Da kann man mal sehen wie unterschiedlich es beim TÜV so zugehen kann.
Im Juni dieses Jahres war ich beim TÜV und hatte ölnasse Stossdämpfer hinten.
Auto kam mängelfrei durch und die undichten Dämpfer wurden nur als Tauschempfehlung
auf dem Bericht vermerkt.
Beim Ölverlust / Getriebe erst einmal gucken ob es wirklich das Getriebe ist, oder ob nicht Motoröl
durch den Fahrtwind dort hin gedrückt wurde.
Sollte man eigentlich an der Farbe des Öls erkennen.
Falls es das Getriebe ist, dann sollte dieser Mangel zeitnah abgestellt werden, es handelt sich dann
wahrscheinlich wirklich an die o.g. Dichthülse die dort leckt.
Die ölfeuchten Dämpfer kannst Du zur Wiedervorführung abwischen, auch das Getriebe richtig reinigen
und dann direkt hin zur Nachuntersuchung.
Solange der Prüfer dort nicht erneut Öl findet, dürftest Du bestehen.
Die Stossdämpfer kann er sonst nicht weiter prüfen, es sei denn die wären bereits extrem defekt.
Wenn der TÜV bestanden wurde solltest Du zügig das Getriebe abdichten lassen.
Die Stossdämpfer haben da eher noch etwas Zeit.
Fahrwerkvermessung ist bei reinem Tausch nicht zwingend notwendig, da an der Spurstange lediglich der Kugelkopf
losgeschraubt und später wieder aufgeschraubt wird. Die Führung erfolgt ja durch den konischen Zapfen am Kugelkopf,
dabei verstellt sich nichts.
Lösen der Zugstrebe hat auch keinen Einfluß auf die Spureinstellung, ebenfalls der Stossdämpfer nicht.
Was Du nur tun solltest ist, das Auto später am besten auf eine Grube gerade abstellen und dann die Schrauben an den Gummilagern
der Zugstreben lösen und wieder festziehen, so nimmst Du die Spannung aus den Gummilagern, die Du sonst bei hochgebockter
Montage aufgebaut hast.