Beiträge von PD330

Zum Thema "Haftung (er meint wohl Gewährleistung) ist nutzlos" wäre meine Antwort direkt gewesen: Wenn sie eh nutzlos ist, macht es ja auch nichts sie im Vertrag stehen zu lassen :D

Ne ernsthaft, gute Entscheidung. Und immerhin hast du Erfahrung und einen ersten Eindruck generell vom E90 gewinnen können. Kleinigkeiten hat fast jeder gebrauchte, es ist eben kein Neuwagen. Nur sollten sie sich nicht häufen und ein bisschen hinterfragen schadet auch nie.

Wurde schon häufiger mal besprochen und es gibt einige threads dazu. Entweder den originalen 335d auspuff verbauen, was aber mit etwas Aufwand verbunden ist, oder den 325/330d auspuff umbauen lassen. Dabei wird einfach ein rohr auf die andere Seite gezogen. Das ist sicherlich am günstigsten und wenn es gut gemacht ist, sieht man den Unterschied auch nur wenn man sich unters Auto legt.

Edit: da es gerade unter dem thread in den Vorschlägen kam: Umbau auf Originale 335i / 335d Auspuffanlage

Tüv-Prüfer sind Sachverständige, keine Mechaniker.
    Eben, der Bericht sagt aus, dass bei der Untersuchung keine sicherheitsrelevanten Mängel vorhanden sind. Wenn der Zeitpunkt der Untersuchung mehr oder weniger der Zeitpunkt der Übergabe ist, heißt es also, dass bei Übergabe solche Mängel auch nicht vorhanden waren.
    Wenn jetzt 10k km nochmal ein gutachter ran kommt, wird der nicht sagen "stimmt, der Mangel trat exakt vor 10273km auf, also vor Kauf". da geht es dann um irgendwelche Bereiche, beispielsweise zwischen 8k und 15k km. Zumal Verschleiß ja auch ein fortlaufender Prozess ist.
    Und genau dann zählt der TÜV Bericht nämlich doch.

@Brainny1: wieso sollte der hu-(umgangssprachlich TÜV ;)) Bericht dazu nicht ausreichen? Das betrifft natürlich nur Teile, die dabei auch begutachtet werden. Bei deinen hat aber ein Sachverständiger festgestellt, dass keine Mängel vorhanden sind. Bei einem ausgeschlagenen Lager am Fahrwerk wird der Händler also ganz einfach auf den Bericht verweisen. Sicherlich kann man das anfechten, das ist aber die gleiche Situation wie nach 6 Monaten und wie du selber sagst: das wird schwer, zumindest wenn es nicht in dem ersten paar Kilometern auffällt. Denn erstmal gibt es was schriftliches von einem unabhängigen, anerkannten gutachter.

Zu deinem zweiten Absatz: ich meine natürlich nicht selbst unters Auto gucken, sondern selbst zur dekra oder in die Werkstatt fahren und den Check in Auftrag geben. Wenn man selbst runter schaut, gibt es ja auch nichts schriftliches und die Frage, ob man dem Händler eine Kopie da lässt, erübrigt sich.

Edit: das ganze denke ich mir übrigens nicht gerade aus sondern spreche aus Erfahrung.

Du solltest auch nicht den sattel tauschen und dann los fahren. Da muss auf jeden Fall entlüftet werden, wobei man eigentlich automatisch die bremsflüssigkeit tauscht (es sei denn man kippt das alte Zeug wieder oben rein). Also wenn es dir nicht nur um den Eintrag ins checkheft geht, würde ich das alles in einem Zug machen.

Hat serienmäßig auf jeden Fall einen, das Feedback ist beim e90 auch noch mechanisch und nicht elektronisch. Software hat damit also nichts zu tun.
    Also entweder wurde das mal gegen eins aus einem Schalter getauscht, ist defekt oder irgendwie blockiert (ob nun absichtlich oder nicht). Interessant wäre noch, ob die Funktion des kickdowns vorhanden ist. Also ob der Schalter nur kein Feedback mehr gibt, der kickdown beim durchdrücken des pedals aber trotzdem ausgelöst wird.

Übrigens, neuen TÜV vom Händler ist eher negativ zu sehen. Die kennen doch alle ihren Prüfer, der dann mal schnell ne neue Plakette aufklebt ohne das Auto groß anzugucken. Und bei irgendwelchen Gewährleistungsansprüchen heißt es dann "das Auto hat kurz vor dem Kauf noch TÜV bekommen und da war es ja ok, siehe Bericht".
    Auch Gebrauchtwagenchecks würde ich immer selber machen und dem Händler im besten Fall auch keine Kopie geben.