Ich denke mal es kommt stark darauf an welches Baujahr Du anstrebst und was bei dem entsprechenden Auto schon alles getauscht wurde. Beim N53 hört man relativ
viele Beschwerden was Injektoren, HDP und Nox-Sensoren betrifft. Wenn das alles schon getauscht ist, ist der N53 ein zuverlässiger Motor der vor allem im Verbrauch nochmal einen großen Sprung gemacht hat im Vergleich zum N52.
Ob die Probleme gravierend sind? Teuer sind sie alle mal...
Trotzdem bleiben die bereits genannten Vorteile des LCI was Optik; Beleuchtung und Entertainment Systeme betrifft.
Ich habe mich damals trotzdem für einen N52 entschieden, weil es einfach der letzte klassische R6 Sauger war, den BMW gebaut hat und ich mir vom klassischen Motorbau einfach
eine höhere Lebenserwartung erhofft habe.
Nach ca. 30.000 km bereue ich die Entscheidung nicht - auch wenn die klassischen Probleme bei mir schon aufgetreten sind (Vanos Magnetventile, Wasserpumpe, VDD). Allein die Laufruhe und
der für einen Saugmotor sehr ordentliche Durchzug schon aus relativ milden Drehzahlen sind einfach ein Gedicht.
Letztendlich bleibt also die Frage was Dir wichtiger ist - ein insgesamt "moderneres Auto" welches evtl. etwas problemanfälliger ist, oder ein etwas älteres mit vergleichsweise robusterer Technik.
Probleme kann es so oder so geben, nur gehen die beim N53 meines Erachtens nach gleich wesentlich mehr ins Geld...