Tja, die Entscheidung muss du letztlich selbst treffen.
Sind diese Felgen, richtig?
https://www.alufelgen-katalog.…-2/-78467847646785/14959/
Von 450 Euro im Ankauf lohnt sicher der Verkauf für 800 doch deutlich.
""
Tja, die Entscheidung muss du letztlich selbst treffen.
Sind diese Felgen, richtig?
https://www.alufelgen-katalog.…-2/-78467847646785/14959/
Von 450 Euro im Ankauf lohnt sicher der Verkauf für 800 doch deutlich.
Bei Hammerpreis und Topzustand würde ICH die wieder abstoßen und nicht mit Platten experimentieren.
Dir ist schon bewusst, dass kein Meister in Deutschland die endkontrolle des Werkstattauftrages unterschreibt, nachdem nach einer Reparatur einer Haupt Stromversorgung welche bekannt für Fehler ist weder eine Abfrage noch eine Probefahrt gemacht wurden? das du dadurch dann ebenfalls keinerlei Ansprüche auf jegliche Gewährleistung hättest und ich mir kaum vorstellen kann, das irgendein BMW Betrieb diesen Auftrag annimmt
![]()
Mein konkreter Gedanke zu einer konkret fomulierten Furcht. Andere Frage, andere Antwort. Dass erstere nicht biblischen Charakters ist, sollte eigentlich ohne Erklärung verständlich sein ...
Die Lippe am Heck, die schwarzen Felgen - bis hierher für mich absolut stimmig
Die Cover für die Scheinwerfer finde ich schrecklich - in Kombi mit den sibernen Felgen (drittletztes Bild) und der Tiefe für mich überhaut nicht passend.
Keine Ahnung, in wie weit sich die Technik gleicht, aber ein Versucht ist es sicher wert, dort nachzufragen ...
Laut meiner BMW-Werkstatt sind das Spannungsrisse und ist normal (muss man nicht tauschen). BMW hat dazu ein Dokument rausgegeben. Wenn sich dein 3er ruhig fährt ohne Vibrationen etc. würde ich erstmal nix tauschen wollen...
Hast du dazu mehr Infos?
zu 1. prinzipiell solange nichts auffällig ist muss es nicht sein aber wenn der geraffelt mal draußen ist wäre es eine Überlegung wert. Ich hab dann alles gemacht und fertig. Die vordere Scheibe ist übrigens nicht immer Baugleich zur hinteren!
zu 2. Bedenkenlos... Original BMW unf Lemförder. Beim Mittenlager hatte ich erst eins von Febi drin und hab Lehrgeld bezahlt (weicher und hat mehr vibriert). Danach original BMW -> Ruhe. Bei den Hardyscheiben habe ich Febi geholt aber nur weil ich vorher gelesen hatte das es SGF (süddeutsche Gelenkfabrik) sind und original sind sie auch von SGF. War dann auch so.
zu 3. hatte ich auch mir bestellt aber waren unauffällig bei mir und wusste auch nicht wie ich die raus bekommen soll... ergo liegen hier rum.
Theoretisch mit Fett und Dorn
Dass Febi SGF liefert hatte ich auch gelesen, aber auch, dass es wohl nicht immer so sei.
Das Membranventil der KGE mache ich am Wochenende mal auf und ersetze es gegen das von VAICO. Mal sehen ob es noch intakt ist.
Ich werde berichten.
Gibts dazu schon Neuigkeiten?
Die hintere Gelenkscheibe (Hardyscheibe) hat leichte Rissbildung in Schraubennähe - etwa bei jeder zweiten bis dritten Schraube.
Frage 1 - es macht bei knapp über 200tkm sicher Sinn, auch die vorderseitige (baugleiche) Scheibe zu erneuern. Gilt das auch für das Mittellager?
Frage 2 - Gibt Preise von rund 50 bis 200 Euro für eine Scheibe. Welche Marken kann man bedenkenlos kaufen, um die Kosten übersichtlich zu halten, aber keinen Ramsch zu verbauen?
Frage 3 - ist die Zentrierung der Gelenkscheibe in der Regel unauffällig? Ein Austausch verlangt auf den ersten Blick drei unterschiedlich große Dorne zu Aus- und Eintreiben.
Das defekte FRM3 hat uns nun auch getroffen mit dem 330dA xDrive. Der war zur Serviceaktion am Sicherungskasten bei BMW. Nachdem sie in der Werkstatt das Auto wieder zusammengebaut hatten, gingen keine Blinker mehr etc. Die waren zuerst erstaunlich ratlos, aber ein kurzes Nachfragen nach dem FRM hat sie dann wieder auf die richtige Spur gebracht. Das FRM und den Mehraufwand hat dann BMW übernommen.
Es ging um deinen aus 03 2009? Hatte mehrfach bei BMW nachgefragt, meiner gleichen Alters sei nicht betroffen ... bekamst du Post?