Beiträge von Janschnuchel

    Jeder der 20d hat seine Schwachstellen. Beim M47 oft der Turbo wobei das stark vom Vorbesitzer abhängig ist. Lässt sich mit Dpf off aber reduzieren das Problem. Beim N47 hat man oft das Problem mit der Steuerkette. Wenn so einer in Frage kommt dann abklären ob die schon getauscht wurde.

    :gp:

    Muss nochmal was einfügen :


    In meiner damaligen e90 limo ( ohne PDC hinten ) habe ich das kleine rote Kabel auch nicht anschließen müssen , das heißt das Radio bekommt definitiv die Info vom Fahrzeug .

    Erstmal wäre wichtig , ob dein e92 original PDC hinten hat ? Wenn ja , dann bekommt das Zenec definitiv die Information das der Rückwärtsgang eingelegt ist , denn unter der Menü-Einstellung-Parkhilfe kannst du dir im Zenec unter OPS optisch die Entfernung anzeigen lassen .


    Falls du kein PDC hinten hast , bin ich mir nicht ganz sicher ob dein Auto dir die Info des Rückwärtsganges liefert.


    Situation : Motor läuft , Zenec ist hoch gefahren und du legst einen Rückwärtsgang ein ... was passiert ??? Kommt dann ein schwarzer Bildschirm ?? Oder passiert gar nichts ??

    Strom für Rückfahrkamera


    :fail:



    Das kleine rote Kabel , welches am gelben Chinch-Stecker mit dran ist , ist das Signal-Kabel um dem Radio mitzuteilen das der Rückwärtsgang eingelegt ist !!


    Das Zenec ZE 3215 ist ein Can-Bus gesteuertes Radio und bekommt die Information das ein Rückwärtsgang eingelegt ist , über den Can-Bus , das heißt für dich , du musst das kleine rote Kabel NICHT anschließen !!! :)


    Einige Radios (meistens ältere ) benötigen ein Signal zum Umschalten , dann wird das kleine rote Kabel am Reversekabel des Radios angeschlossen , und das andere rote Ende wird einfach nur auf die Plus-Leitung des Rückfahrscheinwerfers angeschlossen!!

    Masse = Masse !!! Wo du mit Masse ran gehst ist völlig egal , kannst auch einfach an ein MasseKabel ran gehen vom Lampenstecker der rückleuchten