Beiträge von PD330

    Naja, ist sonst halt immer die frage wo man es machen kann.
    Ich müsste mir zb für einen ölwechsel erstmal eine Bühne mieten, das alte zeug entsorgen...wäre mir jetzt irgendwie zu viel Aufwand für die paar Euro die man da spart. Anders sieht es beim wechsel von filtern usw. aus, das kann man entspannt am Straßenrand machen und ist fast weniger Aufwand als der Weg zur Werkstatt :D
    Aber ja, eigentlich geht es mir hauptsächlich um die Stempel. Wenn die egal sind, spricht ja nichts dagegen es selber zu machen, wenn man es kann. Und wenn du nicht vor hast ihn zu verkaufen bzw. Erst mit einem sehr hohen km-stand (=geringen Restwert), bekommst du die Mehrkosten wahrscheinlich nicht wieder raus.

    Mir ist wie gesagt überhaupt kein nachbau bekannt (was nicht zwingend heißen muss dass es keinen gibt), keine Ahnung was die von ebay genau sind.Noxem gaukelt dem Fahrzeug ja einen originalen sensor vor, wird also genau so "angelernt" (was eh nur Adaptionswerte löschen bedeutet) wie die originalen. Sind halt nicht legal, falls das relevant für dich ist ;)

    Was genau wurde gekauft? Meine Info ist, dass die einzigen Alternativen zum originalen der noxem und der sensor einzeln (ohne Steuergerät) sind. Das hast du ja aber beides nicht oder?
    Der Fehler deutet eigentlich auf eine fehlende Botschaft hin, hat also nichts mit Adaptionen zu tun.

    Je nachdem wie lange man vor hat das Auto zu fahren, schaden die Stempel ja auch nicht. Ich lasse service aus dem grund immer in der Werkstatt machen, obwohl ich sonst eigentlich alles selber mache. Ob es am Ende wirklich günstiger kommt... Keine Ahnung :D

    Wie und durch welche Bedingungen, die man äußerlich nicht sieht, wird ein Airbag denn funktionsuntüchtig? Fällt mir gerade schwer, das nachzuvollziehen.

    Der Zünder kann kaputt gehen, das Treibmittel hält auch nicht ewig.
    Wobei ich die Chance, dass man einen Airbag beim Umbau beschädigt ohne es zu merken, meiner Meinung nach auch sehr sehr gering ist. Die Stecker gehen gerne mal kaputt, wenn man unvorsichtig ist oder das Ding fliegt einem halt direkt um die Ohren. Bekommt man aber wohl beides mit :D Theoretisch sollte man Airbags nach spätestens 15 Jahren austauschen, richtig. Macht halt auch kaum jemand, wenn man bedenkt wie viel 15 Jahre alte Autos im Schnitt noch wert sind und was alle Airbags zusammen kosten, irgendwie auch nachvollziehbar.


    Für die Versicherung wird es jetzt nicht schwer festzustellen sein, dass da nicht mehr das originale Lenkrad drin ist, wenn auf einmal ein Sportlenkrad verbaut ist, das serienmäßig nicht drin war. Wobei ich nicht weiß, wer da die Beweispflicht hat. Das hätte auch der Vorbesitzer von jemandem mit entsprechender Ausbildung machen lassen können, je nach Produktionsdatum des Airbags. Ich zumindest habe nicht alle Rechnungen meines Vorbesitzers.


    Airbags sind übrigens keine elektronischen Bauteile...und Fernseher sind so konstruiert, dass jeder den Netzstecker ziehen/einstecken kann. Airbags nicht, dazu bedarf es einer extra Ausbildung (Nein, auch nicht jeder KFZ-Meister darf das! Er darf einen Airbag nicht mal transportieren). Einen Fernseher zu öffnen und im Innenleben irgendwie rumzufummeln, ohne zu wissen was man da tut, würde ich auch niemandem Empfehlen, das kann tatsächlich zu Problemen führen, wenn man ihn wieder ansteckt. Gibt auch genügend Fälle, in denen da wirklich was passiert ist. So viel zum Thema Vermutungen und Dummschwätzerei.

    Am Ende muss es jeder selbst wissen...sollte sich aber auch der Risiken bewusst sein.
    Es KANN eben keine seriösen Angebote geben. Das ist so als würdest du nach einem seriösen Anbieter für irgendwelche Fälschungen oder Drogen fragen.
    Klar, von einem wechsel in ein anderes Fahrzeug wird der airbag nicht kaputt gehen, es sei denn er fliegt einem bei der Aktion um die Ohren. Auch das ist nicht ausgeschlossen, wenn man nicht weiß was man da macht, auch wenn es sehr unwahrscheinlich wird, solange man ein paar Regeln beachtet.
    Man weiß aber nie was man bekommt.