Genau hier liegt das Problem. An Schlauch 17 spüre ich kein Unterdruck. Ich weiß auch nicht wohin dieser Schlauch mündet.
http://de.bmwfans.info/parts-c…ngine/vacuum_control_agr/
Genau hier liegt das Problem. An Schlauch 17 spüre ich kein Unterdruck. Ich weiß auch nicht wohin dieser Schlauch mündet.
http://de.bmwfans.info/parts-c…ngine/vacuum_control_agr/
Dann würde es ja schon reichen wenn ich zwischen Abgaskrümmer und Leitung vom AGR eine Platte dazwischen mache, korrekt?
Gibt es auch für die M47/57
Danke. Hab das Ding von Hazet bestellt. Dank Same Day kommts sogar direkt heut abend
Same Day? Wo ist das denn möglich?
Alles anzeigenHallo Pschycho
Das Teil heißt DDE und nicht DME.
Ob du das AGR rausprogrammierst oder mit ner Metallplatte zumachst macht keinen Unterschied - zu ist zu.
Was bleibt ist der AGR-Kühler. Der wird dann sozusagen zum Blinddarm.
In diesem Appendix sammelt sich der Ruß (Sot) deiner Abgase fleißig an - sogar mehr als vorher weil er geschlossen ist.
Dazu kommt der Abgasdruck.
Durch den Kühler läuft Kühlflüssigkeit (Kammersystem).
Reißt der Kühler durch Druck und Dreck so bekommst du entweder Kühlwasser (Glykol) in den Motor oder auf den heißen AGR-Kühler.
Weder das eine noch das andere wird dir und deinem Wagen gefallen.
Tritt das Kühlwasser nach außen so besteht Brandgefahr - youtube und google helfen hier weiter.
Was interessiert es dich ob man ein ausgebautes AGR sieht?
Schaut dir jemand unter die Haube außer beim TÜV?
Tut mir leid aber ich kann das wirklich nicht mehr hören.
Diese behirnten "man soll es nicht sehen" Lösungen sind nichts für mich.
Ich fahre seit 1996 und mir hat noch keiner unter die Haube geschaut.
Durch Rückstände, Alterung oder anderweitig verursachten Ausfall schließt das Ventil manchmal nicht mehr vollends. Die Off-Programmierung unterdrückt entsprechende Fehler zu Positionsregelung und Regelanweichungen (gilt für das elektrische Ventil beim N57 und wahrscheinlich auch N47: 40E9, 4C9E, 4501). Deshalb ergibt es Sinn, bei Off-Programmierung auch mechanisch zu verschließen. Das kann neben dem Entfernen der kompletten Einheit und Verschluss mittels Platte auch lediglich durch Blank caps krümmer- und ansaugseitig geschenen. Im letzteren Fall mit OEM Optik.
So beugt man einerseits einem defekten Ventil, aber auch einer schleichenden internen Undichtigkeit des AGR-Kühlers vor. Dies betrifft hauptsächlich die Baujahre ab 2010.
[Blockierte Grafik: https://i.ebayimg.com/00/s/NDA5WDQ0MQ==/z/-HsAAOSwLgFcm6CC/%24_10.JPG]
Selbe Quelle. Ev. gibts bei der Beimischung zwischen Mxx und Nxx Generationen Unterschiede. Die Ansteuerung ist es ja auch.
Wie ich finde, gut beschrieben ...
Alles anzeigen...ein reduzierter Abgasanteil an der Ladeluft - sei es durch höheren Frischgasfaktor und/oder den Permanent-Bypass hat - neben der geringeren Verschmutzung des Ladelufttraktes - den Effekt, dass infolge der höheren Verbrennungstemperatur und des schnelleren Durchbrands des Gemischs (letzgenanntes bewirkt auch der Synthetikdiesel - höherer Cetanwert) der thermische Wirkungsgrad steigt - das führt zu geringerem Verbrauch und höherem Drehmoment im Teillastbereich, eben dort, wo die AGR aktiv ist.
Das Ziel der AGR - die Verminderung der NOx (durch Absenkung der Verbrennungstemperatur) wird damit allerdings konterkariert.
Das ist natürlich - für sich betrachtet - "Umweltfrevel". Allerdings ist AGR auch nicht ohne Folgen, da sie zu erhöhtem Rußanfall führt - einer der Gründe, weshalb sie bei Vollast inaktiv gesetzt ist. Mehr Ruß bedeutet aber DPF-Belastung und damit häufigeren Freibrand.
1. Bei einer aktiven Regeneration wird die notwendige Freibrandtemperatur durch Nacheinspritzen von Diesel errreicht. Bei sehr ungünstigen Betriebsbedingungen (häufig kalter Motor) landet der Sprit im Motoröl und beeinträchtigt die Schmierung.
2. Beim Freibrand werden in erheblichem Maße Schadstoffe (polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe, PAK) in die Luft geblasen.
Deshalb ist die Fokussierung auf die NOx-Geschichte willkürlich, ohne das Problem kleinreden zu wollen - genauso wie die regulatorische Nichtbeachtung der erheblichen Feinstaubemissionen von Benzin-Direkteinspritzern, für die es keine Grenzwerte gibt.
Die Abwägung, was hier "schlimmer" ist, scheint schwierig.
So oder so wird nur ein geringer Teil der Dieselfahrer an der AGR 'rumfummeln - die Folgen für die Menschheit sind begrenzt.
Lese das etwas anders ...
Und wo beißt sich meine Aussage mit deiner ?
Beißt sich gar nix. Bezog sich auf deinen Zitatteil
Alles anzeigenIch glaub eh nicht das das was wird. Hab mir das ganze mal durchgelesen. Sie geben wohl keine Testgeräte raus und es werden wohl keine "auf Lager" gebaut. Es werden wohl nur die Geräte gebaut die über die Indiegogo Kampagne verkauft sind. Nur sind die von ihrem Goal noch weit weit entfernt.
@MathMarc Hastest du nicht irgendwas gefunden das nichts zurück erstattet wird falls das Ziel nicht erreicht wird ?
Mir wäre das zu heiß...
Ich korrigiere mich... Patty hat das geschrieben
Lese das etwas anders ...
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Ein Replacementtachoelement mit Einbindung von Google Auto mit Kartendarstellung und Bluetooth Schnittstelle ala virtual Display würde ich absolut in Betracht ziehen.