Zum reinen auslesen nehme ich deepobd.
Beiträge von PD330
-
-
Angebot und Nachfrage halt... Man muss ihn ja nicht kaufen.
-
Kann soweit ich weiß nur die bmw Software. Mehr Infos dürfen hier nicht gegeben werden, findest du aber wenn du google nutzt direkt.
Den Aufwand kannst du dir aber auch sparen, die Adaptionswerte müssen nicht zwingend gelöscht werden.
-
So, hier zwei logdateien...
Die erste war heute morgen auf dem Weg zur Arbeit mit etwas Stau und kaltem Motor, also eher wenig Last.
Die zweite dann vom Nachmittag mit warmem Motor, hab da ein paar mal im manuellen Modus von unten raus beschleunigt.Danke schon mal für eure Mühe

-
Ich mach mir auch eher sorgen um Haltbarkeit... Das, was man nicht so auf die schnelle mitkommen und was dann am Ende teuer wird. Wirklich Langzeiterfahrung gibt es ja auch noch nicht.
-
Dafür dass die Jungs von xhp sich so intensiv mit dem getriebe beschäftigt haben, wird von ihnen eine Menge halbwissen verbreitet. Ist mir schon an mehreren Stellen aufgefallen. Das ist auch der Grund, der mich immernoch davon abhält es zu kaufen. Wobei die Erfahrung ja durchweg positiv ist.
-
Den Motor solltest du theoretisch von Hand drehen können am Schwingungsdämpfer, da musst du dir echt keine Sorgen um die Schrauben zu machen.
-
Log kann ich morgen mal machen, das ist ja kein Aufwand und vielleicht kann man dann schon mal was ausschließen...
Ich tippe ja eigentlich auf agr (wobei mir da wie gesagt noch nicht ganz klar ist welcher Steller relevant ist und wie man ihn prüft) oder wirklich auf eine undichtigkeit irgendwo. -
Der ByPass vom AGR-Kühler ist auch nicht fest?
Das hab ich noch nicht überprüft, bzw. das war so ein bisschen der Hintergrund meiner weiteren Fragen, wie genau das AGR in dem Motor aufgebaut ist. Ist das bypassventil bei der Fehlermeldung gemeint? Dann werde ich das bei Zeiten mal aubauen und gucken ob es hängt. Kann man das irgendwie im ausgebauten Zustand ansteuern? Dass man auch sieht ob sich da wirklich was bewegt?
@Grisu4: Auf die korrekte Position der Drallklappen habe ich geachtet. So dass sie geöffnet sind, wenn der Steller nicht angesteuert wird. Ich würde auch nicht mal sagen dass ich groß Leistungsverlust habe. Wenn dann war er auch vor der Reinigung der Brücke schon da und fällt mir nicht mehr auf
Aber an sich zieht er sauber durch, wenn überhaupt geht er untenrum schlecht. Es ist eher das Ansprechverhalten, er braucht gefühlt 1s nach dem gasgeben bis mal irgendwas an Moment kommt. Das war früher definitiv nicht so und ist bei anderen N57 auch nicht der Fall.
Einlasskanäle sahen noch gut aus, waren zwar schwarz, aber wirklich nur eine ganz dünne schicht. -
Gibt adaptionswerte, die man zurücksetzen kann.
Geht wohl auch ohne, ich hab es allerdings gemacht.