Beiträge von rene_donner

Mein Händler hat mir die Gongerei abgeschaltet. Das war eine Bedingung für den Kauf.

Ein freund von mir, der beim gleichen Händler ist wollte das nachträglich abschalten lassen, nahcdem Er gesehen hat das es bei mir geht. Von Ihm wollte die BMW Werkstatt jedoch EUR 150,- dafür haben.

Der Standard BMW Händler ist mit diesem Auto überfordert.
    Sogar mein Reifenhändler hier vor Ort, dem ich auch schon viele Autos zur Optimierung übergeben habe ist mit dem Auto überfordert.

Der allgemein geflügelte Satz ist, dass man sich schon daran gewöhnt.
    Ich habe mir noch anhören müssen, dass ich wohl sportliche Fahrwerke nicht gewohnt wäre.

Wie schön der Wagen fahren kann habe ich ja nun nach der Optimierung bei einem Kölner Fahrwerksspezialisten bemerkt.

Ich rate Dir gehe einfach zu einem der sich auskennt und Du hast Ruhe. Die lange Streiterei mit BMW und deren Angehörigen wird voraussichtlich keine Lösung ergeben.
    Das Fahrverhalten ist keine messbare Sache. Wenn ein Typ von BMW einsteigt und sagt der Wagen ist absolut in Ordnung, dann beweise erst einmal das Gegenteil.

Wenn der Wagen keine 200 KM/ H fährt dann ist das messbar und man kann reklamieren. Das Fahrverhalten wird sicherlich als persönlicher Geschmack gewertet.

Nein, dass ganze liegt leider an der Art wie die Reifen aufgezogen, ausgewuchtet wurden , der richtige Luftdruck und an der Fahrwerkseinstellung.

Ich musste dies wieder leidlich erfahren. Wenn alles einwandfrei eingestellt ist, ist die RAD/Reifenkombination wurscht.

Bedauerlich ist nur, dass selbst der Reifenwechsel nur noch vom Spezialisten durchgeführt werden kann, wenn es optimal sein soll.

Der 3er ist bezüglich der Fahrwerkskonstruktion ein extremes Sensibelchen. So etwas habe ich noch nie erlebt.

Auf meinem früheren Audi konnte ich drauf machen was ich wollte, der Wagen fuhr immer einwandfrei und man merkte keinen Unterschied. Die Lenkung war sehr viel leichter und indirekter, jedoch hatte man seine Ruhe.

Ein Kumpel von mir hat den gleichen Wagen wie ich nur ein Monat später gekauft. Der lässt sich so leicht lenken, als ob eine zusätzliche Servounterstützung eingebaut wäre. Dies ist jedoch nicht möglich, da die 335D und 335i keine zusätzliche elektronische Lenkhilfe wie die anderen Modelle erhalten hat. Es ist schon seltsam mit dem 3er.

An der Tankstelle renne ich frühmorgens schon mit digitalem Luftdruckmessgerät rum, damit ich nicht wieder durch die gegend schwimme ;)

Das härteste an den Felgen/Reifen Kombinationen sind die RunFlats.
    Ich habe nun auf der Original 18" Felge auf Winter non-RFT gewechselt.

Der Komfort auf Querrillen und Gullideckeln ist angenehm gestiegen. Der Reifen übernimmt etwas Dämpfungsarbeit entgegen der RFTs.
    Vielleicht sollte man RFTs nur nehmen wenn man mindestens xxx/70 nimmt ;)
    Da werde die wahrscheinlich auch wieder etwas Dämfungsarbeit übernehmen.

Ansonsten benehmen sich die RFTs wie bei Tunungfahrzeugen auf denen z. Bsp. xxx/30 oder xxx/25 er drauf sind.

Ich finde die Farbe recht gut. Etwas später habe ich die Farbe jedoch bei einem Z3 gesehen, da sah es nicht mehr so gut aus und ich wurde dann unsicher und habe dann das "langweilige" Silber genommen.

Der vorherige M3 war mal in Phoenixgelb Metallic lieferbar udn ich habe einen auf der Strasse gesehen und gedacht, dass ich das auch unbedingt haben muss.

Nachfolgend das Ausstattungspaket:

VS91 BMW 335d Touring
    0354 .A. (0337) Titansilber metallic
    LCAD .A. (0337) Leder Dakota grau/grau

0205 Automatic Getriebe
    0321 Exteriuerumfänge in Wagenfarbe
    0520 Nebelscheinwerfer

0319 Garagentoröffner, integriert
    0358 Klimakomfort-Frontscheibe
    0386 Dachreling
    0418 Gepäckraumpaket
    0423 Fußmatten in Velours
    0430 Innen- und Aussenspeigel automatisch abblendend
    0441 Raucherpaket
    0459 Sitzverstellung elektrisch mit Memory für Fahrersitz
    0493 Ablagenpaket
    0494 Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
    05AC Fernlichtassistent
    0563 Lichtpaket
    06AA BMW Teleservices
    06FL USB-/Audio-Schnittstelle
    0612 BMW Assist-Verkehr VI+, Notruf, Auskunftsdienst, Pannenhilfe
    0620 Spracheingabesystem
    0633 Navigatiosnsystem Professional mit integrierter Handyvorbereitungs Bluetooth
    0677 HiFi System Professional LOGIC7
    0761 Sonnenschutzverglasung, Individual

0337 M Sportpaket
    02MF .A. (0337) M Leichtmetallräder Sternspeiche 193 M mit Mischbereifung
    04AD ... (0337) Interieruleisten Aluminium Längsschliff fein
    0481 ... (0337) Sportsitze für Fahrer und Beifahrer
    07XA .A. (0377) M Lederlenkrad mit Schaltwippen und Multifunktion

0704 ... (0377) M Sportfahrwerk
    0715 ... (0377) M Aerodynamikpaket
    0760 ... (0337) Shadow Line, hochglänzend
    0755 ... (0377) Dachhimmel anthrazit, Individual

07RS Comfort Paket