Beiträge von ShiNzo

    Bei 34 - 35 cm liegt er schonmal 2cm tiefer als mit M-Fahrwerk. Die Federn haben sich also schon stark gesetzt. In Kombination mit ausgeleierten Dämpfern und demzufolge schwachem Gaspolster taucht der beim Runterfahren von den Bremshügeln zu schnell und auch zu weit ein. Wie schon gesagt wurde, mindestens Dämpfer und Federn erneuern. Bis zum Federbruch ist es evtl. auch nicht mehr weit bei dieser Laufleistung und Rostansatz auf den Federwindungen.


    Meine KW-Federn haben sich nach 80.000 km um 2 cm gesenkt...Da hat das Restgewinde nicht mehr gereicht, um auf die eingetragene Höhe zu kommen. Neue Federn haben das Problem behoben.


    Die Feder auch noch?
    Ich hab gedacht, es liegt nur am Dämpfer.


    Ist die Feder für beide Seiten vorne genauso teuer?

    Bilder helfen uns da nicht weiter. Musst schon messen

    Ich hab das jetzt ausgemessen:


    Der Abstand zwischen Kotflügelkante und Radmitte liegt bei 34,5 bis 35 cm


    Also ich würde bei der Laufleistung das Fahrwerk komplett wechseln. Sprich vorne und hinten. Wenn du hinten die alten drin lässt, resultiert daraus ein nervöses Heck. Wenn das dann bei Bodenwellen anfängt zu hoppeln, Spaß macht das keinen. Wird auch wohl sowieso nicht mehr lange dauern, bis auch die hinteren Dämpfer dann entgültig als defekt deklariert werden.
    Beim Wechsel auch die Kleinteile nicht vergessen (Domlager, Zusatzdämpfer, etc). Im Fahrwerksbereich gibts nen Thread, wo erklärt wird, was alles neu kommen sollte.


    Oh.. Ich schaue mal gleich nochmal in die Unterlagen, vielleicht kann ich dann ganz genau sagen, wann die zuletzt ausgewechselt wurden.
    Hört sich aber nach einem teuren Spaß an :|

    Welches Fahrwerk hast du denn nun?

    Sportliche Fahrwerksabstimmung.

    Wie hoch ist der Abstand Kotflügelkante - Radmitte? (auf ebener Fläche gemessen)

    Ich lade später mal ein Bild hoch.

    Je nach Höhe der Bremshügel würd ich mal behaupten, das ist normal, wenn man nahezu vollbesetzt ist und die Geschwindigkeit nicht entsprechend anpasst.

    Naja, auch bei Schrittgeschwindigkeit? :S

    erste Dämpfer? dann waren diese bereits vor 1ootkm durch

    Scheint wohl so zu sein. Dann bin ich ja froh, wenn in Kürze beide ausgewechselt sind.

    Wir haben einen E61-Schlüssel erst anderthalb Stunden bei 40 Grad gewaschen und anschließend nochmal anderthalb Stunden im Wäschetrockner gehabt. Der öffnet und schließt nix mehr. :(

    Wir haben für unseren F11 nun ein neuen Funkschlüssel direkt bei BMW bestellt.
    Nach 2 Tagen konnten wir den abholen. Das hat uns 300 € gekostet.

    laufleistung, alter der dämpfer?

    Mein Wagen hat schon 225.000 Km runter.
    Ich hab ein Beleg gefunden, wo steht "Schwingungsdämpfer aus- und einbau", Preis 228,75€.
    Da wurde scheinbar nur ein Schwingungsdämpfer gewechselt.


    habe ja bereits gefragt wie alt diese sind - er geht darauf ja nicht ein.

    Im Februar 2010 wurde ein Schwingungsdämpfer ausgewechselt.
    Mehr weiß ich leider nicht.


    Ich war vor Kurzem bei TÜV. Leider bekam mein Auto kein TÜV, weil der Schwingungsdämpfer 1. Achse rechts undicht sei. (Thema: E90 - TÜV nicht bestanden (Ölverlust und Schwingungsdämpfer undicht) )
    Die beide Schwingungsdämpfer vorne werde ich erneuern. Meinst du es liegt an den Dämpfern?


    _______________________________



    Ich möchte noch hinzufügen:
    Wenn in meinem Auto vier Leute drin sitzen, dann schleift der Boden mittig vom Auto auch meist beim Überfahren eines Hügels (Bremsschwelle nennt man das genau) am Boden.

    Hallo,


    und zwar ist leider unser Autoschlüssel (BMW 5er F11) in die Waschmaschine gekommen und wurde gut 20 Minuten durch gewaschen.
    Man kann behaupten, dass es ein "Pechauto" ist, nachdem was schon alles so passiert ist. Andere die meine erstellen Theman mitverfolgt haben, wissen wovon ich rede.
    Glück im Unglück, kann man nichts dran ändern.


    Wir haben den Autoschlüssel direkt erstmal ein ganzen Tag in Reis getaucht. Der Autoschlüssel kann nur noch die Türen ver- und entriegeln.
    Der Kofferraum öffnet sich nicht mehr von selbst durch betätigen des Knopfes und der Fuß- und Handsensor zum entriegeln des Fahrzeugs funktioniert
    auch nicht mehr. Die Fenster lassen sich durch langes Drücken der Knöpfe nicht mehr hoch- und runterfahren.
    Das Auto lässt sich schwierig starten, weil er den Schlüssel nicht erkennt. Meinst erkennt er erst den Schlüssel nach 10-20 Minuten.


    BMW möchte für ein neuen Schlüssel 299€.
    Gibt es da auch günstigere und seriösere Anbieter oder muss so etwas direkt durch BMW gemacht werden?



    Gruß
    Shinzo

    3.) Warum sollte eine Motorwäsche schädlich sein -Wenn man das ordentlich (!) macht, dann würde das schon Sinn machen.

    Naja, wenn ich "Motorwäsche Bremen" in Google eingebe, finde ich nichts.
    Auf Youtube hab ich zum Beispiel gesehen, dass welche mit einem Hochdruckreiniger den Motor gereinigt haben.
    Das sieht aber irgendwie nicht so "richtig" aus :D

    4.) Wie mein Vorredner schon sagt: Suche dir eine ordentliche (freie) Werkstatt -man sieht ja, wie die sich schon bei der Motorwäsche wiedersprechen.
    600€ waren bei mir in etwa die Gesamtkosten für ein komplettes Fahrwerk mit Kleinteilen und allem drum und dran...
    (Einbaukosten waren meine ich ~220€ +/- für beide Achsen)

    Also sind da 600€ durchaus normal?


    Ich war mit dem TÜV-Bericht bei Pitstop.
    Die meinte, dass eine Motorwäsche schwachsinnig wäre und nicht gut für den Motor und der Elektronik sei.
    Die Schwingungsdämpfer müsse man austauschen, wenn sie undicht sind - und das auf beiden Seiten -
    Der TÜV hat nur den Schwingungsdämpfer 1. Achse rechts bemängelt, trotzdem soll ich direkt auch links austauschen lassen. Kosten rund 600€...
    Bezüglich dem Ölverlust meinte Pitstop, dass sie die Ölstellen wegwischen, bevor der TÜV-Prüfer kommt, damit er dies nicht bemängelt.


    Meine Fragen:

    • Muss ich den Schwingungsdämpfer unbedingt wechseln? Kann man den nicht abdichten?
    • Den Schwingungsdämpfer 1. Achse rechts sei undicht. Wenn ich den auswechseln muss, MUSS ich dann auch den Schwingungsdämpfer links auswechseln?
    • Eine Motorwäsche sei ja schädlich, wie kann man sonst den Motor reinigen, damit man weiß, woher der Ölverlust kommt?


    Ich habe noch 3 Wochen Zeit die Mängel zu beheben, ansonsten muss ich die gesamten TÜV Kosten wieder zahlen :evil:



    Hallo,


    ich war mit meinem BMW 3er (E90) gestern beim TÜV.
    Leider hat er die Hauptuntersuchung nicht bestanden.


    Es wurden folgende Mängel festgestellt:

    • Schwingungsdämpfer 1. Achse rechts undicht
    • Umweltbelastung: Getriebe undicht - Ölverlust mit Abtropfen


    Ich hätte jetzt 4 Wochen Zeit die Mängel zu beheben, andernfalls muss ich die kompletten TÜV Gebühren neu bezahlen.



    A.T.U meint, dass ich erst eine Motorwäsche machen soll. Anschließend soll man feststellen können, woher der Ölverlust kommt.
    Dann ist da auch noch der Schwingungsdämpfer... Der von A.T.U meinte, dass man auch gleich den links auswechseln sollte. Ein Preis nannte er mir nicht.


    Mit was für Kosten könnte ich insgesamt rechnen? Habt ihr da irgendwelche Tipps, um Kosten zu sparen?


    Gruß :)