Beiträge von H@wk

    Es ist halt nur ein errechneter Wert, der mit dem eigentlichen Verschleiß oft nicht zusammen passen.
    Mal davon abgesehen, sind 120tkm utopisch. Selbst die jetzt 80tkm können kaum geschafft werden. Daher wird die Anzeige sicher noch öfters schneller sinken.


    Wie schon erwähnt, sollte die Sichtprüfung nicht vernachlässigt werden. Denn nur die zählt.


    Er kommt natürlich auch vor, das die Anzeige weitestgehend stimmt. Bei dir eben aber nicht. ;)

    Genau so war beim Bekannten auch, er konnte drehen aber nichts passierte.
    Gerissen ist sie direkt über dem Gewinde und hing nur noch am Heizdraht. Er konnte so ohne Probleme in die Werkstatt fahren.
    Als bei mir eine fest war, habe ich sie beim Bosch Dienst rausbohren lassen. Kostete 120€, komplett mit allen arbeiten.

    Es gibt verschiedene Komponenten und Bauteile, die unterschiedlich auf Kaltstarts reagieren bzw. negativ beeinflusst werden.


    Das ein Motor beim Kaltstart "extrem Schaden" nehmen kann, ist natürlich übertrieben. Beim Kaltstart ist der Verschleiß höher, als wenn er auf Betriebstempertur ist.
    Der Kaltstart ist im Prinzip auch nur der eigentliche Start mit kalten Motor, nicht die Warmlaufphase danach. Wenn der Anlasser dreht, ist ja in dem Moment noch nicht genug Öldruck da, damit der Motor genügend Schmierung hat. Es ist auch nur ein ganz minimaler Augenblick, dannach ist der volle Öldruck vorhanden.
    Und das ist die Phase mit dem höchsten Verschleiß.


    Darum spielt es in dem Fall auch keine Rolle, ob du dann stehen bleibst oder noch 50km fährst.


    Des weiteren ist der extreme Kurzstreckenbetrieb, deine 2km, für andere Bauteile nicht sonderlich von Vorteil. Deine warmen Öldämpfe kondensieren in den Leitungen und es entsteht Kondenswasser und Ölschlamm. Der ja normalerweise verdunstet. Nach und nach wird dir die Ansaugbrücke verkoken. Was einmal in den Leistungen fest ist, bleibt auch fest und läßt sich nicht mehr lösen.


    Den Kaltstart kannst du ja eh nicht verhindern, daher sollte man die entsprechende Viskosität wählen, bei der der Motor am wenigsten Verschleiß hat. Da bietet sich wieder ein 0W Öl. Das ist die Kaltviskosität.
    Weiterhin solltest du Kurzstreckenbetrieb vermeiden, zwecks Vermeidung und Verkokungen. Dieseleintrag im Öl ist auch ein Thema davon.