Meine sind nach 9 Jahren auch noch die ersten.. Ging mir jetzt eher darum dass man sich den Aufwand später sparen kann, indem man jetzt irgendwas macht. Aber hast schon recht, wenn hätte man es sicherlich viel früher machen müssen. Die angegammelten Dinger jetzt noch zu konservieren wird auch nicht weniger Aufwand als sie ein Mal zu tauschen (ein zweites Mal wird wohl eher nicht mehr nötig sein).
Beiträge von PD330
-
-
Kann man dem eigentlich irgendwie sinnvoll vorbeugen? Oder ist einfach abwarten und dann tauschen die beste Variante? Irgendwann trifft es ja scheinbar jeden...
-
Wobei man dazu sagen muss, dass gutachter in der Regel sowieso das halbe Auto ersetzen...Auch wenn es am Ende nur ein Kratzer in einem Plastikteil ist.
-
Deine Glaskugel scheint sehr gut zu funktionieren... Wie kommt man darauf mit so einer Überzeugung so offensichtliche Fehler auszuschließen? Signal fehlt sporadisch ist ganz eindeutig für das Steuergerät, das Signal wird auf Grund fehlerhafter injektoren vllt unplausibel sein, aber nicht fehlen.
Ich würde als erstes den lmm tauschen und dann weiter sehen. Der hat ja auch erheblichen Einfluss auf die Gemischbildung. -
Da ist wohl auch eine Null zu viel bei der Geschwindigkeitsangabe...
Lass halt ein Kostenvoranschlag/Gutachten machen (je nach Versicherung) und fertig. -
Lies dir mal die Anleitung durch, da ist alles sehr detailliert beschrieben. Brauchst halt ein passendes Kabel, ein starkes Netzteil ist auch zu empfehlen.
Zu den stages können sicherlich andere mehr zu sagen. 2 ist aber wohl noch gut alltagstauglich. -
Wie ist das eigentlich rechtlich? Veränderungen an der Bremsanlage werden ja nicht Eintragungsfrei sein nehme ich an?
Kann man sowas abnehmen lassen oder muss man drauf hoffen dass es niemandem auffällt? Gerade auch in Bezug auf HU.. -
Habe gestern auch einen neuen Brief bekommen, aber noch nicht reingeschaut. Habe mir sowas schon gedacht

Oh ich auch...
Dachte eigentlich das wäre irgend ne Werbung oder Erinnerung an die HU (also im Endeffekt auch Werbung :D) aber dann werde ich heute doch mal rein gucken.. Naja wollte es eigentlich eh machen lassen, war bisher nur nicht dringend genug. -
Dann war ich da noch auf dem alten Stand.. Bis auf den einen Satz ändert die Tatsache aber trotzdem nichts

-
Hier werden immernoch einige Begriffe durcheinander gebracht...
Nochmal grundsätzlich:
Codieren ist das was man mit der bmw Software oder auch Carly usw. Machen kann. Das sind Parameter, bei denen eine Änderung mehr oder weniger von BMW vorgesehen ist. Hier kann man die bekannten 40mg/hub einstellen. Vorteil: man kann wenig falsch machen (nichts mit "einfach alles nullen"). Dafür sind die Möglichkeiten eben sehr begrenzt.Die Software ist im Flash speicher des Steuergerätes hinterlegt. Sie besteht aus bootloader, Code und Datensatz (Kennfelder). Mit Codierung lässt sich hier nichts mehr ändern, man muss zunächst im bootloader Sicherheitsmechanismen deaktivieren (rsa Check) und kann dann die Kennfelder ändern und zurück flashen. Beim n57 muss das Steuergerät dafür ausgebaut und geöffnet werden.
Der code an sich wird in der Regel nicht verändert. Wenn tuner von "software schrieben" oder "umprogrammieren" reden, ändern sie in der Regel also nur den Datensatz.Kennfelder anpassen ohne softwareänderung geht also per Definition nicht, da die Kennfelder Teile der Software sind. Agr off lässt sich auch nicht codieren, da es keine entsprechenden codierwerte gibt. Dafür müssen zwingend Kennfelder angepasst werden.
Ein einfaches verschließen des AGR ist meiner Meinung nach auch Pfusch, da die Software in dem Fall davon ausgeht es würden abgase zurück geführt werden, was aber nicht der Fall ist. Wenn dann sollte man beides machen. Wie realistisch ein Schaden in der Realität ist, kann ich nicht abschätzen. Schaden kann das verschließen aber nicht. Es gibt sicherlich auch die Möglichkeit, den agr Kühler drin zu lassen und trotzdem dicht zu machen. Das wäre vllt noch ein Kompromiss.
Ich kann gut verstehen, dass man es unsichtbar halten möchte. Nicht überall belaufen sich Kontrollen ausschließlich auf Führerschein und Papiere...