Umrüstung von Serienfahrwerk auf M Fahrwerk - trotzdem nicht tiefer geworden

  • Moin alle miteinander,


    Folgendes Problem. Ein Kumpel fährt ein 320d E91 Bj.2012 mit M Paket aber Serienfahrwerk. Nun hat er sich über eBay Kleinanzeigen ein gebrauchtes M-Fahrwerk, was erst 60tkm weg hat, gekauft. Laut den Teilenummern auf den Dämpfern ist es auch wirklich das richtige M-Fahrwerk. Auf den Federn kann man das ja schlecht nachvollziehen ob es wirklich die M-Federn sind.
    Gestern haben wir das Fahrwerk hinten umgebaut und alles 1:1 mit dem neuen Fahrwerk übernommen. Nun ist er zwar deutlich straffer aber die Höhe ist immernoch exakt die gleiche.
    Wisst ihr ob man beim Umrüsten noch mehr wechseln sollte was die Höhe beeinflusst? Bin mir nicht sicher ob wir an irgendein Teil nicht gedacht haben was mit gewechselt werden muss.
    Heute bauen wir noch vorn alles um und dann schauen wir mal ob sich da was mit der Höhe tut. Vorne sind die Dämpfer sogar neu bei BMW gekauft.


    Grüße

  • Wie alt war das alte Fahrwerk und welche Laufleistung? Die Federn und Dämpfer setzen sich, von daher lag das alte Fahrwerk vermutlich schon tiefer als ab Werk.


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Das alte Serienfahrwerk ist Bj.12 mit 130.000km Laufleistung. Das gekaufte M-Fahrwerk ist von einem E91 Bj.10 mit 60.000km Laufleistung.
    Ich habe einen E92 mit M-Fahrwerk und der ist 2cm tiefer hinten. Mein Vater hatte einen E91 mit M-Fahrwerk und der war ebenfalls deutlich tiefer hinten als das Ergebnis von gestern.
    Bei ihm sind immernoch 3cm Luft hinten von Rad zu Kotflügel. Ich weiß ja wie tief es werden sollte. Irgendwas kann da wirklich nicht stimmen.

  • Von was für einem Fahrzeug stammt das gebrauchte M-Fahrwerk? Motor und Karosserie identisch?


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • ich geh auch davon aus das die federn vom alten fahrwerk schon etwas tiefer waren aufgrund des alters und laufleistung und man deswegen kein unterschied feststellen kann.
    Das ist ja genauso wenn eine Feder gebrochen ist, dann wechselt man in einem durchgang am besten die feder auf beiden Seiten weil 1. die zweite seite nach kurzer zeit auch als nächstes kaputt gehen kann und 2. das Auto etwas schief stehen kann weil die neue Feder noch höher ist und die alte auf der anderen seite sich schon gelegt hat.


    Aber ihr habt, nach dem einbau erst eine kleine probefahrt gemacht bevor ihr gleich gemessen habt ?
    eine achsvermessung muss auch darauf folgen das wisst ihr oder ?

    Wer Schreibfehler nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder
    verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit einer
    Freiheitsstrafe nicht unter einer 6 im Diktat bestraft. :D

  • Wie ist denn jetzt der Abstand Mitte Radnabe bis Kotflügel Unterkante?

  • Eventuell hat der Verkäufer nur die M Dämpfer verbaut aber mit Serien Federn

  • Bitte Mitte Radnabe zu Kotflügelkante oben an allen 4 Rädern messen.
    Mit anderen Werten kann man nicht viel anfangen.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.