Das sind keine richtigen steuergeräte...warum sie so genannt werden, weiß wohl nur bmw.
Wenn du einen kompletten scheinwerfer holst, sollten die teile eigentlich alle mit dabei sein. Leuchtmittel brauchst du natürlich, das ist klar. Ich dachte es geht um irgendwelche kompletten blinker und die sind ja integriert. Birnen kosten ja nun nicht die welt. Xenonbrenner sind da natürlich etwas teurer, ob du da die alten übernehmen kannst weiß ich leider nicht.
Beiträge von PD330
-
-
Also ich hab jetzt mal bei meiner Werkstatt das Vorhaben geschildert... klang nicht so amüsant um ehrlich zu sein. Ich würde angeblich neue Steuergeräte (für Blinker, für die LEDs und für Abblend

) brauchen, neue Blinklichter und natürlich Xenon Brenner. Das ist schon ziemlich teuer und dann doch wahrscheinlich nicht den Spaß Wert 
Steuergerät (es gibt nur eins, nämlich das frm) kann bleiben. Welche blinker sind gemeint? Seite und hinten kann auch bleiben, vorne sind sie doch eh im Scheinwerfer drin.
Hardware ist echt nur jeweils das eine Kabel. Dann codieren. -
Kabel sind centartikel...Codieren wird wahrscheinlich auch nicht mehr als 20€ kosten, wenn du es nicht selber machen kannst.
Also unter 50€ bleibst du sicher. -
Der hat bei mir sechs Stellen. Ist auch nur mit *arly ausgelesen...
2D32 lautet er. Plausibilität Drucksensor Saugrohr.
Vielleicht kannst du damit ja trotzdem was anfangen.

-
Musst du halt mal mit dem Auto zu ihr fahren :p
-
Sendet wirklich der Schlüssel dauerhaft?
Ich hätte eher darauf getippt, dass das Auto dauerhaft sendet und der Schlüssel nur lauscht. Wenn er das Signal vom Auto empfängt, antwortet er entsprechend.
In dem Fall könnte es schon was mit dem Auto zu tun haben, wenn es den Schlüssel zu oft anfunkt.
Ist aber nur so eine Vermutung. -
Kann es sein dass das Baujahrabhängig ist? Im 2011er lci habe ich die Einstellung auch nicht, mehrmaliges drücken der Auto Taste schaltet auch nur die automatik ein und wieder aus. Dafür kann ich die Lüftergeschwindigkeit verstellen, wenn die automatik läuft. Sie wird dann immer noch von der automatik geregelt, ist aber grundsätzlich stärker oder schwächer. Das dürfte dann einen ähnlichen Effekt haben.
-
Warum sind OEM und erstausrüster Teile unterschiedlich teuer, obwohl sie offensichtlich gleich sind?
Preis und Qualität korrelieren nicht immer
-
Die Motoren werden immer anfälliger, weil mehr Technik drin stecke. Außerdem werden die Bauteile mit immer weniger reserven konstruiert. Das ganze hat aber auch Vorteile, guck dir an was das alte Mercedes Taxi für ein Ansprechverhalten hatte. Effizienz ist auch so eine Sache, wobei die durch die ganze abgasnachbehandlung natürlich auch wieder etwas runter geht.
Damals gab es auch das longlife Öl noch nicht und das Öl wurde noch in sinnvollen Abständen gewechselt. Kann man aber ja heute auch machen, nach 10-15k km sieht es sich noch deutlich besser als als nach den 30k, unabhängig vom agr. Fahrprofil spielt hier auch wieder mit rein.
Injektoren werden immer feiner, da man bessere Zerstäubung will und auf Grund mehrerer vor- und nacheinspritzungen präzisere Ansteuerung braucht.Ruß entsteht beim Diesel generell, auch ohne agr. Am meisten übrigens bei Volllast, wo das agr eh zu ist.
Asche entsteht dann durch die Verbrennung des Rußes im dpf, der Ruß kommt wie gesagt so oder so, wenn auch in Summe etwas weniger. -
Das verdrecken der asb und allem drum herum ist in der Tat ein großes Problem, aber eigentlich auch das einzige. Und es lässt sich durch eine Reinigung lösen, da kann man also nicht von Motorschaden reden.
Der siff ist ja aber zumindest an der Oberfläche eher schlammig, das interessiert die Kolbenringe nicht wirklich. Man muss sich ja nur mal die typischen probleme der Motoren angucken. Kolbenringe sind da eher selten.Turbo bekommt natürlich etwas mehr Partikel ab, ja, haben aber auch eher lagerschäden oder vtg Probleme. Und da tut die agr nichts zur Sache.
Dpfs halten teilweise theoretisch über die 250k km, bei denen sie die Software als tot deklariert. Das fahrprofil macht hier 1000x mehr aus.
Injektoren das gleiche... Verkoken vielleicht auch etwas schneller durch mehr Ruß, aber das hat man mit besserem Diesel wahrscheinlich doppelt wieder drin.
Dass ein Stilllegen der agr dem Motor gut tut, will ich natürlich nicht abstreiten, da stimme ich dir vollkommen zu. Aber dass sich dadurch die Lebenszeit mal schnell verdoppelt, halte ich für eine sehr gewagte Aussage. Es sei denn man definiert den Motor als tot, sobald man mal die agr reinigen muss
