Beiträge von wicli84

Die unterschiedlichen Legierungen sind Fakt. Offiziel wird es dazu glaube keine Aussagen geben. Nur die Ersatzteile haben die gleichen Materialien. Wer also beim Diesel chippen tut, sollte über neue Kolben nachdenken...

Und frisiert ist übertrieben. Die Motoren werden genau geprüft und etwas optimiert. Die Serienstreuung muss man natürlich auch berücksichtigen. Die ist besonders bei den 25er Dreilitermotoren und den 35er Benzinern da. Die meisten Motoren hatten wirklich das, was angegeben war. Schwankungen von wenigen PS, also die normale Toleranz von 5 % ist eben da. Mal mehr, mal weniger...

Ich habe bei BMW in der Pressetestabteilung als Testfahrer gearbeitet und jedes Auto, was zu einem Test bei der Presse heraus geht, wird vorher professionell eingefahren und bei der Hauptniederlassung optimiert (nach dem es aus dem Fuhrpark herausgeschmissen wurde, wird es wieder zurückgesetzt). Ich war dort genau zur Zeit, wo der e90 aktuell war. Die Optimierungen waren auch eher moderat, also nicht vergleichbar mit den Angeboten die im Netz kursieren. Nach der Optimierung habe ich die Fahrzeuge immer zum Testgelände auf die Leistungsprüfstände gebracht. Daher kenn ich ziemlich genau die Möglichkeiten.

Bei den Vierzylindern hat es durch die Bank weg kaum was gebracht. Insbesondere bei Dieselmotoren wird Chiptuning auch kritisch sein, da die Legierungen der Kolben in den verschiedenen Ausbaustufen unterschiedlich sind. Daher würde ich persönlich keinen BMW-Diesel chippen (höchstens etwas optimieren, aber nicht um 50 PS!!!). Am meisten hat die Optimierung beim 3 Liter Diesel bzw. Benziner als 25er Version gebracht. Das ist ja hier bekannt. Jedoch nur Moderat und lange nicht soviel wie bei den 30ern, aus bekannten Gründen. Die 35er Benziner wurden auch gut mit Mehrleistung gemessen. Jedoch erachte ich 360 PS bei Serienperipherie als zu viel...

Der n53b30 als 30er hatte übrigens 295 PS, die Version als 25er nur 245 PS!!! Dies hatte seine technischen Gründe...

Pmax bei 6195U/mim und Mmax bei 2865U/min.

Hier das Diagramm der Ausgangsmessung, wo auch die Kurven der Eingangsmessung mit drauf sind um den Unterschied zu sehen:
    Ausgangsmessung - 11.09.15.jpg

Hallo Reihensechser: Erstmal Danke für das Diagramm. Hab schon lange nach sowas gesucht! Mich wundert jedoch hier die Eingangsmessung. Die geht definitiv nich bis zur Maximaldrehzahl. Hat das einen Grund?! Normalerweise erreicht man im 5. Gang bei 7.000 u/min ca. 257 km/h. Wenn ich mir das Diagramm genau anschaue, ist der Prüfer bei der Eingangsmessung aber bei 230 km/h im 5. Gang (ca. 6250 u/min) vom Gas gegangen!

Modell : 330i E90 (n52b30), Schaltgetriebe
    Baujahr : 12/2006 (117.000 km)
    Serienleistung (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) : 258PS/ 300Nm/ 250km/h /6,3Sek
    Anbieter der Leistungssteigerung : Wetterauer
    Art der Leistungssteigerung : Kennfeldoptimierung
    Preis für die Leistungssteigerung : 594,-
    Leistung nach der Optimierung (Angaben des Anbieters) (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) : ca. 275PS/ 320 Nm und Vmax Aufhebung
    Fahrzeug war auf dem Prüfstand (ja/nein) : nein
    Tatsächliche Leistung nach der Optimierung: (PS/Nm) Realsistisch ca. 270+ PS bei Super+
    Garantie (ja/nein und Dauer der Garantie) :Nein

Erfahrungsbericht :

Ich habe die Optimierung vorwiegend wegen der vmax Aufhebung durchgeführt. Ich tanke immer Super+ und die Kennfeldoptimierung hat sich gelohnt. Die Mehrleistung ist nicht spürbar, das Auto fühlt sich aber etwas agiler an und die Totzeiten (kompensation des Wackelfusses z.B. bei der Käufergruppe Rentner) sind wesentlich geringer. Der Wagen ist somit im Ansprechverhhalten direkter und spontaner. Er wirkt nicht mehr so entkoppelt und erinnert mich jetzt mehr an meinen m52b28. Ich würde es wieder tun! Die Drehzahl wurde nicht erhöht, da dies nicht notwendig ist.

Mir ging es wie gesagt ursprünglich um die Vmax-Aufhebung, was definitiv auch Sinn gemacht hat (Ebene 265 km/h, Bergab 280 km/h):

[TOPSPEED] BMW e90 330i | GPS 280 km/h (175 mph) | N52B30 | 6-Speed manual | maximum attack | VMAX
    Tires: RFT Continental SC2 225/45r17 and 255/40r17; Engine is the n52b30 with 275 hp (stock 258 hp) and 6-speed-manual without limiter by Wetterauer ECU (dow...
    www.youtube.com

Die 260 km/h erreicht er immer ziemlich zügig. Für 265 km/h benötigt man etwas mehr Anlauf. Wenn es aber Bergab geht sind locker 270+ km/h drin. Wenn es auch nen Stück länger abschüssig ist, kommt man bei optimalen Bedingungen auch an die 280 km/h heran. Diese Geschwindigkeit habe ich auf der A4 Richtung Dresden kurz vor Chemnitz erreicht. Jedoch gibt es auch steilere Passagen, wo ich leider noch keine freie Fahrt hatte. Vermutlich sind 285 km/h möglich (starkes Gefälle, Rückenwind). Diese Bedingungen wird man aber wahrscheinlich bei freier Fahrt nie vorfinden...

Sieht klasse aus.

Genau solche Rückleuchten suche ich auch für meinen. Wie zufrieden bist du mit den Leuchten von Mars?!
    Welche Reifendimension bist du auf den e60-Felgen gefahren? Hattest du da noch Spurplatten und Veränderungen an dem Kotflügeln?

Danke und Grüße

Ist das Video vor der Optimierung gemacht worden???

Ich seh die Nadel nur bei 260km/h...

Wie schon erwähnt, erkennt man den Geschwindigkeitsanstieg nur am Drehzahlmesser. Jeder kann es sich selber ausrechnen, was bei ca. 6.300 U/min im 6. Gang anliegt. Um das zu verkürzen, hab ich beim Videostart, ebenso wie beim Ende auf das Handy mit der GPS-Geschwindigkeitsanzeige gezeigt.

Bei Start 250 km/h (Tacho 260 und ca. 5.600 u/min) und am Ende bei ca. 280 km/h (Tacho 260 und ca. 6.300 u/min) ...

10hz gps, alles andere bringt nichts...
    diese messung ist also absolut nichts wert.

Naja man kann es auch übertreiben. Wenn man es genau auf das Zehntel-km/h für amtliche Werte haben muss, richtig!
    Von mir aus zieh ne Toleranz von 5 km/h ab, damit dein Weltbild wieder stimmt.

Wollte hier nur mit Messwerten etwas beitragen. 8|

Hallo zusammen.

Ich habe meinen e90 330i mit n52b30 Motor und 6-Gang Getriebe bei Wetterauer optimieren lassen. Er hat nun ca. 275 PS und 320 NM.
    Zur Vmax kann ich aber denke ich jetzt paar Infos geben. Laut GPS auf der Ebenen maximal 265 km/h. Bergab bisher Maximum 280 km/h erreicht...

edit: übrigens vor der Optimierung laut GPS nur 252 km/h (Tacho ab ca. 247 km/h am Anschlag bei 260 km/h)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.