Beiträge von PD330

    Der ByPass vom AGR-Kühler ist auch nicht fest?

    Das hab ich noch nicht überprüft, bzw. das war so ein bisschen der Hintergrund meiner weiteren Fragen, wie genau das AGR in dem Motor aufgebaut ist. Ist das bypassventil bei der Fehlermeldung gemeint? Dann werde ich das bei Zeiten mal aubauen und gucken ob es hängt. Kann man das irgendwie im ausgebauten Zustand ansteuern? Dass man auch sieht ob sich da wirklich was bewegt?


    @Grisu4: Auf die korrekte Position der Drallklappen habe ich geachtet. So dass sie geöffnet sind, wenn der Steller nicht angesteuert wird. Ich würde auch nicht mal sagen dass ich groß Leistungsverlust habe. Wenn dann war er auch vor der Reinigung der Brücke schon da und fällt mir nicht mehr auf :D Aber an sich zieht er sauber durch, wenn überhaupt geht er untenrum schlecht. Es ist eher das Ansprechverhalten, er braucht gefühlt 1s nach dem gasgeben bis mal irgendwas an Moment kommt. Das war früher definitiv nicht so und ist bei anderen N57 auch nicht der Fall.
    Einlasskanäle sahen noch gut aus, waren zwar schwarz, aber wirklich nur eine ganz dünne schicht.

    Hi,
    Da ich langsam mit meinem Latein am Ende bin, öffne ich hier mal einen thread.. Folgendes Problem mit meinem 330d lci.
    Ich hatte nach gut 150k km unruhigen Leerlauf und schlechte Gasannahme, zusätzlich einige Fehler, unter anderem drallklappen.
    Also agr Ansaugbrücke ausgebaut und gereinigt. Leerlauf war danach erst noch schlechter, bei knapp über 1000rpm hatte ich auch einen sehr rauen motorlauf. lmm und agr standen im fehlerspeicher. Meiner Recherche nach kann das gut mit falschluft zu tun haben. Hab dann die agr leitung nochmal abgebaut, alle Schrauben nachgezogen usw. Halt alles wo man leicht ran kommt. Der Motor läuft sehr dem wieder sehr ruhig, wie man es von einem reihensechser halt erwartet. Was blieb war die schlechte Gasannahme.


    Daraufhin habe ich den lmm gewechselt, der entsprechende Fehler kommt jetzt auch nicht mehr, die schlechte Gasannahme bleibt aber. Weiterhin immer wieder der Fehler 40e9, agr zu weit offen. Laut Umgebungsdaten immer bei kaltem Motor (Kühlmitteltemp < 50°) und Drehzahlen unter 1000rpm, also mehr oder weniger standgas (Gasannahme ist aber auch bei warmem Motor schlecht).


    Kann jetzt immernoch eine undichte asb sein oder wirklich das AGR Ventil. Ist halt auffällig, dass der Fehler erst nach Reinigung der asb kam. Und soweit ich weiß wird die position des AGR stellers ja nicht direkt per positionssensor gemessen sondern aus luftmassenstrom usw. Errechnet, richtig?


    Ich würde gerne erstmal grundsätzlich das AGR vom n57 verstehen...Wo genau sitzt überhaupt das AGR Ventil, welches bei dem Fehler gemeint ist? Es gibt einmal das Ventil am agr Kühler, aber das ist nur der bypass oder? Also dort wird umgeschaltet zwischen gekühlten und nicht gekühlten Abgasen? Gibt es noch ein Ventil, das die generelle Menge der abgase einstellt oder wie läuft das?


    Von der Ansaugbrücke geht ja dieses y-rohr weg. Das endet einmal am agr Kühler, einmal unter der Ansaugbrücke im Motorblock. Wo führt das rohr in den Motorblock weiter hin?


    Ich denke das mit dem agr zu klären ist erstmal das einfachere, das ganze ansaugsystem auf dichtheit zu prüfen ist ohne spezielle Ausrüstung ja nicht so einfach mal gemacht...Sonstige Ideen zur Fehlersuche sind aber natürlich willkommen :) Diagnosewerkzeug, auch die Möglichkeit livewerte zu loggen, ist vorhanden.


    Danke schon mal für jede Hilfe oder Idee.

    Wird wohl die Stromversorgung vom Raddrehzalsensor vorne links sein...


    Ernsthaft, die Meldung ist doch eindeutig!? Neben dem Sensor selbst kann es natürlich immer am Stecker/Kabel liegen.

    Ja klar, das mit den Domlagern funktioniert natürlich nur vorne. Bei dem Hängearsch mit dem Serienfahrwerk sollte man dann aber wieder relativ gerade sein :D


    Zum Thema eintragen: Keine Ahnung ob es möglich ist. Erforderlich wäre es denke ich theoretisch, da die xdrive Domlager auch nur für den xdrive sind (ja, halbwissen).
    Wird halt niemandem auffallen...

    Sicher dass es überhaupt vom turbo kommt? Ich dachte letztens auch mein turbo heult, im Endeffekt war es der riemenspanner. Mir ist irgendwann aufgefallen, dass es zu Drehzahl abhängig ist für den turbo. Hast du das Geräusch auch im Schub?

    Ist aber trotzdem noch ok finde ich für einen zkd wechsel + die Kerzen. Jedenfalls für BMW, eine freie Werkstatt wird wahrscheinlich schon günstiger sein.