Axwell, danke für die Motivation.
Da in Österreich schnell fahren auch schnell teuer wird, hast du mit dem Chiptuning die flottere Beschleunigung beabsichtigt richtig?
Mir geht es hauptsächlich darum mehr in den Sitz gepresst zu werden
Geschwindigkeiten jenseits der 200 sind für eine kurze Zeit cool aber auf Dauer zu anstrengend zumal im Raum Köln/Düsseldorf kaum möglich.
Meist ist man da 130-160km/h schnell unterwegs und das dürfte keine thermischen Probleme verursachen. Der Tuner sagte mir, dass er aufgrund des DPF die Leistung unter 300PS halten würde. Ca. bei 280PS. Das Drehmoment wird auf 600NM angehoben. Das sorgt dann für etwas mehr Spaß beim Beschleunigen und sollte dem Motor nicht allzuviel abverlangen, solange ich nicht zu oft Vollgas fahre.
AGR Off wird so oder so kommen und bis Samstag habe ich zu überlegen ob ich das Chiptuning mache oder nicht. Zur Zeit bin ich dafür 
Supermasi, sagte mir, dass solange der Tuner eine gute Arbeit macht und dabei die Schutzmechanismen aktiviert lässt, spricht nichts gegen das Chiptuning mit DPF. Dabei sollte man mit der Leistungssteigerung nicht übertreiben (bis max. 300PS mit DPF). Und natürlich sollte man auch auf sein Fahrverhalten achten, denn das entscheidet hauptsächlich über die Langlebigkeit des Motors. Egal ob gechippt oder nicht. So habe ich es zumindest verstanden. 
Sobald der DPF voll ist, kommt dieser auch anschließend weg.
MathMarc
Was bedeutet eigentlich Gieskannenfile? 