Danke nochmal.
Mit dem Verkaufen des Fahrzeugs bin ich mir einfach noch unsicher, da ich das Problem hier --> E91 320D 163PS Unwucht / Ruckeln / vibrieren beim Anfahren (Pedale/Lenkrad) und während der Fahrt in kaltem Zustand noch nicht gelöst habe und keine Ahnung habe, was das ist. Da konnte mir auch leider noch niemand weiterhelfen und zur Werkstatt wollte ich nicht, bis ich ein grobes Bild habe, da ich Werkstätten mit ihrem Teile-Tauschwahn (und am Ende war es dann nicht das teuer getauschte Teil) nicht so wirklich viel traue und ich eben noch nicht weiß, was auf kostenmäßig auf mich zukommen könnte. Der Wagen lässt sich noch fahren, aber mir ist es immer unbehaglich, da ich alle 1-2 Monate 2x300km übers Wochenende fahren muss, ansonsten unter der Woche 2x10km zur Arbeit und bisjen einkaufen.
Der Riementrieb muss vermutlich auch noch neu, zumindest machte die Klimaanlage und der Motorlauf in dem Zusammenhang im Sommer etwas zicken, auch schon einmal minimale Drehzahlschwankungen, rasselt auch bei offenem Motorraum deutlich hörbar, vorallem im Winter wenn der Motor kalt ist. Eventuell ist das auch die Ursache des obigen Problems? Wer weiß es schon...
Den Kabelbaum (Klassiker am E91 VFL, wenn man hier so mitliest) in der Heckklappe habe ich mal nodürftig geflickt, da waren einige Leitungen durch, für den Ersatzbaum einzubauen fehlte mir bislang die Lust, liegt noch da.
Ansonsten ist er, bis auf den Lack (einige teils Tiefe Kratzer), eigentlich noch ganz gut in Schuss. Hat jetzt 235.000 runter.
Die 3 Pumpen kosten über Amazon Prime zusammen 32,75€ inkl. Versand
Die 3 Siebe und die 2+6 Spreiznieten über Leebmann24 23,03€ inkl. Versand
Gesamt 55,78€
Für BMW Verhältnisse schon fast ein Schnäppchen... Wegen 25€ mehr für alle 3 Pumpen, statt der Defekten, mache ich jetzt kein Aufstand, egal ob kürzer oder länger fahren. Die Pumpe für die SRA sticht preislich etwas raus, da kosten Pumpe und Sieb so viel wie die beiden anderen zusammen.
Da ich heute Winterreifen bestellt habe, würde ich das dann in 1-2 Wochen im Rahmen des Winterreifenwechsels machen. Da bietet es sich sicher an, da das Rad vorne rechts eh runter muss. Bis dahin habe ich nur bisjen Kurzstrecke zur Arbeit vor mir.