Ja ein GPS Modul ist da wohl das effektivste. Da kann man die Polizei benachrichtigen und durchgeben wo sich das Auto befindet.
Beiträge von rene_donner
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Meine Nachbarn haben sich nur über den Lärm beschwert.
Dies liegt auch mit darin, dass eine ganze Zeit lang immer wieder nachträglich eingebaute Alarmanlagen Fehlalarme produziert haben und die Leute davon nur noch genervt sind, weil es meist nicht ernst ist.
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Die ganze Nachbarschaft wurde aufmerksam, aber niemand hat mal die Polizei geholt. Deshalb hat die Alarmanlage nichts gebracht.
Die Wegfahrsperre hat sicherlich die grösste Verzögerung beim Diesbtahl generiert.
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Ich habe direkt vor der Haustüre ein Auto mit Werks-Komplettalarmanlage geklaut bekommen.
Das war jedoch noch nicht das besondere. Am nächsten Tag als ich mein Auto gesucht habe, kamen Nachbarn auf mich zu und haben sich über den nächtlichen Lärm den die Alarmanlage gemacht hat beschwert. Als ich entgegnete, dass Sie vielleicht mal lieber die Polizei hätten rufen sollen, weil der Wagen geklaut worden war, nahmen Sie dann erschrocken zur Kenntnis.
Nach den Recherchen hatten die Diebe wohl ca. 45 Minuten gebraucht, bis sie den Wagen weg hatten. Ich selbst habe nichts gehört, weil mein Schlafzimmer auf der gegenüber liegenden Seite ist.
Seitdem bestelle ich keine Alarmanlage mehr mit.
Der bessere Weg ist eine nicht gekennzeichnete Satellitenortung einbauen zu lassen. Die kostet allerdings monatlich Gebühren und ist damit recht teuer.
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Da in den Folgekommentaren nicht darauf eingegangen wurde, nehme ich an das ich zu kriptisch gepostet habe. Deshalb der Original Beitrag von mir zu dem Problem:
Hier mein Erfolgsbericht von vom 08.06.2007:
Heureka ich habs:
Bei einem Besuch des Tuners Wetterauer in Koblenz habe ich mich mit dem Gf über das schlechte Fahrwerk des 335D (Wahrscheinlich aller 3er) gewundert und Ihn gefragt wie seiner läuft.
Er sagte mir dann, dass diese Fahrverhalten bekannt wäre und bei seinem nicht mehr vorhanden ist. Bei einer Probefahrt konnte man dies sofort nachvollziehen.
Ich fragte dann wie Er das hingekriegt hat. Bei seinem 335D war allerdings die Bereifung von Runflat auf irgendwas anderes geändert und die Reifendimeinsionierung war 235/45 rundrum. Das ist mit meinem M-Fahrwerk natürlich nicht vergleichbar.
Er hat mir zwecks Kontaktaufnahme dann einen bei der Firma Bridgestone genannt, der auch dieses Fahrwerksproblem beim 3er und den neuen 5ern kennt und eine Lösung weiss.
Von dem Bridgestonemann (Der ebenfalls seine 3er Fahrwerksleidensgeschichte mir erzählte) habe ich dann wieder eine Adresse eines Reifenhauses in Köln erhalten.
Ein Herr Schubert und Herr Döring sind dort auf Fahrwerksoptimierungen spezialisiert. Beim Anruf hat man mir sofort gesagt was voraussichtlich bei meinem Wagen nicht in Ordnung wäre und ich fühlte mich das erste Mal verstanden.
Das Vertrauen war geschaffen und ich habe sofort einen Termin gemacht. Dieser war heute!
Nachdem ich den Wagen dort abgegeben hatte, bin ich erst einmal wieder mit einem Ersatzwagen zur Arbeit gefahren. Zwei Stunden später hat man mich angerufen und mir exakt mitgeteilt was genau an meinem Fahrzeug faul ist. Die Hinterachsgeometrie ist fehlerhaft eingestellt und führt zu einem Wegspringen des Hecks. Die Lenkung reagiert viel zu direkt und wird durchgerüttelt. Im Fahrwerk bzw. den Reifen sind überflüssige Schwingungen spürbar. Das war wie Ostern und Weihnachten zusammen. Da hat jemand tatsächlich die gleichen Empfindungen beim fahren des PKWs wie ich und meint nicht dauernd das ich nicht mehr alle beisammen hätte. BMW selbst meinte zu mir das ich wohl kein Sportfahrwerk gewohnt wäre und das man da nichts machen könnte.
Nun galt es nur noch, ob die guten Leute auch Ihre Geschichten das Sie alles richten können wirklich wahr machen. Selbst mein Hinweis, dass viele sagen, dass die Runflats weg müssen, wischten Sie mit einem lächeln weg. Sie bekommen alles hin, war der selbstbewusste Spruch.
Man hat dort einen Spezialisten, der die Popometerergebnisse in Fahrwerkseinstellungen umwandeln kann.
Meine Erwartungshaltung war entsprechend hoch.
Bei der Abholung wurde mir noch gesagt, dass die Reifen (Der Wagen hat erst 2.000 KM drauf) von den Felgen wieder runter genommen wurden und noch einmal mit einem selbst entwickelten Spezialverfahren neu aufgezogen wurden. Das Ergebnis hieraus ist eine grössere Aufstandfläche und weniger Seitenbewegung der Karkasse (Was es alles so gibt).
Der nun mir empfohlene Luftdruck zu meinem Fahrzeug (Dieser wird für jedes Fahrzeug neu ermittelt), war 1 (ein) BAR niedriger als der von BMW empfohlene.
Bei meinem 335D sind Michelin drauf. Dies fand man sehr ungewöhnlich, da man bisher nur Bridgestone bei der Werkserstausrüstung gesehen hatte. Mit Bridgestone RE55 soll das Fahrverhalten wohl noch leicht verbesserbar sein.
Danach fuhr ich von Köln nach Frankfurt und war außerordentlich zufrieden. Auf der Fahrt von Frankfurt nach Köln hatte ich noch die anstrengende Fahrt in der ich mit voller Muskelkraft das Steuer ständig korrigieren musste in Erinnerung (Kann sein, dass ich ein bisschen übertreibe...).
Bei der Rückfahrt war es eine Wohltat. Ich konnte bei 220 KM/H mit der links aufgestützten Hand mit zwei Finger locker das Lenkrad festhalten. Nur bei höheren Geschwindigkeiten macht sich die direkte Lenkung noch bemerkbar.
Das Fahrverhalten ist nun wie es sein sollte und nun merke ich auch das M-Fahrwerk und dessen harte Abstimmung. Das seitlich wegspringen des Fahrzeug ist ebenfalls verschwunden. Der Geradeauslauf zu vorher um Welten besser.
Tja man sollte es nicht glauben. Das Fahrverhalten, welches hier viele beschreiben ist ein reines Einstellungsproblem. Ich musste KEIN einziges Teil kaufen. Alles nur Dienstleistung!!!
Der Auslieferungszustand der BMW 3er Klasse kann wohl derzeit als katastrophal bezeichnet werden.
Auf dem Hof der genannten Firma fahren reihenweise zur Zeit die 3er BMWs vom Hof, welche ebenfalls die Optimierung erfahren wollen.
Bei den Reifenherstellern Bridgestone und Michelin ist das miserable Fahrverhalten bekannt und man ist darüber ebenfalls verärgert, weil dies zum Teil auf die Reifen geschoben wird.
Für alle die nun sagen, bei meinem gibt es keine Probleme. Es ist wohl tatsächlich so, dass ein gewisser Prozentteil zufällig mit einer akzeptableren Fahrwerkskonfiguration vom Band geht. Dies ist jedoch innerhalb der Fertigsungstoleranzen nur ein Zufallsergebnis und für den entsprechenden Käufer ein Glücksfall.
BMW selbst, rechnet damit, dass sich die Fahrer nach einer gewissen Weile an das Fahrverhalten gewöhnen und dann die Klappe halten.
Also nur Mut! Einfach beim von mir genannten Reifendient einstellen lassen und schon hat man das Auto, welches man erwartet hatte.
Übrigens: Bei BMW ist eine Fahrwerksoptimierung wie beim hier genannten Spezialisten nicht möglich. Die Fahrwerkjustierung wird zum Teil durch ausserhalb der BMW Werksvorgaben genannten Toleranzen durchgeführt. Dies darf keine BMW Vertragswwerkstatt selbst, wenn Sie könnte.
Der Händler der diese Optimierung durchgeführt hat war der Reifen Dienst West aus Köln. Bei Interesse gerne ein Post hier oder eine PN.
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Es liegt weder an den RFTs, noch an Mischbereifung, noch an der Marke, noch am M-Fahrwerk etc.
Siehe Bericht
http://www.vox.de/495_2932.php…ea=reportage3&bereich=Ams
Alternativ meinen Bericht und Lösung dazu hier suchen.
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Ich hatte anthrazit Felgen auch mal für gut gehalten. Tatsächlich sieht das nicht so gut aus.
Die Felge ergibt dann ein Bild mit dem Reifen und setzt sich als Kontrast nicht ab.
Man hat dadurch den Eindruck wie bei Winterreifen und das ist alles andere als schick.
Anbei ein Beispielfoto von meinem.
Da mir dies überhaupt nicht gefallen hat, habe ich die Felgen nun noch einmal in Silber gekauft. -
Na super, jetzt habe ich das verpasst.
Leider habe ich vom e90-forum keine Hinweise auf neue Einträge in diesem Thread erhalten.
Tja schade Jungs ich wäre gerne dabei gewesen. -
Ich muss hinten wesentlich weniger Druck drauf geben und vorne mehr.
Für Sommerreifen (Michelin / RFT) habe ich die Werte vorne 2,5 und hinten 2,2.
Für die Winterreifen (Pirelli / nonRFT) habe ich vorne 2,3 und hinten 2,0
Beide sind Mischbereifung 225/40-18 vorn / 255/35-18 hinten.Laut meinem Fahrweksspezialisten in Köln sind die empfohlenen Luftdrücke der Türholmplakette Unsinn.
Vom Fahreindruck kann ich dies nur mehr als bestätgen. Mit den Original Luftdrücken hatte ich einen Hoppelhasen als Fahrzeug.
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JA, das ist jedoch nur die halbe Miete. Die normalen Reifen nehmen einiges von der mangelhaften Fahrwerkseinstellung weg.