Schade, dass das Thema Ganzjahresreifen immer direkt so zerpflückt werden muss. Man könnte meinen, man befindet sich hier in einem Tuning Thread 
Ja leider... ich hatte zu Anfang des Threads ja noch gehofft, das bleibt aus, aber ich war
nicht mal fertig mit schreiben und das Ergebnis sieht man....
Aber um zum Thema zu kommen: Arthur braucht neue Reifen
Demnächst sowohl Sommer-, als dann später auch neue Winterpellen. Nun bin ich vor geraumer Zeit schon auf die Michelin Cross Climate gestoßen und finde die für mich durchaus sehr interessant.
Naja, aus meiner Perspektive würde ich auf jeden Fall sagen,
mit den Crossclimate ("+" = Nachfolger) wirst du ziemlich lange hin kommen.
Bei mir sind die (ohne +) jetzt nicht ganz 2,5 Jahre bzw ~35tkm drauf und das Profil schaut folgendermaßen aus:
Vorne: ~6mm; Hinten ~4,5mm
Ich werde dieses Jahr also auf jeden Fall von vorne nach hinten tauschen.
Im folgenden will ich dir mal die Nachteile nennen, die mir bisher aufgefallen sind:
(wenn man es denn "Nachteil" nennen mag.... es sind nunmal Ganzjahresreifen und keine HighPerformance spezialisten)
-Sommer: Ab 25°C werden sie nach meinem Empfinden merklich weicher.
Um die Kurven Pflügen würden sie bei solchen Temperaturen wohl nicht lange mit machen.
Aber wenn man sowas vor hat und sich dann über diese Reifen beschwert, hat man andere Probleme....
-Winter: Seitenführung und Bremsen im Schnee/Eis könnte besser sein
(vllt. ist es das mit den "+" ja sogar schon).
Richtige Traktionsprobleme hatte ich bisher noch nie.
Das blödeste was bisher passiert ist: Abbiegen und die Spurrillen im Schnee waren vereist.
Da hat sich das Heck rein gezogen und es hat ein bisschen gedauert, bis es nach vorne ging.
Das Traktionslämpchen blinkt natürlich, aber ich konnte bisher immer
recht entspannt fahren und das Fzg. wurde noch nie "totgeregelt"
.
Wenn die fällig sind werde ich mir also auf jeden Fall einen neuen Satz holen
Denn schneien tut es hier sowieso kaum noch und im Sommer will ich auch keine Rennen fahren
.
Vllt. noch nützliche Infos:
E90 330i VFL
Reifen: Michelin Crossclimate (NICHT +) 225/45 R17
Strecke zur Arbeit: 20km -je nach Lust und Verkehrslage Land+Autobahn
oder nur Land/ (im Winter nicht geräumte) "Buckelpisten"