Beiträge von PD330

    Hier wird aber auch Panik verbreitet...
    Die Steuergeräte sind in der Regel sehr stabil gegenüber Spannungsspitzen. Auch durch falsch codierte (bzw. "nicht angelernte") Steuergeräte etwas kaputt zu machen ist nicht so einfach, genau so wie sie durch codieren/Fehlerspeicher löschen praktisch nicht kaputt zu bekommen sind. Ausnahme ist das FRM, wobei das andere Gründe hat.


    Notfalls eben alle Sicherungen bestücken...wobei glaube ich zu erkennen ist, welche unbelegt sind, da dort (wenn mich nicht alles täuscht) auch keine Anschlüsse hingelegt sind. 100% sicher bin ich mir nicht beim e9x, aber das würde ich mir als erstes angucken.

    Ich hätte mal Fotos machen sollen :D
    Also ich hab praktisch einen Strich einmal komplett über den querlenker, gummilager und karosserie gemacht. Wobei sich ja nur der querlenker inkl. Gummi gegenüber der karosserie verdrehen. Beim anheben des Rades drehen sie sich mit, das meinte ich...
    Ich werd das ganze nochmal lösen und erneut versuchen müssen. Ich hab scheinbar eh den sensor für die leuchtweitenregulierung falsch befestigt, das xenon leuchtet jetzt viel zu weit nach unten.

    Soo, die Dämpfer sind getauscht. Ich hab die Variante aus dem von mir geposteten Video gewählt, sprich Spurstange vom radträger und den querlenker innen ab. Geht problemlos so, bremse kann dran bleiben (Scheibe und sattel) , die stört absolut nicht. Ein bisschen vorsichtig muss man mit der Spurstange sein, die war bei mir am Anfang im weg und wenn man nicht aufpasst, knickt man sie nach unten ab. Mit entsprechendem einlenken ist aber auch das kein Problem.


    Mit der feder hab ich dann echt etwas gebraucht, bis ich sie richtig eingespannt hatte. Da ist echt wenig Luft und man muss gucken dass man so viele Windungen wie möglich in den Federspanner bekommt und trotzdem noch an beiden seiten in die federteller kommt. Federteller mit einspannen ging bei mir nicht, da ich sonst das domlager nicht drauf bekommen hätte. Ging am Ende aber auch so, war halt wie gesagt etwas fummelig.


    Irgendwie hat das bei mir mit der normallage aber nicht funktioniert. Ich hatte am Anfang alles markiert, beim lösen der schraube hätte ich dann eigentlich erwartet, dass sich die Lager verdrehen. Da tat sich aber überhaupt nichts. Beim Einbau habe ich dann den radträger entsprechend angehoben und mit 68Nm + 90° angezogen...getriebebock weg und das Lager dreht sich zurück! Nicht komplett, aber die Markierungen passen absolut nicht mehr. Beim erneuten anheben dreht es sich dann wieder auf die Markierungen. Das Problem hab auf beiden Seiten. Kanns mir nicht so recht erklären, jemand ne Idee was ich da falsch gemacht haben kann? Gibt es sonst irgend eine Reihenfolge zu beachten oder so?

    Mehr Aufwand ist es ja nicht.. Die schraube lösen muss man eh.
    Wahrscheinlich mache ich mir eh zu viele Gedanken, wenn man den radträger vor sich hat sieht man ja woran es noch hängt und wo mehr platz sinnvoll ist bzw. Nicht.

    Irgendwie wird immer erwähnt, dass man die schraube nur lösen soll und nicht raus nimmt, deshalb war ich mir jetzt unsicher ob es da irgendwelche Probleme geben kann. Auch wenn ich jetzt auf Anhieb auch keinen Grund sehe.


    Den Rest würde ich natürlich auch nicht 1:1 so nachmachen, fand da auch einige Stellen etwas... Fragwürdig. Auch dass er den radträger an der Bremsscheibe anhebt, das würde ich jetzt auch nicht unbedingt machen, zumindest nicht wenn man wirklich in normallage kommen möchte und entsprechende Kraft braucht.


    Zum Thema Dämpfer raus ziehen, geht das überhaupt mit jedem? Ich glaube die meisten sind im Normalzustand schon voll ausgefahren oder? Er erzählt ja auch irgendwas von wegen seine haben da eine Besonderheit mit der Rückholfeder. Aber werde ich mal schauen ob das bei den Konis auch geht, sonst habe ich aber auch einen guten Federspanner da.