Die Motoren werden immer anfälliger, weil mehr Technik drin stecke. Außerdem werden die Bauteile mit immer weniger reserven konstruiert. Das ganze hat aber auch Vorteile, guck dir an was das alte Mercedes Taxi für ein Ansprechverhalten hatte. Effizienz ist auch so eine Sache, wobei die durch die ganze abgasnachbehandlung natürlich auch wieder etwas runter geht.
Damals gab es auch das longlife Öl noch nicht und das Öl wurde noch in sinnvollen Abständen gewechselt. Kann man aber ja heute auch machen, nach 10-15k km sieht es sich noch deutlich besser als als nach den 30k, unabhängig vom agr. Fahrprofil spielt hier auch wieder mit rein.
Injektoren werden immer feiner, da man bessere Zerstäubung will und auf Grund mehrerer vor- und nacheinspritzungen präzisere Ansteuerung braucht.
Ruß entsteht beim Diesel generell, auch ohne agr. Am meisten übrigens bei Volllast, wo das agr eh zu ist.
Asche entsteht dann durch die Verbrennung des Rußes im dpf, der Ruß kommt wie gesagt so oder so, wenn auch in Summe etwas weniger.