Beiträge von Grisu4

    Merci


    Es gibt M8 und M8+1. Hier bräuchte ich etwas Hilfe was für meinen Zweck passt.


    M8+1 ist wohl Feingewinde und passt nicht.


    Gefunde hab ich diese Sätze:


    https://www.amazon.de/Gewindereparatursatz-8140-INOX-metrisch-HELIC...


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    https://www.amazon.de/Silverline-347853-Gewindereparatursatz-Helico...


    Dazu kommt, dass ich nur von der anderen Seite arbeiten kann.


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    Die erste Bohrung mit dem 3er war etwas schief, nach 3,5 - 4 - 4,5 und 5 ist es aber nun annähernd gerade :D


    Hab mich mit dem Gewinde vertan, was auch gut so war, da die zweite Stufe des M6 Gewindeschneiders in der Mitte verreckt ist. Lies sich zum Glück mit dem Durchschlag von der anderen Seite rausholen.


    Auf die Originalschraube passt eine 8er Mutter (13er Schlüsselweite). Der Plan ist nun "gerade" mit Kernbohrmaß durch zu bohren und das Gewinde mit einem neuen Gewindeschneider nachzuschneiden.


    M8 hat 6,8 mm Kernbohrung.


    Hinten passt im Übrigen problemlos eine Mutter drauf (ist genügend Platz vor dem Spurlenker), wenn man eine längere Schraube nimmt und mit 8 durch bohrt.


    Fürs 8er Helicoil brauchts dann 8+1 bei der Bohrung?


    Gibt ja verschiedene Varianten:
    https://www.boellhoff.com/de-d…ndeeinsaetze-helicoil.php

    Leider will der Rest nicht raus. Mit 3mm durchgebohrt, richtig heiß und kalt gemacht, 20er Torxe mehrfach abgerissen. Mit 4mm aufgebohrt, gleiches Spiel. An der Arbeitsseite ging es jetzt auch mit 30er Torx nicht raus. Dreht sich rund.

    Und nun? Mit 5mm durchbohren und die Reste rausbrechen? Dann nachschneiden. Oder gleich Helicoil besorgen?


    Echt frustrierend.

    Mach dir irgendwie ein kleines Hitzeschild, dass die Manschette zumindest keine direkte Hitze abbekommt. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist der Lenker an sich ja eher unproblematisch, weil da nichts in Reichweite kaputtgehen kann.
    Falls sich da irgendwas bewegen sollte und du einen Stummel überstehen hast: Schlitz reinschneiden und versuchen damit auszudrehen. Alternativ in das gebohrte Loch einen minimal größeren Torx Bit einschlagen und daran herausdrehen. Mach das mit dem Bit aber nicht von deiner "Hauptarbeitsseite", wenn der abbricht und steckenbleibt ist das ähnlicher Mist wie mit dem Linksausdreher. Den gehärteten Stahl kriegst du da nur sau schwer wieder raus.
    Ich bereite sowas immer mit ein paar Mal heiß-kalt vor, zwischendrin vielleicht mal mit einem kleinen Dorn/Körner und Hammer auf den Stummel draufhauen. Wenn du Platz hast aus beiden Richtungen, vielleicht bricht ja schon was los. Danach ist aber Schluss mit Kur, dann wird nur noch gebohrt und irgendwie gelöst. Schadet natürlich nicht.


    Falls alles schiefgeht: Durchbohren und Kontermutter drauf :D Viel Erfolg morgen!

    Merci


    Fände ich mit Sicherungsmutter nebenbei deutlich besser gelöst,


    Von der Schraubenkopfseite war das Arbeiten nur mit einem Ring/ratschenschlüssel möglich. Meine 13er Nüsse sind in Kombi mit Gelenk alle zu fett, um mit Verlängerung unter der Antriebswelle durch, richtig Platz zu finden.

    Feuer!


    Würde zusätzlich erhitzen, Heißluftföhn oder Lötlampe und optimalerweise im Wechsel Kältespray. Ein paar mal.
    Hast du einen passenden Gewindeschneider da? Dann könntest du notfalls nachschneiden, falls nicht alle Gewindegänge frei werden.

    Ja, M6 Gewindeschneidset hab ich da, Heißluftföhn und Lötlampe auch. Hab bei großer Hitze etwas Angst um die Manschette der Antriebswelle. Kältespräy muss ich morgen noch besorgen.


    Das hier liegt auf dem Weg:
    https://www.hornbach.de/shop/K…52-C/6539608/artikel.html


    Das hier klingt gut, weiß nur nicht, wo ich das morgen auf die Schnelle her bekomme.
    https://www.caramba.eu/produkte/aktiv-eisrostloeser/



    Heiß-kalt... auch zwischen dem Bohren immer mal wieder?

    Hallo Zusammen,


    An der HA ist mir die untere Schraube der Koppelstange abgedreht. Das Restgewinde steckt annähernd bündig im Radträger drin. Die Bohrung dort ist durchgehend. Siehe Bilder. Von der schraubenendseitigen Richtung kommt man relativ gut dran, wenn der Spurlenker am Radträger gelöst wird.


    Lasse WD40 über Nacht und den morgigen Vormittag einwirken und will am Nachmittag versuchen, das Restgewinde raus zu bekommen. Von der Rückseite aus mit einem 3.2 mm HSS nach Körnerschlag langsam und mit Schneidöl versuchen durch das Gewinde (Länge etwa 15-18mm) durch zu bohren. Durch Rechtsdrall von der Rückseite löst sich das Gewinde vielleicht und dreht noch vor dem Durchbohren mit in die andere Richtung raus. Soweit die Hoffnung. Möchte so weit es geht vermeiden, den Radträger ausbauen zu müssen.


    Habt ihr noch Tipps für diese Aktion? Danke

    also ich bin vorne mal komplett ohne koppelstangen gefahren und das war kein Thema. Weiß nicht wie es hinten ist.

    Bin jetzt mal testweise gefahren. Alles unauffällig. Bin nicht sicher, ob ich das Ausbohren selbst angehen soll, zumal ich noch Werkzeug brauche, oder nicht Montag bei einer Werkstatt anfrage.


    Das hört sich gut an - Alternativ zum Linksdrall


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    https://www.amazon.de/NORDEC-Schraubenausdreher-Profi-Ausf%C3%83%C2...


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    Mit einseitig gelöstem Stabi fahren sehe ich unkritisch, problematisch wird es erst bei Neigung links/rechts.
    Viel mehr fällt mir aber gerade nicht ein, das ist ja eine miese Stelle für ein abgerissenes Restgewinde...

    Ja, echt blöd.


    Muss auch vermessen werden, wenn der Spurlenker nur am Radträger gelöst wird? Nur so kommt man an die Rückseite von der Gewindebohrung. Das Restgewinde lässt sich hoffentlich auch von dieser Seite raus drehen. Falls nicht, muss der Radträger raus.

    An der HA ist mir die untere Schraube der Koppelstange abgedreht. Die Mutter oben am Stabi lies sich lösen. Koppelstange ist also raus. Das Stabiende hat bei montiertem Rad ausreichend Luft in alle Richtungen.


    Kann ich in diesem Zustand - natürlich gemäßigt und vorsichtig in Kurven - fahren?


    Welches Werkzeug könnt ihr mir empfehlen, um das Restgewinde - relativ bündig zur Bohrung abgedreht - auszubohren/drehen?


    Lässt sich das Gewinde auf die andere Seite rausdrehen? Unterer Lenker lösen, dann kommt man da sehr gut dran.


    Danke