Beiträge von axt

    Nachdem ich nun gestern die Bremse gewechselt habe kann ich sagen das es an den Belagführungen am Bremssattelträger lag. Diese wurden von der Werksattt, die den letzten Wechsel durchgeführt hat, mit Sicherheit nicht mit der nötigen Sorfalt gereinigt. Habe mir gestern den ganzen Abend Zeit genommen und alles ordentlich gereinigt. Flutscht wie ne 1 jetzt. :thumbsup:

    Danke für eure Antworten. Hab mich jetzt mal schlau gemacht. Die Stifte liegen wirklich ab Werk blank. Das war ich nach meiner Audi Vergangenheit nicht gewohnt (duck und weg) und sehe ich hier als Schwachpunkt an. Aber wenn man das weiß kann man bei jedem Bremsenwechsel den man selbst macht entgegenwirken und die Stifte dementsprechend bearbeiten. Stichwort GEWISSENHAFT.

    Die Bremsen wurden zuletzt von dem BMW Händler bei dem ich die Limo gekauft habe gewechselt. Ich gehe jetzt mal nicht davon aus das dort geschlampt wurde.


    Mit "fest" meine ich das die Gleitstifte nicht so gleiten wie sie sollten (fest sind). Diese wieder gangbar zu machen ist nicht der große Akt. Mich interessiert aber woher das kommt, das ich bei dem jetzt anstehenden Bremsenwechsel Vorsorge treffen kann.

    Da meine Verschleißanzeige vorgestern aufleuchtete habe ich mir heute mal meine Bremsen auf der Vorderachse angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen das die inneren Klötze stark abgenutzt sind, die äußeren aber noch fast neu aussehen.


    Normalerweise deutet so etwas ja auf einen nicht gängigen Schwimmsattel hin, aber komischerweise ist es auf beiden Seiten gleich und das Auto verzieht auch nicht beim Bremsen. Die Bremswirkung / kraft ist auch normal gewesen. Außerdem sollte ein Sattel wohl nach 5,5 Jahren /60.000km nicht fest sein, und schon gar nicht beide zusammen.


    Habt ihr eine Idee woran das noch liegen könnte?

    Es ist nicht unmöglich das der Hauptbremszylinder durch die erste Entlüftungsmethode kaputt gegangen ist. Passiert aber eher selten, und der Hauptbremszylinder hatte meistens vorher schon einen, ich nenne es mal, kleinen Knacks weg. Ist dir denn vorher was aufgefallen? Pedal ging runter bei längerem Stehen auf der Bremse?

    Ja. Gibt zwei verschiedene. Einmal für Limo und Coupe und eins für Touring und Cabrio. Bei mir waren aber nur die 2 hinteren Dämpfer verkehrt im Paket. Wird aber anstandslos von den Amazonis getauscht.


    Wie ist das eigentlich mit dem Eintragen von einem Gewindefahrwerk? Einmal auf die gewünschte Tiefe geschraubt und eintragen lassen? Danach darf ich natürlich nichts mehr verstellen nehme ich an. Und serienmäßige Rad / Reifenkombis wie meine Winterräder muss ich nicht extra eintragen lassen? Fragen über Fragen