Der Vollständigkeit halber will ich einfach auch kurz anmerken, dass ebenso die Kühlmitteltemperatur abhängige AGR Abschaltung möglich ist.
Dabei nutze ich einen anpassbaren Schwellwert, ab welchem die AGR Funktionalität unterbunden wird. Umsetzbar ist dies bei EDC16 (M47 und M57 Motoren), sowie an den EDC17 (N47/B47 und N57) Steuergeräten.
Hiermit lässt sich dann das schnellere Warmlaufverhalten von aktivem AGR mit den Vorteilen von ausgeschaltetem AGR kombinieren. An sich interessant für Leute die in Gegenden wohnen, in denen es im Winter doch recht kalt wird, oder an wenig Fahrer, welche immer nur kurze Strecken zurücklegen.
Die Vielfalt der Möglichkeiten finde ich faszinierend, doch konsequent hinsichtlich Sauberkeit führt kein Weg an deletecaps vorbei. Gerade wenn es sehr kalt ist (Außentemp und Kaltlaufphase), ist der Ausfall hinter der Rückführung extrem.