Hellau! (Hab ich grad nen Kater vom Hexenrummel gestern^^) 
Und was muss ich im Forum entdecken? Der allseits beliebte Schlagabtausch zwischen Diesel und Benzinerfahrern
Dabei heißt auch dieser Thread nicht etwa "Diesel ist besser als Benzin" (oder umgekehrt)
Und vor allem ist Benzin genauso beschissen teuer wie Diesel
(und dem E5 ist gerade dasselbe Schicksal bestimmt wie dem Diesel)
Und umso teurer beides wird umso größer wird für den Dieselfahrer der Ersparnis, da die schon immer vom Verbrauch und nicht von den 10Cent an der Tanke kommt!!!
Und wer behauptet, dass ein gleich starker Benziner genausoviel (oder gar weniger) verbraucht wie ein Diesel ist einfach nur dumm!
Und wer behauptet, dass sich ein Diesel immer lohnt ist auch einfach nur dumm! Es kommt eben drauf an.....
Und wer sich freut, dass Diesel teuer wird, dem ist garnicht mehr zu helfen

Benzin ist ein Abfallprodukt bei der Dieselherstellung
Falsch!
Mittelschwere Öle (u.a. Benzin) und Gasöle (u.a. Diesel) sind einfach nur verschiedene "Destillate" oder auch "Crackstufen" des Erdöls. Dabei ist Benzin aufwändiger herzustellen, da es eine höhere Crackstufe ist. Es fällt aber nicht zwangsläufig bei der Dieselherstellung an.
Allerdings sind die Raffinerien auf eine bestimmt Produktionsmenge je Kraftstoff ausgelegt.
Wenn jetzt mehr Diesel nachgefragt wird als Benzin und die Raffinierien nicht umgebaut werden steigt der Preis des Diesels.
Im übrigen passiert genau das gerade mit dem E5, dass ggü. dem E10 aufgrund des Nachfrageüberhanges ohne staatliche Subvention oder Sanktion nur eine preisliche Richtung kennen kann.
Ich denke ich gehe mir nach dieser hochgeistigen Leistung mal ne Aspirin holen und mich nochmal was hinlegen