Mischbereifung ist in meinen Augen das größte Problem. Erst untersteuern, dann übersteuern. Kein angenehmes sportliches Fahren möglich....Drifts wie gewohnt schon garnicht!
Seit letzter Woche auf Winterreifen unterwegs rundum in 225/45r17 V XL Barum Polaris 3. Kurven mittlerweile fast wie gewohnt. Untersteuern weitestgehend weg, jedenfalls nicht mehr so störend. Aber ganz entscheidend, das typische BMW Kurvenverhalten mit entspannten Drifts ist nun wieder möglich! Hab jetzt schon paar Drifts mit Gegenpendlern bei Nässe zwischen 40 und 80 km/h gemacht und es funktioniert überraschend gut. Ohne Differentialsperre ist es aber wichtig, den Drift entweder per Flick (aufpendeln) oder Überschussgeschwindigkeit (zu schnell in die Kurve) einzuleiten. Wenn man es zu vorsichtig angeht, dreht einfach nur das Kurveninnere Rad durch. Zudem sind die Gegenpendler, wenn man schnell ist, sehr heftig und man brauch Erfahrung. Daher sollte man es nicht auf der öffentlichen Straße versuchen!!!
Natürlich kein Vergleich zu meinem e36 328i mit ordentlicher 45% Sperre ohne Vorspannung:
Daher kommt nächstes Jahr auch eine Lamellensperre mit 40% und 60 Nm Vorspannung in meinen e90...

Video auf dem Sachsenring beim freien Driften folgt dann natürlich!
PS: Bremseingriffe beim 330i mit Schaltgetriebe gibt es definitiv nicht. Ich weiß nur von den xdrive Modellen, dass diese immer etwas regeln...