Ich war heute zum ersten Schnee im Erzgebirge und habe die Reifen auch bei Schnee getestet (dazu gleich mehr). Aber erstmal zurück zum Kritikpunkt (laut Presse) Regen: Auf der Hin-/Rückfahrt war es bei komplett nassen Straßen und Schneeregen (zwischen 3°C und -4°C) echt ungemütlich. Da im Erzgebirge viele Kurven und wechselnde Straßenbedingungen gegeben sind, optimale Testvoraussetzungen. Ehrlich gesagt bin ich nun erst Recht von den Nässequalitäten überzeugt, da ich bei einsehbaren Kurven auf der Land-/Schnellstraße bewusst die Grenzen (teilweise auch oberhalb von 100 km/h) ausgelotet habe. Naja was soll ich sagen, für den öffentlichen Straßenverkehr habe ich die Grenzen nicht erreicht...ich wäre schlicht zu schnell gewesen. Auch beim herausbeschleunigen im zweiten Gang (ohne Clutchkick!) mit DTC war ich positiv überrascht. Da hatte ich andere neue Winterreifen, die viel weniger Grip bei Nässe aufgebaut haben. Naja was solls...ggf. darf ein Barum Reifen in Tests nicht der Mutter (Conti) zu Nahe kommen.
Nun zum Schnee...naja eher weiches Eis mit Schneedecke:
Soweit eigentlich auch zufrieden, da ich beim Aussteigen fast hingefallen wäre (Eis unterm Schnee) und der Wagen ohne Sperrdiff sehr gut voran kam. Handling auch sehr harmonisch und Bremse richtig gut. Beeindruckt war ich vom DTC. Auf normalen Streckenabschnitten war das DTC den anderen Einstellungen weit überlegen. Dies hat sehr unauffällig die Leistung auf die Straße gebracht, jedoch längere Drifts bei einer besonders engen und steilen Auffahrt unterbunden und somit nötigen Schwung weggenommen. Daher auch in der Praxis teilweise sinnvoll alles auszustellen (Extremsituation bei sehr geringen Geschwindigkeiten). Aber ich hatte über 10% Steigung, Eis unterm Schnee und bin bei Anfahrtests mit allen Varianten (DSC vs. DTC vs. all off) nicht von der Stelle gekommen.
Also weiterhin klare Empfehlung!
Gestern Abend gab es Schnee und ich hatte gerade meine Kamera dabei. Man sieht sehr gut wie die Reifen sich bei Schneematsch verhalten. Ich bin mit DSC off gefahren und hab natürlich auch etwas provoziert. Selbst bei über 100 km/h und solchen Bedingungen sehr gut Fahrbar. Mit DTC/DSC sehr sicher und entspannt. Die Testberichte behalten Recht: "Winterspezialist mit bester Seitenführung und beeindruckenden Fahreigenschaften auf verschneiter Strecke". Dies kann ich uneingeschränkt bestätigen. Insbesondere im Drift, wenn der Wagen bei hohen Geschwindigkeiten über alle vier Räder rutscht (oberhalb von 80 km/h), vermitteln die Reifen ein sehr sicheres Gefühl. Das liegt vorallem an der top Seitenführung...