Beiträge von PD330
-
-
das frm in der e9x e8x Generation ist sehr empfindlich was spannungsspitzen betrifft.Das einstecken eines diagnosegerätes ohne Ladegerät oder das falsche abklemmen der Batterie können es killen.
Ist aber nicht so wild, da bmw darüber Bescheid weiß und deshalb die Reparatur kosten übernimmtHat nichts mit Spannungsspitzen zu tun, vor allem hast du 100fach höhere Schwankungen beim anlassen als beim anstecken eines Diagnosegerätes. Jeder Neustart des Moduls kann es killen, wobei es sich ja neu flashen lässt.
-
-
Wie kann man den eine Batterieleitung tauschen ohne die Batterie abzuklemmen? Das ist doch wie ein Verlängerungskabel zu tauschen ohne den Stecker zu ziehen
mindestens der Teil, der von der Leitung versorgt wird, muss ja vom Strom genommen worden sein... Es sei denn sie hätten das irgendwie überbrückt -
deswegen frage ich ja wegen schlossträger und so, der Schlossträger ist ja automatisch anders vom e92, deswegen müsste das dann auch passen, wenn man den mittauscht. Weißt du was, als ich meine Front auf LCI M Paket umgebaut habe, haben die auch alle rumgekotzt, dass das nicht so einfach ist und man einiges ändern muss... nix da, alles 1:1 tauschen, fertig
Wieso soll das dann automatisch passen? Der schlossträger ist dann wohl immer noch zu weit hinten bzw. die Haube zu lang. Kotflügel sind auch so eine Sache. Die e92 Scheinwerfer passen nicht in die Kotflügel des e90, wenn du dir mal die Übergänge an den Türen anguckst, wirst du die aber auch nicht einfach übernehmen können. Es handelt sich einfach um komplett andere karosserien.
Aber probiers halt aus. -
nein, weiß ich eben nicht. Ich habe nur gefragt ob ich zusätzlich noch etwas brauche zu den Sachen, die ich weiß aber wenn mir da einer sagen will, dass ich die ganze Front verlängern muss, das ist dann schon absoluter Quatsch. Dann besser gar nichts sagen, wenn man keine Ahnung hat, oder seh ich das falsch???
Ich finds jetzt auf die schnelle nicht wieder, aber das Thema gab es irgendwo schon mal. Da hat jemand schon mal genauer geguckt gehabt und ist zu dem Entschluss gekommen, dass es nicht mit einfachem Teiletauschen zu machen ist, eben weil die Front vom E92 länger ist als die des E90. Wenn der Abstand zwischen Scharnieren und Schlossträger nicht passt, musst du den Schlossträger eben nach vorne bringen. Da hängt dann die Stroßstange auch mit dran. Oder halt die Verriegelung an der Motorhaube umsetzen, wenn dann dann der Übergang zur Stoßstange noch passt).
Ich kenne niemanden der den Umbau wirklich gemacht hat, also hilft nur erstmal Teilenummern vergleichen und dann anfangen Teile zu holen und zu gucken was du wie anpassen musst bzw. übernehmen kannst. Was da für Arbeit auf dich zukommen wird, weißt du ja jetzt. -
-
Die Motorhaube vom e92/e93 ist auch länger als die vom e90/E91. Da wird also einiges an Arbeit auf dich zukommen, da du das Auto vorne denke ich verlängern musst. Ich will nicht sagen es geht nicht, aber plug and play ist da nichts.
-
Danke für die Klarstellung, wieder was gelernt. Saugnapf kannte ich bis gerade eben nicht mal, aber mag sein dass die Gerüchte nur von ihm kamen

-
Ja das stimmt im Prinzip auch. Laut Ersatzteilekatalog sind auch alle Teile identisch.
Aber angeblich wurden damals teilweise andere Teile verbaut. Ob das stimmt - keine Ahnung. Sinn ergeben würde es schon.
Der Wagen im Angebot sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus, wenn man auf m paket verzichten kann. Heller Teppich ist auch sehr anfällig, das sollte man im Hinterkopf behalten. Müsste man halt mal live sehen. Die Motoren sind eher unauffällig, glühkerzen gehen gerne kaputt und die Ansaugbrücke wird versifft sein, lässt sich aber relativ günstig reinigen.
Ansonsten eben nach rost an den typischen Stellen gucken, Fahrwerk kontrollieren, auf Geräusche beim Fahren achten.
Ganz ohne Erfahrung könnte man ihn auch zur dekra fahren und einen gebrauchtwagencheck machen, jeder seriöse Händler dürfte damit kein Problem haben. Kostet glaube ich um die 100€, kann aber viel Ärger ersparen.