Beiträge von wacker

    Ich pushe mal:

    Wie kann man prüfen, ob der Kat hin ist oder das Problem schon vor dem Kat besteht? Könnte eine typische Abgasmessung, wie bei AU, Aufschluss bringen? Können da NOx'e zuverlässig gemessen werden? Und wenn ja, gibt es Sollwerte?
    Wenn das Problem schon vor dem Kat existiert, kann das irgendwie aus den DDE Ausgaben mit INPA abgelesen werden? Lambda Werte zum Beispiel? Oder Abgastemperatur?


    Weiß jemand was dazu? Wäre für mich sehr wichtig zu wissen, ob ich es irgendwie prüfen kann.

    Wurde der im Gehäuse verbliebene Kat wie in meiner Anleitung empfohlen, gegen Verrutschen gesichert?


    hat der Schlosser angeblich gemacht. Ich war beim Schweißen nicht dabei. Aber als ich das gesamte Gehäuse später mehrmals in der Hand gehabt habe (habe es auch mit DPF Reiniger gespült etc pp), wackelte und bewegte sich da gar nichts.


    Wie kann man prüfen, ob der Kat hin ist oder das Problem schon vor dem Kat besteht? Könnte eine typische Abgasmessung, wie bei AU, Aufschluss bringen? Können da NOx'e zuverlässig gemessen werden? Und wenn ja, gibt es Sollwerte?
    Wenn das Problem schon vor dem Kat existiert, kann das irgendwie aus den DDE Ausgaben mit INPA abgelesen werden? Lambda Werte zum Beispiel? Oder Abgastemperatur?


    Das Blöde ist auch, dass bei mir Test-O einen ziemlichen Quark im LMM Signal bis ca. 1400 U/min liefert und auch die Ausgaben für Einspritzmenge sind totaler Mist. Habe auch einen anderen LMM probiert --> gleiches Ergebnis. Und dass 2 LMM auf gleiche Weise kaputt sind, glaube ich eher nicht.
    Und in INPA sieht die Luftmasse IST im Leerlauf auch vernünftig aus. Nur der Rohwert, geloggt mit Test-O sieht krank aus.


    Gruß
    Alex

    Hallo Leute,


    eine Frage an alle, die den DPF raus haben:
    wie stark unterschied sich der Abgasgeruch bei Euch nach dem entfernen des DPF? Und gab es einen Unterschied nach dem Flashen mit dem Stand ohne DPF?


    Mein Problem ist, dass meiner abartig stinkt. Der DPF ist raus, Kat ist drin, alles nach der Anleitung. Nur die Software habe ich noch nicht geflasht. Und der Geruch im Leerlauf ist schon nicht ohne. Ich habe das mal mit anderen Dieselfahrzeugen verglichen (aber leider mit keinem ohne DPF) und meiner ist schon echt stechend / beissend. Wenn ich die Karre mit erhöhten Drehzahlen durch die Gegend jage, dann riecht er danach 3 - 4 Minuten nach fast gar nichts. Aber dann fängt er wieder an zu stinken.


    Wie war das bei Euch mit dem Abgasgeruch?


    Mehrere Sachen kommen natürlich in Frage:
    - Kat ist ebenfalls hinüber (wie Testen?)
    - Gemisch stimmt nicht (zu fett, zu mager? Eher zu mager / zu heiß, wenn man nach Geruch urteilt)
    - AGR klemmt? Aber dann würde er ja nicht auf die richtige Frischluftmenge am LMM kommen und würde einen Fehler im Speicher dazu ablegen. Sehe aber nur die typischen 2 Fehler zum Partikelfilter drin stehen
    - Mein Turbo drückt etwas Öl sogar durch das Gehäuse durch, Vielleicht ist das das verbrennende Öl, was zu dieser Geruchsbildung führt. Die Ursache für den Ölverlust konnte ich aber bis jetzt nicht finden. Und dabei habe ich nun schon alles Mögliche gemessen und überprüft.


    Gruß
    Alex

    So, Prozedur durch.


    Für alle die, die wie ich ein mahlendes Geräusch wahrnehmen, aber nicht verstehen, woher das kommen kann:
    Ja, das KÖNNEN die Ausgleichswellen sein.


    Bei mir waren es die. Habe gestern beim Zusammenbau fast schon das kaputte Modul wieder eingebaut. Am Freitag habe ich um 23:30 nicht mehr vernünftig alles begutachtet (nehmt NIEMALS eure Frauen mit, noch nicht mal , um euch abzuholen!!!). Habe die radiale Lagerung der Wellen in Eile nicht richtig geprüft und bin frustriert nach Hause gefahren. Gestern beim Zusammenbau dann doch alles ordentlich kontrolliert uns siehe da, die Welle, die kein axiales Spiel hatte, war radial komplett ausgeschlagen:
    Guckst Du


    Habe dann doch das alte Modul vom Runaway eingebaut. Ob aber dieses OK ist, vor allem die Ölpumpe, weiß ich nicht. Ich werde sehen, ob mir der Motor die Tage ohne Schmierung um die Ohren fliegt. :fk:

    Habe die Wanne ab und die Ausgleichsgewichte ausgebaut. Leider keinerlei eindeutigen Befund. Alles scheint in Ordnung zu sein. Die Welle, auf der Seite der Ölpumpe hat axial auch Spiel, wie bei meiner ausgebauten. Aber die zweite Welle, die von der Ölpumpe angetrieben wird, die hat kein axiales Spiel.


    Ist das Spiel nun doch nicht normal? Ich muss am Sonntag spätestens von der Bühne. Neues Ausgleichsmodul habe ich nicht. Also muss entweder das ausgebaute wieder rein oder das von dem Runaway Motor.