Beiträge von noobcrusher

    Hallo Zusammen!


    Sehr interessanter Thread. Besonders hervorheben muss ich the bruce, dessen fachlichen Werke sehr interessant sind.


    Nach unzähligem Lesen der verschiedenen Beiträge steht fest: Tarox Zero und Ferodo DS Performance.


    Aus dem Grund da: E9x PP Anlage zu aufwendig mit dem eintragen,ich nicht irgendwas weg flexen möchte, die F3x PP Anlage ebenfalls zu aufwendig zum eintragen und bei der 335er Anlage gefällt mir das Preis/Leistungsverhältnis nicht.
    Mein Fahrprofil umfasst hauptsächlich Landstraße und Autobahn.


    Ich hab auf at-rs.de geschaut und meine Fahrzeugdaten eingegeben (330xd BJ 11/2011).
    Komischerweise erscheint beim Auswählen vom Bremsbelag ein Fenster welches mich nach dem Einbauort frägt. VA oder HA und beim Auswählen von VA erscheint: Bremssystem ATE bis BJ 02/2010.
    Bei der Gesamtauswahlliste steht bei den Ferodo DS Performance Vorderachse bis BJ 02/2010.
    Kann es sein, das es für meinen gar keine Ferodos gibt?


    Oder kann ich die trotzdem kaufen?


    Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!
    Grüße

    Ich hab meinen letztes Jahr mit 75.000km gekauft und 24.000€ gezahlt. Ausstattung zu dem hier sehr ähnlich. Statt Standheizung hab ich halt adaptive Xenonscheinwerfer und einen Touring. Aber an sich exakte gleiche Ausstattung.


    Denke der Preis ist gut, sollte der Zustand tatsächlich der Beschreibung entsprechen und der FS und Servicehistorie von BMW sauber sind.
    Der hat die schönen Aluleisten. Meiner hat Wurzelholz. Solltest du also tauschen wollen... :thumbsup::whistling::D


    Und beim Simon kannst du dir sicher sein das du das oben aufgezählte bekommst.
    War selbst dabei und bin zufrieden! :thumbup:

    CabRyder hat recht. Aber erlaubt mir noch einen letzten Post zu den NSW. Weil ich hab da ehrlich gesagt keine Lust mehr über eine klare Sache zu diskutieren.
    Nach den Feiertagen werde ich meinen Bekannten (Verkehrspolizist Motorradstaffel in NRW) was er dazu sagt und dann seine Antwort posten.


    Ich ändere nichts an der Beleuchtungsanlage. Ich tausche lediglich die Serien NSW gegen geprüfte zugelassene Marken-NSW. Diese kommen wieder in die originale BMW Vorrichtung und werden von hinten gegen ein eventuell mögliches wegrutschen gesichert.


    Wenn dem so wäre, warum ist der nachträgliche Einbau der Halterungen für die flackernden Scheinwerfer bei BMW erlaubt?
    Ist ja schließlich auch eine Veränderung am Scheinwerfer wie du ja gesagt hattest.


    Ich versuch zum letzten mal hier das deutlich zu machen das es legal ist. BMW verwendet andere Halter (und Form bei nicht M-Paket) als die anderen Marken.
    Das Osram sich keine Mühe macht für eine einzige und seltenere Ausstattungsvariante nämlich E90+91 mit M-Paket einen Halter anzufertigen ist doch wohl klar.
    Aber wenn die Scheinwerfer in den originalen Vorrichtungen drin sind und gesichert sind, warum soll ich dann bitte alle Verkehrsteilnehmer gefährden und blenden wie hier dargestellt?
    Egal in welches Fahrzeug ich die einbaue, die Helligkeit und Winkel bleiben gleich...
    Außerdem sagt Osram ja nicht das es nur für diese Fahrzeuge zugelassen ist.


    -Es gibt unzählige universelle zugelassene LED Tagfahrlichter. Da kräht auch kein Hahn danach.
    -Zusatzscheinwerfer: Es gibt zugelassene Zusatzscheinwerfer. Wenn ich mich dazu entschließe mir zwei Hella Luminator LED mit jeweils ca. 26cm Durchmesser vorne an die Nieren an meinen E91 zu knallen dann juckt das die Polizei auch nicht, da sie zugelassen sind. Es muss nur korrekt verschaltet sein (in diesem Fall nur zusammen mit Fernlich) und die Lampen müssen typengeprüft sein was sie sind.


    https://www.osram.de/automotive/produkte/fahrzeug-und-fahrradbeleuchtung/autos/led-nebelscheinwerfer/ledriving-fog-und150-led-nebelscheinwerfer/index.jsp


    So in diesem Sinne bin ich jetzt raus aus dem Thema. Ich melde mich wieder wenn ich eine verbindliche Antwort von dem Polizisten habe.
    Ansonsten ist der Einbau auf kommenden Dienstag eingeplant.


    Wer gerne mit mir (sachlich) zu diesem Thema diskutieren möchte (Austausch finde ich gut!) kann das gerne per PN machen.


    Ich wünsche euch frohe Weihnachten und einen guten Rutsch :)8)


    Machts gut :thumbup:

    Diese NSW habe ich seit 2014 an meinem Land Rover verbaut gehabt.
    Bei dem sind die Nebelscheinwerfer höher eingebaut als bei unseren E9x die Hauptscheinwerfer. Ich habe nicht einmal Lichthupe bekommen. Weil eben die LEDs nicht nach oben streuen wie die Halogen Funzeln.
    Ich weiß beim besten willen nicht wie di darauf kommst das ich damit Lichthupe bekommen soll. Streut die fest vorgegebene Geometrie der NSW beim E90 plötzlich anders als bei den anderen?!


    Und das Osram sich nicht die Mühe macht wegen einem individuellen Modell, nämlich spezifisch E9x mit M-Paket ist ja wohl logisch.
    Es liegt einfach daran, das die breite Masse eben 0815 Befestigungen für ihre NSW haben.
    Oder glaubst du die sind mit jedem Fahrzeug on der Applikationsliste zur Abnahme gefahren?
    Nur weil es vom Hersteller keine Angabe dazu gibt heißt es nicht das es nicht passt. Siehe X1 Brillenfach oder PP Bremse.


    Ja ich war damit beim TÜV. Aber nicht wegen Abnahme (da zugelassen) sondern HU.
    Und es ist ihm aufgefallen da der tüver wissen wollte warum das "L" nicht leuchtet. Nach Aufklärung das es NSW von osram sind war alles in Ordnung.

    aus welchem Grund ?


    Also nochmal weil es anscheinend niemand versteht...
    Die Osram LED Nebelscheinwerfer sind als komplettes Teil zugelassen. E-Nummer, somit als NSW im Bereich des Straßenverkehrs LEGAL und nutzbar. Da wird kein Polizist was wissen wollen. Wenn, dann gucken die drauf ob da einer E-Nummer vorhanden ist. Das ist sie und da steht sogar Osram drauf.


    LEDriving Fog und F1 sind "nach den ECE-, SAE- und CCC-Zulassungen (ECE E1-Zulassung, ECE R19/R87-Zulassung) zertifiziert."



    Ich baue meine werkseitig verbauten NSW (das komplette Gehäuse samt Leuchtmittel aus und in diese Fassung werden die NSW von Osram eingebaut. Es muss lediglich eine Befestigung angefertigt werden, da die bei unseren E9x nur von Innen eingeklipst sind.
    Die NSW von Osram werden an drei Stellen geschraubt.
    Das ist auch der Grund warum es offiziell nicht passt. Wenn der Halter aber ordentlich hergestellt wird (glaubt mir das mach ich) dann ist das gar kein Problem...


    Ist das so schwierig zu verstehen?!
    Es ist das gleiche wenn jemand Nachsrüstscheinwerfer aus dem Zubehörmarkt bestellt. Haben die eine E-Nummer dann sind die zugelassen.
    Siehe hier: https://light-up.osram.info/de/


    Demnach dürfte laut den ganzen Rechtsanwälten hier und Polizeibeamten das auch nicht nachgerüstet werden... :whistling:

    Ah interessant.
    Da verbauen 90% der E9x Fahrer irgendwelche LED Lampen für ihre Coronaringe, dessen Ursprung von China- bis Markenqualität angeht und das interessiert niemanden?
    Wie erwähnt haben die NSW eine E Nummer und somit zugelassen in der StVo.
    Ich tausche nicht das Leuchtmittel sondern den gesamten Scheinwerfer.
    Ach und übrigens war ich mit diesen Lampen schon beim TÜV und stell dir vor: bin ohne Mängel durchgekommen...