Dann war ich da noch auf dem alten Stand.. Bis auf den einen Satz ändert die Tatsache aber trotzdem nichts ![]()
Beiträge von PD330
-
-
Hier werden immernoch einige Begriffe durcheinander gebracht...
Nochmal grundsätzlich:
Codieren ist das was man mit der bmw Software oder auch Carly usw. Machen kann. Das sind Parameter, bei denen eine Änderung mehr oder weniger von BMW vorgesehen ist. Hier kann man die bekannten 40mg/hub einstellen. Vorteil: man kann wenig falsch machen (nichts mit "einfach alles nullen"). Dafür sind die Möglichkeiten eben sehr begrenzt.Die Software ist im Flash speicher des Steuergerätes hinterlegt. Sie besteht aus bootloader, Code und Datensatz (Kennfelder). Mit Codierung lässt sich hier nichts mehr ändern, man muss zunächst im bootloader Sicherheitsmechanismen deaktivieren (rsa Check) und kann dann die Kennfelder ändern und zurück flashen. Beim n57 muss das Steuergerät dafür ausgebaut und geöffnet werden.
Der code an sich wird in der Regel nicht verändert. Wenn tuner von "software schrieben" oder "umprogrammieren" reden, ändern sie in der Regel also nur den Datensatz.Kennfelder anpassen ohne softwareänderung geht also per Definition nicht, da die Kennfelder Teile der Software sind. Agr off lässt sich auch nicht codieren, da es keine entsprechenden codierwerte gibt. Dafür müssen zwingend Kennfelder angepasst werden.
Ein einfaches verschließen des AGR ist meiner Meinung nach auch Pfusch, da die Software in dem Fall davon ausgeht es würden abgase zurück geführt werden, was aber nicht der Fall ist. Wenn dann sollte man beides machen. Wie realistisch ein Schaden in der Realität ist, kann ich nicht abschätzen. Schaden kann das verschließen aber nicht. Es gibt sicherlich auch die Möglichkeit, den agr Kühler drin zu lassen und trotzdem dicht zu machen. Das wäre vllt noch ein Kompromiss.
Ich kann gut verstehen, dass man es unsichtbar halten möchte. Nicht überall belaufen sich Kontrollen ausschließlich auf Führerschein und Papiere... -
Daran wird es aber eher nicht liegen. Wenn die Batterie so hinüber wäre, dass sie direkt nach dem Laden schon zu schwach ist, würdest du kaum nach einer Nacht starten können.
-
Durch das AGR hat man weniger Sauerstoff. Das hatte ich doch geschrieben. Durch die Abschaltung des AGR wird wieder ausschließlich Frischluft und damit mehr Sauerstoff angesaugt.Mehr Sauerstoff = heißere Verbrennung.
Ja, beim erneuten Lesen ergibt es Sinn

-
Wieso sollte man mehr Sauerstoff durch agr haben? Abgas ist bereits verbrannt, man hat also weniger Sauerstoff.
Abgas hat aber eine deutlich höhere wärmekapazität, dadurch entsteht hauptsächlich die geringere abgastemperatur.Edit: agr off lässt sich übrigens nicht codieren, da müssen Kennfelder geändert werden. Kann also nur ein richtiger tuner und man kann sehr viel mehr falsch machen als beim codieren. Also jemand fähigen suchen und nicht den nächstbesten von Kleinanzeigen.
-
Abgleich kann jeder gute codierer... Also dafür extra zurück fliegen dürfte sich eher nicht lohnen.
-
Oder du isoliert die Kabel vom Anlasser...dann kannst du die Batterie auch wieder anklemmen.
-
Das wundert mich...durch die Entwicklung könnte man die Fahrwerke eigentlich deutlich komfortabler auslegen als früher, ohne dabei an Sportlichkeit (bezogen auf kurvengeschwindigkeiten, Neigung usw) zu verlieren.
Aber gut, soll sich scheinbar so anfühlen. -
Kann ja eigentlich nur.. Notfalls musst du die Leitung von der Pumpe mal abziehen und gucken ob da wirklich Wasser raus kommt bzw bis wohin es kommt.
Ich meine nur in Erinnerung zu haben, dass man an die Pumpe ziemlich schlecht ran kommt.. -
Entweder ausbauen oder über den Anschluss im Motorraum laden, wenn du die Möglichkeit hast. Neu registrieren ist nicht notwendig, wenn du die selbe wieder einbaust.