Am besten einen richtigen Schlüssel nehmen, sowas hier: https://www.esska.de/shop/Lamb…50-mm--944882720000-12760
Da brauchst du auch nicht das Kabel abzuschneiden und da reißt dir eher der ganze auspuff ab als dass du den Sechskant kaputt bekommst ![]()
Beiträge von PD330
-
-
Bedanken haben ich gerade mal nachgeholt
sonst schreibe ich es lieber anstatt auf den Button zu klicken...
Ich werde es, sobald die Teile da sind, mal angehen. Wird schon gehen, sowas wie klammern oder am besten noch spanngurte kommen nicht in Frage, keine Sorge
Danke auf jeden Fall nochmal für die ganzen Tipps, die werden sich sicherlich noch als hilfreich erwiesen
-
Also dass sie einen haben weiß ich, hatte schon mal angefragt ob sie alles an Werkzeug da haben bzw was ich mir ggf. Noch hätte kaufen müssen. Aber ja, wird sicherlich ein universeller sein.
Lassen sich die von dir erwähnten "Mittel und Wege" so schnell zusammenfassen oder müsstest du dazu genaueres über den Federspanner wissen? Wobei ich wie gesagt denke dass der Meister da schon Ideen haben wird. Werde ihn vorher auch mal fragen, ob das seiner Meinung nach funktioniert, wenn das Auto auf der Bühne ist und er es sich angucken kann. -
Also ich werde es eh in einer selbsthilfewerkstatt machen. Was die da genau für Federspanner haben weiß ich zwar nicht, aber ich weiß dass dir dort immer sehr hilfsbereit sind und sicherlich eine Idee haben, wenn ich nicht mehr weiter weiß.
Aber danke für den Hinweis, werde dann etwas mehr Zeit dafür einplanen. -
Nochmal eine planänderung
Leebmann verkauft mit Forenrabatt nur bmw Teile, das heißt ich hab dort nur die Kleinteile geordert:2x 31306774021
2x 31306772226
2x 31336767500
2x 31336764372
2x 31336764470
2x 34211161806Zu den m Dämpfer von Sachs habe ich nicht unbedingt gutes gelesen... Hab mich deshalb jetzt für koni Str.t entschieden. Viele gute Erfahrungen und preislich praktisch gleich. M Federn bleiben aber drin.
Damit kommen noch die Dämpfer, domlager, zusatzdämpfer+Staubschutz und das erwähnte Schraubenset von lemförder dazu. Alles bei kfzteile zu einem guten Preis zu bekommen mit der 12% Rabatt Aktion bis morgen früh

Ich hoffe ich hab jetzt alles, werde aber sowieso erstmal nur vorne machen (muss jetzt schnell gehen wegen TÜV Nachuntersuchung) und dann hinten separat. Wenn da jetzt ne Mutter fehlt, kommt halt erstmal die alte wieder drauf und wenn ich die Dämpfer hinten mache tausche ich sie nochmal.
Danke noch mal für die Hilfe!
-
Den link kannte ich auch noch nicht, danke! Da sind allerdings federunterlage oben und unten aufgeführt. Werde sie wohl mit bestellen, kosten jetzt nicht die Welt.
Gerade mal bei webcat nach den Dämpfer gesucht.. Auch da steht bei den 403 und 404 "für Fahrzeuge mit Standard Fahrwerk", während bei 405 und 406 "für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk". Zählt das m Fahrwerk jetzt als Sportfahrwerk? -
Federteller kann man ja vom alten Dämpfer übernehmen oder sehe ich das falsch?
Sonst, müsste ich jetzt alles zusammen haben. Ist in der Tat deutlich günstiger, wenn man die Teile selber zusammen sucht.
Hier mal eine Liste für alle, die die Arbeit nach mir machen möchten:
Dämpfer links, 311 403
Dämpfer rechts, 311 404
2x Domlager, 802 397
2x Zusatzdämpfer/Staubschutz, 910084
2x Abdeckkappe, 31306774021
2x Dichtscheibe, 31306772226
2x Schrauben+Muttern im Set (38902 01)Wenn mir sonst noch was auffällt was fehlt, schreibe ich es hier noch rein.
edit: ok so wie ich das sehe brauche ich doch die 311 405 und 311 406 dämfer, da M-Fahrwerk. Komisch, dass das auf leebmann mit eingabe der Fahrgestellnummer falsch angezeigt wird...
-
Hm.. Jetzt wo du es sagst. So richtig ist echt nicht ersichtlich was genau drin ist.
Dass es nur für eine Seite ist, denke ich auch. Bei verbaumenge steht auch 2. -
In dem Reparatursatz 1 ist das domlager mit drin, deshalb der preis. Wobei du natürlich recht hast, wenn man das separat von Sachs holt, kommt es sicherlich deutlich günstiger. Dann würde ich mit den Rest der Schrauben so zusammen suchen. Hoffe ich finde alles.
Ok, die "offene nuss" brauche ich dann auf jeden Fall noch. Bzw ich frage mal in der mietwerkstatt nach, ob die sowas nicht haben. Das braucht man ja denke ich nicht nur für den e9x oder? Spreiznuss hatte ich vergessen zu erwähnen, ist auch da

Ansonsten vielen Dank für deine Tips, damit sollte ich denke ich zurecht kommen.
-
Ich möchte meine vorderen Dämpfer auch wechseln (e92 lci mit m Fahrwerk) ...
Da ich es beim e92 noch nie gemacht habe und nicht mit auseinander gebauten Auto da stehen möchte und mir dann Teile fehlen:
Was braucht man spezialwerkzeug? Universale Federspanner und Abzieher sind vorhanden, Drehmomentschlüssel auch.
Zum Thema Schrauben/Muttern. Bei leebmann gibt es Reparatursätze: https://www.leebmann24.de/bmw-…71&og=02&hg=31&bt=31_1224
Wenn ich die 4 plus Dämpfer hole, dürfte nichts mehr fehlen oder?