Beiträge von th135

    Na vielleicht liegts ja auch wirklich an was anderem.
    Ich war am Wochenende hinten am Diversity um meinen ZV-Empfang zu reparieren. Ist echt ein Kinderspiel.
    Scheibe aufklappen, 2torx, 2Kunststoffsplinte, eine Sechskant lösen und schon kannste den Scheibenspoileran der Scheibe entlang abziehen.
    Darunter siehste dann ob dein Modul-Diversity noch trocken ist, oder ob da Wasser dran ist.
    Vor allem aber wirst Du sehen, dass nicht mehr alle Massebänder an den Scharnieren heil sind. Da kanns schon dran liegen. Bei mir waren 3 von 4 Massebändern abgerissen -was ne Fehlkonstruktion bei so 'nem teuren Auto!!
    (BMW hat wohl noch nie was von Schleifkontakten gehört!?)

    Meinen hats jetzt auch erwischt - Die Fernbedienung ging nimmer. :cursing:
    Gestern wollte ichs reparieren, komme zum Auto und sie geht wieder ?(


    Schlüssel sind mit Akku, die Sicherungen sind alle ganz, Modul Diversity ist trocken, Kabelbruch kann man schlecht testen wenns grad geht (habe die Kabelstränge an der Klappe alle ewig gebogen und bewegt ==> keine Veränderung)


    Allerdings ist mir aufgefallen, dass 3 von den vier Massebändern gebrochen waren -was ne Fehlkonstruktion!! :motz:


    Hab nun meine eigenen Massebänder aus nem hochflexiblem Kabel von 'nem Messgerät gebastelt. Das sollte jetzt bis zum Lebensende des Autos halten :)


    Ich hoffe damit ist der Fehler behoben. Falls nicht werde ich berichten........

    Das ist mal wieder so typisch für dieses Forum :no:
    Die Frage war nicht: "Ist das E-Light gut?", sondern:"das E-Light antwortet nicht , was kann ich tun".


    Ich hab das Lichtmodul seit 2 jahren und bin suuper-zufrieden damit. Allerdings benutze ich auch das serielle Kabel, da ich mit USB auf Seriell schon öfter Probleme hatte bei OBD-Diagnose-Geschichten. Genau wie Du es beschreibst -Das Kabel wird erkannt, aber es klappt trotzdem nicht.
    Ich kann nur raten einen Rechner zu suchen, der nen seriellen Port hat (Ich selber habe leider auch nur Laptops und gehe zu nem Kumpel oder zu meinen Eltern wenn ich am Modul was machen will)

    Das mit dem Parrot-Einbau ist 'ne Weile her, aber ich kann mich erinnern, dass Am Originalstecker Lichtwellenleiter und CAN-Bus-Kabel in so nem kleineren Stecker saßen.
    Ich hab diesen kleinen Stecker aus dem Iso-Adapter entfernt und an den Iso-Adapter-Teil gemacht, der ans Radio geht.
    Vielleicht liegts da dran?


    Strom hab ich extra von den Sicherungen geholt, weil es anders nicht funktionierte.

    Ich denke das wird ein Kinderspiel mit richtig Bums :)


    Du wirst zwar flicken müssen, da die Strippen von der original-Stufe vermutlich nicht bis zu deiner neuen Stufe reichen, aber ich persönlich würde keine neuen Strippen ziehen. Ich hatte on anderen Wägen größere Bässe mit mehr Druck verbaut und noch nie mehr wie 2,5mm² genommen.
    Vor allem kannst Du die Sitze dann auch drinlassen, Airbags dranlassen und einfach hinterkippen.
    Auch wenn Du den Wagen verkaufst kannst Du in ner Stunde alles wieder rückbauen.

    Da Du von 200W RMS und vorhandenen Strippen sprichst gehe ich mal von nem Hifi-System und zusätzlicher Endstufe aus.
    Da sollten für die Subs 2,5mm² Kabel liegen (Schau aber nochmal nach), die Du auch verwenden kannst (die gehen bis ca. 30A( ca. 400W Peak), siehe hier).
    Die Verkabelung deines Systems mit Querschnitt, Farben und Polung kannst Du hier nachschlagen ( Gesamtfahrzeug-Karosserie-Audio-Tonausgabe-...).
    Die SWS8 sind nicht Plug 'n Play, da brauchst Du nen Adapterring (Ich glaube man kann die auch mit Geschick + Heißlüftfön reinbasteln, musste mal im Netz suchen).
    Endstufe geht unter dem Kofferraumboden gut. Die Mulde kannste vergrößern, wenn Du seitlich mit 'nem Teppichmesser rangehst, dann kann auch die Hitze weg.
    Sitze ausbauen ist ein Kinderspiel. 4Torx ==> Sitze hinterkippen, oder rausholen (Gurte können dranbleiben, aber Batterie muss ab wegen den Airbags)


    Viel Spaß :)