Beiträge von Janschnuchel

Welche Kamera hast du ? Die originale von zenec ? Ich habe diese hier , da gibt es keinen dicken Stecker ...Kamera notfalls musst du nicht direkt durch den gummischlauch wo auch die anderen Kabel durch gehen , sondern stichst einfach 2 Löcher nur durch die Gummis. .. ist sowieso nicht so gut direkt durch den gummischlauch zu gehen , da sowieso oft Kabelbruch vorkommt , und wenn da noch 1 dickes Kabel mehr durch gelegt wird , macht es das auf jeden Fall noch anfälliger !!! Ich habe es bei mir nur hinten am zenec angeschlossen und den Kabelbaum ins handschuhfach gelegt , und mit einer fliegenden Leitung zur Batterie habe ich geprüft ob die kamera auch einschaltet wenn rückwärtsgang drin ist ... ich verlege das Kabel wenn ich mal bißchen Ruhe habe auf Arbeit ...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

So Leute zenec ist drin , soweit läuft alles gut , Radio Empfang ist auch ganz okay , habe noch einen antennenverstärker zwischen geklemmt , brauchte dafür allerdings noch 2 fakra-Adapter ... na ja was solls , Hauptsache funktioniert! ! Reverse kabel musste für die rückfahrkamera auch nicht angeschlossen werden , das zenec stellt alleine um sobald ich einen rückwärtsgang eingelegt habe und im Menü Camera aktiviert ist :thumbsup: ist es bei euch auch so , das pdc erst eingeschaltet wird bei rückwärts fahren ?? Weil wenn ich vorwärts einparke reagiert mein Front-pdc nicht ... erst nach einlegen des rückwärtsganges sind die pdc für vorne und hinten aktiv .. auch wenn ich dann los fahre zeigt er mir noch ein paar Sekunden den pdc display an ...und auch Hindernisse die weiter weg sind werden schon angepiepst... ?( ist irgendwie dämlich , sollte ich eventuell ein can-update von zenec runter laden und aufspielen ?? Muss ich dabei irgendwas beachten ??

Also ich habe mich auch lange umgesehen und bin am ende beim zenec gelandet , da es sich optisch am besten integriert. Ein 300€ China gerät kann heutzutage schon bessere Software und mehr Funktionen liefern als das zenec , aber dafür lässt es sich optisch nicht so gut in Cockpit einfügen wie das zenec !! Und mal ehrlich : wozu braucht man noch mehr Funktionen in einem autoradio , als die , die das zenec ja schon hat !? Wenn du bereit bist 800 € auszugeben für ein autoradio , dann kauf dir das mk2 !! Mfg Jan

Ja ich bin auch immer skeptisch wenn eine Werkstatt an meinem Auto rum fummelt, aber falls ich etwas fest stelle das die Arbeit nicht vernünftig gemacht wurde , können die das gleich nochmal machen !!! Aber bei meiner werkstatt habe ich ein gutes Gefühl , ist ein sehr guter bekannter dem die Werkstatt gehört , und der gibt sich immer mühe muss ich sagen !!! ☺ ja muss mal schauen ob kabelbrüche auch versichert sind , ansonsten muss der Händler nochmal was rüber wachsen lassen !!!Werde später mal schauen ob der WischerMotor noch Geräusche macht .... weiß jemand was bmw dafür nimmt die Dichtung zu vom PD zu wechseln ??

Moin , jo die Werkstatt hat jetzt ein komplettes elektr. Schloss für die beifahrertür bestellt . Morgen oder Montag wird es gewechselt ---> Versicherung zahlt !!! :) und komplette glühanlage bekomme ich morgen oder Montag auch (alle 4 glühkerzen+steuergerät )----->Händler bezahlt !! :) habe noch zwei weitere Sachen festgestellt , heckscheibenwischer funktioniert nicht , und Panorama-Dach mach Geräusche wenn ich über kopfsteinpflaster fahre ... hatte gelesen das eventuell "nur" die Dichtung gewechselt werden muss damit die Geräusche weg gehen ... stimmt das ?? Mein zenec ze 3215 ist auch gestern gekommen und wird morgen eingebaut (inkl. Rückfahrkamera ) :juhu:

Ich werde morgen erst anfangen das zenec einzubauen , da heute was wichtiges dazwischen gekommen ist. In den Innenraum zu kommen , sollte aber nicht wirklich ein Problem sein , einfach Kofferraumklappe öffnen und den Himmel hinten in der Mitte lösen, damit man dann das Kabel aus der gummidurchführung bekommt. Und dann seitlich rechte Seite wieder runter . Es gibt auch ein Video auf YouTube, wo der Kabelbaum der kofferraumklappe instand gesetzt wird , da ist ziemlich gut zu sehen , was alles abgeschraubt werden muss um ins fahrzeug innere zu kommen.... hatte in meiner e90 limo auch schon rückfahrkamera nachgerüstet, da war es nicht so das Problem, denke aber beim e91 wird es jetzt definitiv kniffliger :S aber wie gesagt , schau dir das Video an , ich guck mal , ob ich den link einfügen kann hier .... weiß nun schon jemand ob ich das reversekabel irgendwo anschließen muss ?? Was ist die Funktion dieses Kabels ?? Mfg Jan

Hey Leute , heute ist mein ze 3215 angekommen und ich will es morgen anschließen. Habe mir noch die maya griffmuldenrückfahrkamera bei amaz.. bestellt und nun kommt meine frage , muss ich das grüne REVERSEKABEL noch irgendwo anschließen damit das zenec erkennt das der rückwärtsgang eingelegt ist und dann auf kameramodus wechselt ?? Oder muss ich nur die kamera in den beschrifteten gelben kameraeingang stecken ? Danke für eure Hilfe . Gruß jan.