Beiträge von rene_donner

    Der Wagen fährt trotz diesen schwammingen Fahrverhaltens einwandfrei. Die Unsicherheit die einem Wagen rückmeldet ist jedoch so stark, dass man ständig schwitzend hinter dem Lenkrad sitzt.


    Auf der Landstrasse oder Rennstrecke kann man das gut ausprobieren. Der Wagen hält in der Kurve, obwohl er einem was anderes kommuniziert.


    Das Fahrwerk ist extrem sensibel und meldet einem jedes zehntel Ungenauigkeit zurück. Allerdings bin ich schon E90 gefahren, bei denen konnte man machen was man wollte und die sind nicht "schwammig" geworden.
    Bei meinem braucht man nur zu husten und schon ist das Fahrwerk wieder verstellt. ;)

    Ich antworte mal im Text:


    ZU:
    Hmm, wenn Bridgestone soviel weiss... also irgendwie erwarte ich von einem Reifenhersteller, dass er seine Distributoren soweit informiert und schult, das am Point of sale nicht dieses Chaos entsteht.


    Antwort:
    Bridgestone informiert umfassend. Da war sogar ein Bericht im Fernsehen (auf VOX) in dem darauf hingewiesen wird. Es muss natürlich angenommen werden.



    ZU:
    Wenn ich die Aussagen von rene_donner so lese, bekommt man das Gefühl Bridgestone weiss alles und sagt lieber erstmal keinem was,


    Antwort:
    Siehe oben



    ZU:
    BMW hört sowieso nicht zu und Reifenhändler haben auch keine Lust, mehr als Reifen zu verkaufen.


    Antwort:
    Dem muss ich leider zustimmen. Da BMW auch viel bei den Reifenherstellern abnimmt, ist die kritische Haltung der Reifenhersteller nicht ganz so laut, wie sie sein müsste. Gerade Bridgestone stinkt es extrem mächtig, dass BMW kommuniziert, dass dieses Fahrverhalten soweit es auftritt an den Reifen liegen würde.



    ZU:
    Mich würde noch interessieren, wie lange ein Satz Reifen nach den ganzen Fahrwerksverstellungen so hält. Oder ob man nun doch ein deutliches Verschleissbild am Reifen sehen kann.


    Antwort:
    Es gibt keinen Unterschied und ist natürlich eher besser. Ich sage da nur Sägezahn. Das Problem hat sich mit einer optimalen Einstellung ebenfalls erledigt.

    Tja, der Meinung war ich auch mal.


    Ich kann Dir nur raten, Deine Erfahrung hier zu erweitern.


    Die meisten Einstellungen kannst Du über die Reifen machen. Das wird Dir jeder Fahrwerkshersteller sagen. Ich habe momentan Gespräche mit KW, Bilstein und Sachs gehabt. Die haben beim Kauf immer grösste Sorge, dass man einen Fahrwerksexperten sucht, da die Feder/Dämpferkombination nur begrenzt zaubern kann.


    Mein Fahrzeug habe ich auch vom Werk abgeholt und der war dermaßen unfahrbar, dass ich den Kauf extrem gereut hatte. Zum Glückk hatte ich innerhalb der ersten drei Monate bereits einen Experten gefunden der mir von Bridgestone empfohlen wurde, der mir das ganze eingestellt hat.


    Der Wagen fährt, als ob ich ein ganz neues Fahrzeug erhalten hätte.
    Was man alles im Serienfahrwerk einstellen kann, war mir auch nicht bewusst.
    Bezüglich des Reifen aufziehen gibt es sogar eine Firma die sich eine Technik desselben hat patentieren lassen. Die RFT Reifen haben eine menge Optimierungspotential beim aufziehen, da kannst Du Bridgestone ruhig mal fragen.