Beiträge von PD330

Wenn es wirklich so wäre, dass man irgendwelche breiten Kennfelder für verschiedene Temperaturen usw. Enger wählen kann und dann nur in den extremsituationen Probleme zu haben, meint ihr nicht die hersteller hätten sich da was überlegt? Temperatur messen und dann zwischen verschiedenen Kennfelder hin- und her schalten? Es wird so viel Aufwand betrieben um auch nur 1% Kraftstoff einzusparen, glaubt ihr echt da wäre man auf solche Ideen nicht selbst gekommen? Was meint ihr wohl wieso es überall Adaptionswerte gibt?
    Das "eco-tuning" ist soweit ich weiß hauptsächlich das abschalten von Teilen der Abgasnachbehandlung. Agr off, ggf dpf raus, der dann nicht mehr regenerieren muss. Da kann man schon mal den einen oder anderen Liter sparen, aber nicht durch das enger bedaten von irgendwelchen Sicherheitsreserven. Das mag vor 30 Jahren mal geklappt haben, aber doch nicht heute, wo die Steuergeräte in Serie eh schon auf alles adaptieren.

Sieht nach nox sensor aus, wobei da meist noch andere Fehler kommen. Eventuell werden die aber auch nur nicht angezeigt, ich würde nochmal mit bmw software oder deepobd auslesen.
    Sonst nox sensor ersetzen.

Hochdruckpumpen beim Diesel müssen sich nicht ankündigen, bevor sie drauf gehen. Ich spreche da leider aus Erfahrung:D
    Hab ehrlich gesagt noch nie was davon gehört, dass das Probleme geben kann, den Tank regelmäßig bis auf reserve leer zu fahren. Aber man lernt ja nie aus ;)
    Eigentlich zieht die Pumpe ja aber auch immer von unten, das heißt wenn sich da was ablagert, dürfte es egal sein ob der Tank leer oder voll ist, da der Dreck eh als erstes angesaugt wird. Oder sehe ich das falsch?

Wenn er gerade auf reserve gesprungen ist, ist auch noch mehr als genug Kraftstoff übrig. Daran kann es nicht gelegen haben (glücklicherweise, denn die hdp mag es überhaupt nicht trocken zu laufen).

Fehler einfach mal googlen, da ist schon was vom dpf mit drin...

Und genau das meine ich, ich hatte nie von einer bmw Werkstatt gesprochen. Du kannst doch nicht gegen etwas argumentieren und dabei einfach nach belieben neue Annahmen dazu erfinden. So erübrigt sich jede Diskussion.

Ist aber denke ich auch alles zu dem thema gesagt, Service in der Werkstatt bedeutet höhere Kosten, Stempel im checkheft und weniger Aufwand. Ist jetzt bewusst ohne jede Wertung geschrieben, das muss am Ende eh jeder für sich selbst abwägen, hat ja auch jede Werkstatt nochmal andere Kosten.

Hi zusammen,

muss man zwingend die Adaptionswerte zurücksetzen, wenn man die Ansaugbrücke gereinigt hat?

Gruß
    Johannes

Nein, Adaptionswerte passen sich mit der Zeit wieder an. Solange du keine Fehler bekommst, kannst du einfach so weiter fahren und nach ein paar 100km sollte alles wieder passen.

Du solltest mal lernen die posts komplett zu lesen und nicht einzelne Sätze aus dem Zusammenhang zu reißen. Ein reiner ölwechsel kostet bei mir in der Werkstatt rund 40€ inkl. Der Differenz beim Preis für das Öl. Eine Bühne + altöl entsorgen kostet auch mal 20€. Sind also nicht annähernd 80€, die man da spart. Wer selbst eine Bühne oder wenigstens Grube hat, bei dem sieht das natürlich anders aus. Auch spart man natürlich bei größeren Services oder gar Reparaturen (turbo wechseln sehe ich jetzt eher als Reparatur, da es ja kein klassisches Verschleißteil ist) mehr.
    Hatte ich aber auch ziemlich genau so geschrieben.