich mal außen vor gelassen.

    Servus zusammen,


    ich habe seit meinem Umzug leider keinen Zugriff mehr auf eine Werkstatt/Werkzeug/Schraubergemeinschaft, habe daher länger Reparaturen schleifen lassen und wollte mal höflich anfragen, ob es jemanden gibt, der sich mit mir mal meinen Wagen anschaut und abschätzt, ob sich die Reparaturen überhaupt noch lohnen, oder Lust hätte zu helfen. Die Mühe soll auch nicht umsonst sein.


    Die Mitglieder in der Schraubergemeinschaft Auflistung NEU im in Frage kommenden PLZ Bereich 5 und 6 sind leider schon länger inaktiv.


    Mein Fahrzeug: E91 320d, 163PS, M47N2, 03/2006, DPF Off, Steuergeräteanpassung, aktuell etwas über 260.000km, Fahrzeug ist fahrbereit.


    Meine eigene Schraubererfahrung ist ganz ordentlich im Amateurbereich.


    Folgende Themen werden vermutlich anstehen.



    • Massiver Leistungsverlust vor einigen Tagen, außerdem erhöhter Ölverbrauch seit ein paar Monaten (Verdacht VTG Turbo hing, evtl. Turbolader ne. Fehlerspeicher war: 004530 Ladedruckregelung, Regelabweichung, 0044CC Ladedrucksteller). Aktuell läuft das Fahrzeug einfach wieder normal (gestern 300km Langstrecke nach Hause), Fehlerspeicher ist jetzt wieder leer. Fehlerbild war: Plötzlicher, massiver Leistungsverlust in allen Gängen. Turbo kam erst ab 3500 U/min, dann aber zu stark, Geschwindigkeitsverlust am Berg ab 3. Gang bei unter 3000 Umdrehungen, Blauer Rauch im Stand, wenn mehr als 2500 U/min anlagen, anscheinend wurde Öl mitverbrannt, Motorlauf war im Stand ab 2000-2500 U/min unruhig (Fahrzeug wackelte leicht)
    • Alle 4 Glühkerzen & Glühkerzensteuergerät müssen neu (stehen im Fehlerspeicher, 004212, Glühkerze Zylinder 1, 004222 Ansteuerung, Glühkerze Zylinder 2, Ansteuerung, 004232, Glühkerze Zylinder 3, Ansteuerung, 004242, Glühkerze Zylinder 4, Ansteuerung, fehlendes Spezialwerkzeug wegen der 10nm Brechmoment)
    • Beim Anlassen im kalten Zustand kommt hinten, insbesondere im Winter, eine Abgaswolke raus (Glühkerzen?)
    • Der Riementrieb gibt im kalten Zustand deutliche Rasselgeräusche von sich. Alle Spann- & Umlenkrollen & beide Keilriemen müssten vermutlich mal neu (fehlt mir eine Grube/Bühne, eine 2. Person, Spezialwerkzeug für die Umlenkrolle an der Kurbelwelle und das Getriebe zu blockieren)
    • Prüfung Undichtigkeit Öl (ein paar Tropfen mittig unterm Motor bei längerer Standzeit)
    • Prüfung Undichtigkeit Kühlmittel oder Wischwasser (kleine Pfütze unterm Auto nach längerer Standzeit, noch unsicher, da Kühlmittel & Winterwischwasser beide blau sind)
    • Etwas Kühlmittelverbrauch? (oder Undichtigkeit siehe drüber. 1/4L auf 3000km gemessen)
    • Ab und an Unwucht im Pedal beim Anfahren, aber nur wenn das Fahrzeug noch ganz kalt ist und auch nur beim 1. Mal anfahren. (Kupplung & ZMS sind erst 50.000km drin, Geber & Nehmerzylinder, sowie Hydraulikflüssigkeit wurden gewechselt, vielleicht Kardanwelle/Hardyscheibe?)
    • Feststellbremse hinten links zu schwach eingestellt (beim Tausch der Bremssscheiben nicht gut genug eingestellt, mangels Bühne jedoch nicht möglich nachzustellen)
    • Bremsscheiben + Beläge vorne (heißgebremst/Unwucht/Quietschen, bekomme ich auch noch alleine hin, ist aber ohne Bühne umständlich)


    • Fehlerspeicher
      00A6D1 Zusatzwasserpumpe (steht schon ewig im Speicher, hatte aber keine Auswirkungen. Die Schleifkohlen der Zusatzwasserpumpe sind runter, umständlich zu tauschen, da Kühlwasser abgelassen werden muss)
    • Fehlerspeicher 00A670 Fehler Beschlagsensor, Kabelverbindung prüfen (seitdem mir mal die Frontscheibe getauscht wurde)


    • Ölwechsel mit Ölfilter (bekomme ich auch noch alleine hin, ist aber mit Bühne bequemer)
    • Luftfilterwechsel (Fehlen mir Gelenke & Verlängerungen für die hinteren Schrauben)
    • Ölabscheider prüfen (kann man beim Luffilterwechsel machen)
    • AGR Ventil mal wieder anschauen und ggf. mal wieder reinigen (bekomme ich alleine hin)
    • Nach Einlegen des Rückwärtsganges gibt es einige Meter nach dem Anfahren ab und an ein "Klong" Geräusch
    • Kabelbaum Heckklappe müsste mal neu (habe ich schon da liegen, aber kam bisher noch nicht zu. Der alte Kabelbaum wurde provisorisch repariert, bekomme ich aber auch alleine hin denke ich)


    Ich hoffe, die große Liste schreckt nicht all zu sehr ab.


    Danke & VG

    Dazu komme ich heute nicht mehr. Aber jetzt kommt es:


    Auf dem Weg zur Werkstatt eben passierte folgendes:

    • Auto angelassen - keine Abgaswolke
    • Losgefahren - Volle Leistung wieder da
    • Beim fahren - volle Leistung, kein Qualm mehr
    • Jeder Gang zieht ab 1700 wieder durch bis 4500 (kam nur bis zur Hälfte des 5., weil keine Autobahn)
    • Motor läuft auch im Stand ruhig bei jeder Drehzahl, Wagen schüttelt sich nicht mehr
    • Fehlerspeicher ist nach 2x leeren und neu einlesen leer geblieben. Kein Fehler mehr feststellbar.


    Werkstattmeister der allgemeinen Werkstatt meinte, dass ich mit der VTG wohl richtig liegen würde, kennt er zu genüge von Audi/VW, was er normal schraubt. Eventuell hat mein händisches Wackeln am Gestänge etwas geholfen, aber das Problem wird sicher über kurz oder lang wieder kommen…


    Jetzt bin ich komplett ratlos.

    Und noch was. Aus Carly.


    Und der Motor verschluckt sich irgendwie ab 2000 Umdrehungen im Stand zyklisch etwas. Zumindest wackelt das Fahrzeug dann minimal zyklisch. Aber erst ab 2000 Umdrehungen.


    und es kommt dann auch im Stand bei höheren Umdrehungen hinten reichlich blauer Rauch raus. Scheint also Öl zu verbrennen, oder die Verbrennung nicht sauber zu sein.

    Habe eben mal den Test gemacht.


    Wenn ich an der richtigen Stelle geschaut habe, bewegt sich das Gestänge auf dem Foto.


    Man konnte es auch von Hand bewegen.


    Sobald ich das Auto aufschließe brummt es leicht, dann klackt es 3-5x laut und geht hoch und runter, rasselt etwas und dann hört es auf.


    ziemlich viel Öl ist in dem Bereich.

    Servus.


    mein Wagen macht seit heute ohne Vorwarnung erhebliche Probleme.


    Es kommt keine Leistung mehr, wenn man auf den Pinsel drückt. Und zwar bis ziemlich genau 3500 Umdrehung. Dann geht es sehr schnell auf 4500 + leichter Rauch hinten raus.


    Am Berg verliere ich ab dem 4. Gang sogar Geschwindigkeit, wenn der Motor unter 3000 dreht, selbst wenn das Gaspedal voll durchgedrückt wird.


    Carly meldet die Fehler 4530 und 44CC. Ladedruckabweichung und Ladedrucksteller.


    Außer der fehlenden Leistung läuft der Motor im Stand ruhig und normal.


    Könnte das wirklich die VTG, der Ladedrucksteller oder Turbo an sich sein? Das der könnte es auch nur Falschluft sein? Wagen hat 260.000 runter, Turbo wurde mal bei 143.000 erneuert.


    DPF ist Off seit 50.000km. AGR hatte ich mal bei 180.000 gereinigt.


    Ansonsten ist mir noch bewusst bekannt, dass alle 4 Glühkerzen seit langer Zeit (2 Jahre) im Fehlerspeicher stehen. Der Wagen ist im Winter auch nur widerspenstig angesprungen und erst nach ein paar Sekunden auf allen 4 Pötten gelaufen, startet selbst jetzt bei wärmeren Temperaturen nur schlecht und produziert eine ordentliche Abgaswolke beim Kaltstart. Wenn er warm ist, ist aber alles normal.


    Wollte ich im Sommer nun inkl. dem Glühkerzensteuergerät machen lassen


    Habe noch diese Tipps gefunden:


    Wenn das der VTG-Lader mit dem elektrischen Stellmotor ist (keine Ahnung welchen Motor du hast), kannst du folgendes machen: 1. Ladedrucksteller mit der Hand auf Gängigkeit überprüfen. Haube hoch, Türen über Fernbedienung verschließen und ca. 10min warten, bis das Auto im Schlafmodus ist. Dann versuchst du den Steller mit der Hand nach oben und unten zu bewegen. Wenn alles ok ist, musst du die Ansteuerung überprüfen. 2. Haube oben lassen, Türen nun entriegeln, in diesem Moment muss der Steller nach oben gehen. Motor starten, dann muss der Steller nach unten gehen. Wenn nun eine zweite Person mit dem Gas spielt musst du auch beobachten können wie der Steller mit der Zunahme an der Drehzahl nach oben geht“


    jemand einen Tipp oder Hilfe, bevor ich zur Werkstatt fahre?

    Danke im Voraus.

    Ha, ha, ha, das stimmt. Da geht es nur schnell, wenn man die Tricks weiß. Das Problem ist dass sich die Schrauben in der Abdeckung immer wieder verhacken, und diese nicht richtig sitzt.Schneller geht es wenn man die Schrauben vor dem Einbau aus der Abdeckung einfach rausnimmt, und wenn die Abdeckung sitzt, kann man sie dann reinstecken. So geht es um einiges schneller.
    Das ist jetzt als Tipp gemeint, sonst ist das supernervig.



    Gruß.


    Und dann fällt einem die hintere Schraube des Luftfilterkastens irgendwo nach hinten in die Spritzwand :D Das war echt übelstes Gefummel. Gut, dass der Filter 60.000 Intervall hat. Hab noch gute 25.000 Galgenfrist. Wollte eigentlich diesen Sommer Glühkerzen tauschen, weil die seit 2 Jahren durchgängig das ganze Jahr über im Fehlerspeiche standen und dabei dann den Luftfilter neu machen, weil es sich anbietet. Aber irgendwie haben die Kerzen und das Steuergerät eine Wunderheilung erfahren und sind seit 6 Monaten nicht mehr im Speicher aufgetaucht. Also liegen nun ein Luftfilter und das ganze Material fürn Glühkerzenwechsel rum :D

    Nervt mich genau so. Andererseits hat man bessere Schallisonierung mit diesen vielen Verkleidungen. Das merkt man deutlich, wenn man andere Fahrzeuge fährt ohne diese vielen Verkleidungen.


    Gruß.


    Naja, der 320D hört sich trotzdem an wie ein Sack Schrauben in ne Badewanne geschmissen. Aber hast recht, wenn man die Abdeckung auf dem Block abnimmt, ist es schon deutlich lauter. Wobei derzeit der Riementrieb, seit es abends kühler wird, den ganzen Motor übertönt. Muss demnächst dann wohl wirklich mal neu, inkl. der dicken Scheibe auf der Kurbelwelle.

    Was soll es sonst sein, als der Aufwand für deine Arbeit? 3 Rad-Verkleidungen raus usw. Du hast doch gerade den Pumpenmotor für Waschdüsen getauscht.

    Ach so ist das gemeint. Ich hatte es zum einen im Zusammenhang mit dem Stützring gelesen, da kein Absatz und dann war der Satzbau an sich mehr als seltsam.


    Danke für die Erklärung.


    Ja, der Austausch war schon Einiges an Arbeit. Gut versteckt im Kotflügel, dass Gerät.


    Nervt mich bei Allem an diesem Fahrzeug am Meisten, dieses Wegschrauben von haufen Plastik, um da dran zu kommen, wo man möchte. Und dann noch möglichst viele unterschiedliche Arten von Schrauben und Haltern verwenden und zum Teil sogar Befestigungsmaterial verwenden, dass sich beim Ausbau zu 100% selbst zerstört.


    An den Wechsel des Luftfilters kam aber bislang noch nichts dran in Sachen Verhältnismäßigkeit Aufwand/Ertrag. Die dämlichste Konstruktion im E90 seit ich Auto fahre und gute 1,5h Aufwand mit unzähligen Plastikteilen und ein Gefummel mit Ratsche + Gelenken und Verlängerungen, wenn alles klappt.