Modell : 330i E90 (n52b30), Schaltgetriebe
Baujahr : 12/2006 (117.000 km)
Serienleistung (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) : 258PS/ 300Nm/ 250km/h /6,3Sek
Anbieter der Leistungssteigerung : Wetterauer
Art der Leistungssteigerung : Kennfeldoptimierung
Preis für die Leistungssteigerung : 594,-
Leistung nach der Optimierung (Angaben des Anbieters) (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) : ca. 275PS/ 320 Nm und Vmax Aufhebung
Fahrzeug war auf dem Prüfstand (ja/nein) : nein
Tatsächliche Leistung nach der Optimierung: (PS/Nm) Realsistisch ca. 270+ PS bei Super+
Garantie (ja/nein und Dauer der Garantie) :Nein
Erfahrungsbericht :
Ich habe die Optimierung vorwiegend wegen der vmax Aufhebung durchgeführt. Ich tanke immer Super+ und die Kennfeldoptimierung hat sich gelohnt. Die Mehrleistung ist nicht spürbar, das Auto fühlt sich aber etwas agiler an und die Totzeiten (kompensation des Wackelfusses z.B. bei der Käufergruppe Rentner) sind wesentlich geringer. Der Wagen ist somit im Ansprechverhhalten direkter und spontaner. Er wirkt nicht mehr so entkoppelt und erinnert mich jetzt mehr an meinen m52b28. Ich würde es wieder tun! Die Drehzahl wurde nicht erhöht, da dies nicht notwendig ist.
Mir ging es wie gesagt ursprünglich um die Vmax-Aufhebung, was definitiv auch Sinn gemacht hat (Ebene 265 km/h, Bergab 280 km/h):
Die 260 km/h erreicht er immer ziemlich zügig. Für 265 km/h benötigt man etwas mehr Anlauf. Wenn es aber Bergab geht sind locker 270+ km/h drin. Wenn es auch nen Stück länger abschüssig ist, kommt man bei optimalen Bedingungen auch an die 280 km/h heran. Diese Geschwindigkeit habe ich auf der A4 Richtung Dresden kurz vor Chemnitz erreicht. Jedoch gibt es auch steilere Passagen, wo ich leider noch keine freie Fahrt hatte. Vermutlich sind 285 km/h möglich (starkes Gefälle, Rückenwind). Diese Bedingungen wird man aber wahrscheinlich bei freier Fahrt nie vorfinden...