Beiträge von dreieier

    Ich werde dann so fair sein und das Tuning natürlich erwähnen. Am liebsten würde ich das Auto bis zum bitteren Ende fahren. Ansonsten versuchen im Bekanntenkreis verkaufen.


    Der 330d ist 101Tkm gelaufen. Der DPF sollte da noch ein Weilchen halten. Fahre ca 20Tkm pro Jahr.


    Der Tuner schreibt seine files selber. Aber ich kann ja ganz blöd fragen welche Werte er wie anhebt. :)

    Axwell, danke für die Motivation. ;) Da in Österreich schnell fahren auch schnell teuer wird, hast du mit dem Chiptuning die flottere Beschleunigung beabsichtigt richtig?


    Mir geht es hauptsächlich darum mehr in den Sitz gepresst zu werden :) Geschwindigkeiten jenseits der 200 sind für eine kurze Zeit cool aber auf Dauer zu anstrengend zumal im Raum Köln/Düsseldorf kaum möglich.
    Meist ist man da 130-160km/h schnell unterwegs und das dürfte keine thermischen Probleme verursachen. Der Tuner sagte mir, dass er aufgrund des DPF die Leistung unter 300PS halten würde. Ca. bei 280PS. Das Drehmoment wird auf 600NM angehoben. Das sorgt dann für etwas mehr Spaß beim Beschleunigen und sollte dem Motor nicht allzuviel abverlangen, solange ich nicht zu oft Vollgas fahre.


    AGR Off wird so oder so kommen und bis Samstag habe ich zu überlegen ob ich das Chiptuning mache oder nicht. Zur Zeit bin ich dafür ;)


    Supermasi, sagte mir, dass solange der Tuner eine gute Arbeit macht und dabei die Schutzmechanismen aktiviert lässt, spricht nichts gegen das Chiptuning mit DPF. Dabei sollte man mit der Leistungssteigerung nicht übertreiben (bis max. 300PS mit DPF). Und natürlich sollte man auch auf sein Fahrverhalten achten, denn das entscheidet hauptsächlich über die Langlebigkeit des Motors. Egal ob gechippt oder nicht. So habe ich es zumindest verstanden. :)


    Sobald der DPF voll ist, kommt dieser auch anschließend weg.


    MathMarc
    Was bedeutet eigentlich Gieskannenfile? :D

    Das klingt alles sehr kompliziert und macht die Entscheidung nicht wirklich einfach. Kein Vorwurf an euch, eher Danke für den Einblick.
    Ich denke ich sollte mich mehr über die Thematik informieren bevor es ans tunen geht. Ich würde gerne zumindest im groben verstehen was angepasst wird und welche Folgen diese Anpassungen haben.


    Gibt es im Raum Köln/Düsseldorf jemadnen, der auf die schnelle die AGR Rate anhebt? "Mein" tuner sitzt in Münster..wäre bisschen weit. Was ist ein fairer Preis für die ODB Anpassung?

    Okay, verstehe. ich könnte aber dann immer noch die DPF Regegeneration mit der Carly app überwachen, richtig? Wenn die nicht läuft, kann ich dann zum Tuner gehen und sagen, guck mal hier...

    Besorg dir einfach den Carly ODB bluetooth Adapter und lade dir die lite app auf dein Smartphone.
    Den Adapter an die Diagnosebuchse hängen und mit dem Smartphone verbinden. Damit kannst du die erste Diagnose kostenlos machen.


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    www.mycarly.com


    Es wird dafür kein Fachwissen gebraucht. Wie du die App verwendest, ist gut auf der genannten Homepage erklärt.
    Sobald du die Fehlercodes hast kannst du diese im Forum posten. So kann man dir hier eher helfen.

    Wenn du mit der Leistung des Autos zufrieden bist, mach das AGR - leider sinnvoll. Und belasse es dabei.

    Danke für deine ausführliche Meinung. Ich werde nochmal mit Leuten sprechen, die bei Ihm bereits das Chiptuning gemacht hatten und auch mit ihm selbst. Momentan habe ich noch nicht das 100%ige Vertrauen. Ansonsten lasse ich es einfach sein.
    Mit AGR machen meinst du AGR Off oder die Rate erhöhen?


    Das Problem ist, man muss verstehen was man tut, wenn man nur AGR off macht, sonst bekommst du wirklich Probleme mit dem Partikelfilter. Aber "supermasi" sollte das können ;)

    Wenn nur AGR Off, sollte es doch neben minimal höherer Abgastemperatur doch keine Probleme geben, die dem DPF belasten? Oder was meinst du?

    hawk:
    Ja genau, du sagst es. Es wird minimiert, aber früher oder später ist die Brücke doch wieder zu. Deswegen bin ich noch so unschlüssig.
    Perfekt wäre AGR aus, dazu tendiere ich auch momentan. Da der Aufwand dafür nicht gering ist kostet das halt 200 Euronen. Und wenn der Tuner sagt für weitere 200 chippe ich direkt, dann klingt das sehr verlockend.
    Das wirft aber dann schon wieder fragen auf wegen DPF, Haltbarkeit usw...


    @crosshot
    Danke für die Info .Klar, dass das chippen nicht förderlich ist aber...ganz schön blöd wenn man da unerfahren ist und die folgen nicht abschätzen kann. Wäre es ein Golf für 5.000€ würde ich nicht lange schnacken :D


    Vielleicht sollte ich einfach den AGR Off durchführen und mit Chip und DPF off warten bis der DPF hinüber ist. Damit verhindere ich dann wenigstens, dass ich das Ansaugbrückenproblem wiederbekomme...sei es auch nach 100TKm.

    Crosshot: Danke für den Tipp. Habe ihn angeschrieben und bin gespannt auf seine Meinung.


    Da es ein guter Kontakt ist, glaube ich nicht, dass er bloß Kohle machen will. Er hat viele zufriedene Stammkunden und er hat mir auch gesagt, er will mich zu nichts drängen. Er kann nur persönliche Erfahrungen aussprechen und entscheiden muss ich im Endeffekt.


    Da ich in der Thematik nicht erfahren bin, möchte ich mir mehrere Meinungen einholen. Da ist das Forum hier schon ganz gut! Danke :)

    Leute ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung...


    Habe noch einmal mit dem Tuner gesprochen und ihn gefragt, ob die Frischlufterhöhung ausreichen würde. Er sagte darauf hin, dass man damit mehr Öl im Ansaugtrakt bekommt und das somit keine gute Lösung wäre.


    Da er das Steuergerät für AGR Off eh ausbauen muss, sagt er würde er mir empfehlen direkt das Chiptuning zu mitmachen. Würde er für mich wegen guten Kontakten für 400 € machen. excl. Leistungsmessung.


    Jedoch hört man von Chiptuning mit DPF nichts gutes...denn der müsste für das Beste Ergebnis auch raus, oder? Wegen erhöhter Gastemperatur und abgefackelten Dichtungen...



    Bin da etwas vorsichtig, da ich den 330d grad mal 4 Monate habe. Vielleicht macht DPF raus + Chiptuning erst Sinn, wenn der DPF-Tausch fällig ist...bin gerade knapp über 100Tkm.


    Wie würdet ihr vorgehen?

    Es lief über die Gebrauchtwagengarantie von der Allianz. Habe zu allererst dort angerufen und mir bestätigen lassen, dass der Ansaugtrakt tatsächlich abgedeckt ist.
    Für 400 € (50% beteiligung da über 90Tkm) erhielt ich eine neue Ansaugbrücke mit Verstelleinheit und allen Dichtungen. Jetzt muss ich nur noch was mit dem AGR machen, kann mich immer noch nicht entscheiden ob komplett aus oder nur Frischluft anheben. :(


    Ich hatte vorher diesen wiederkehrenden Fehler im Speicher:
    4E0F Drallklappe, Plausibilität, ab und zu kam auch 4DFF


    Ergebnis war, dass die Brücke bzw Drallklappen so zugerußt waren, dass die Klappen nicht mehr voll auf bzw zuschließen konnten.
    Nach dem Wechsel läuft der Motor viel runder nach dem kaltstart und fühlt sich spritziger an :)