Beiträge von Grisu4

Wie ist das eigentlich wenn die Ceramic Beläge dann irgendwann runter sind und die Scheibe noch in Ordnung, kann ich da überhaupt dann wieder normale drauf tun oder geht das nicht, weil das Tragbild bei den Ceramic eben so anders ist?

Hatte vorm letzten Winter neue Scheiben mit Ceramicbelägen montiert. Tragbild ist einwandfrei, Bremsleistung auch und deutlich weniger sichtbarer Dreck. Sehe bei der Scheibe (BMW 34116782593) keinen Unterschied. Kann nachher mal ein Foto machen zum Vergleich.

Kennt jemand dieses System?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Nachtrag zu meinem Ölwechsel:

Ich bin vom 5W30 Longlife (Vorbesitzer) auf das ADDINOL SAE 5W-40 Super Light gewechselt. Das Addinol wurde mir mehrfach hier im Forum empfohlen - und ich kann es nur Bestätigen, ein wirklich klasse Öl für einen super Kurs!
    Mein Profil ist absolute Kurzstrecke ~5km Arbeitsweg am Tag. Jährliche Laufleistung unter 10.000km. Das Wechselintervall ist für mich nach 10.000km bzw. immer im Frühling.
    Nach nun ~1.000km nach dem Ölwechsel habe ich absolut keinen Verbrauch, das Auto läuft sehr ruhig (ruhiger als vorher) und ist für meine Kurzstrecken optimal. Klare Kaufempfehlung :thumbup:

Den Wechsel würde ich vielleicht vor der kalten Jahreszeit machen. Hatte das Öl im 2.0 TFSI auch im 12tkm-Intervall gefahren und den Verbrauch, den er beim Kauf hatte (mit 5W30 LL) auf nahezu Null gesenkt.

Wie merkt man überhaupt als LCI Fahrer, wann ein DPF voll oder defekt oder halt ausgetauscht werden muss?
    Bei den VFL Modellen gabs ja glaub ich ne Warnleuchte zu oder man hat hat auch angzeigt bekommen, wann die Regeneration läuft.

jedenfalls: Merkt man das irgendwie wegen Ausstausch DPF?

Der Abgasgegendruck ist ein wichtiges Kriterium dafür. Nach Rücksprache erhielt ich seitens BMW folgende Aussage:
    Absolute Grenzwerte: Leerlauf: 30 mbar, 1500 U/min: 80-90 mbar, Abregeldrehzahl: 180 mbar. Bei einem funktionsfährigen DPF lägen die Werte deutlichst darunter.

Meine OBD Information nach knappen 167tkm und kalkulierten 35g Asche im Filter: Leerlauf etwa 6 mbar, 1500 U/min rund 16 mbar.

Wichtig ist, die Vorraussetzungen für die Regeneration im Auge zu behalten und den Fehlerspeicher regelmäßig zu checken:

Es dürfen keine Fehlerkodes vom Luftsystem, Abgassystem und Sensoren in der DDE gespeichert sein. Die Fehlerkodes 480A / 245700 (ab F01) und 481A / 245800 (ab F01) müssen den Status "momentan
    nicht vorhanden" besitzen.

Die Motortemperatur muss größer 75 °C sein, die Abgastemperatur vor dem Dieselpartikelfilter muss größer 240 °C sein, es muss genügend Kraftstoff vorhanden sein (Kraftstoffreservelampe leuchtet nicht). Beim Aufleuchten
    der Reservelampe wird die Regeneration abgebrochen.