Beiträge von PD330

    Schreib doch mal vernünftige Sätze, wie soll man helfen, wenn man nur die Hälfte versteht?
    Hast du lmm und agr jetzt getauscht? Oder nur mal abgesteckt? Agr Fehler kam als du ohne agr gefahren bist? Das ist logisch. Danach mal löschen und gucken ob es wieder kommt, wenn alles angeschlossen ist.

    War auch mein erster Gedanke.. Sind halt komplett verschiedene Fahrzeuge.
    Überleg dir doch erstmal was du willst.
    Benzin oder Diesel?
    Welche Leistung?
    3er oder 5er?
    Dann kann man auch konkrete Tipps geben. So geht es echt in die Richtung "soll ich mir leiber eine Mütze oder Handschuhe kaufen?" und jeder wird mit seinen eigenen Prioritäten eine andere Meinung haben.

    An sich passiert ja nur was, wenn man Spannung auf den airbag bekommt. Und wo soll die herkommen? Die Stecker sind ja alle idiotensicher gebaut. Wichtiger ist eigentlich, dass man selbst geerdet ist, um statische Aufladung zu verhindern. Was aber auch fast automatisch passiert, da im Auto so ziemlich jedes metallteil auf Masse liegt :D


    Wobei ich ehrlich gesagt trotzdem immer den pluspol der Batterie abklemmen würde, ist doch kein Aufwand.

    Nö werde ich nicht, aber ich weiß das Aral seit Jahren den besten Kraftstoff hat & mit Ultimate ist man am besten unterwegs. Ich weiß es da wir mit Ultimate (grad Benzin) immer die besten werte erreichen auf‘m Leistungsprüfstand.... Beim Diesel hat Ultimate eher den Reinigungszweck.
    Aha ok, dann sage mir mal wodurch zu über 80% heute bei den modernen Motoren die Kats, NOX Kats, DPF‘s schneller Ihren Tod erleiden.... ja mitunter am schlechten Kraftstoff.

    Schneller im vergleich zu wann? Die ganze Abgasnachbehandlung gibt es doch erst seit 10 Jahren in dem Ausmaß, es gibt also gar keinen wirklichen Vergleich. Die Motoren werden einfach immer komplexer und dadurch auch anfälliger.



    (Zu Deinem GANZ SICHER ausschließen) Warum geht bei vielen Fahrzeugen die MKL an wenn die permanent z.B. bei Jet (der Umweltfreundlichster Kraftstoff) Orlen oder andere freien Tankstellen betankt werden, die Werkstätte sich oft nicht weiter helfen können, TÜV Prüfstellen den die Hände über‘n Kopf zusammen schlagen weil die Werte soooo mies sind, jaaaaa das liegt am Minderwertigen Kraftstoff. BMW empfiehlt sogar vielen Kunden Aral Kraftstoff aber vorallem Ultimate zu tanken wenn die MKL angeht & die nicht mehr weiter wissen. Viele TÜV Prüfer sagen Ihren Kunden die sollen einmal Ultimate tanken & nach 400-500Km nochmal kommen zu AU. Zu über 90% gehen diese MKL Leuchten Probleme danach weg, kurios oder.... Meine Berichte hier sind nicht an den Haaren hergezogen sonden sind Erfahrungen aber vorallem Berichte von Kunden, Bekannten, Familie usw die auf Arals Kraftstoff umgestiegen sind. Aber gut will hier keinen belehren, kann immer nur meine aber vorallem die positiven Feedbacks zufriedener Kunden hier reinschreiben die mit Arals Kraftstoff unterwegs sind & vorallem mit Ultimate. Ach ja & unsere Motoren laufen ob Benziner oder Diesel mit jedem Kraftstoff jeder Tankstelle, die Frage stellt sich nur wie gut oder schlecht & was sind die Spätfolgen....
    In Deutschland ist der Kraftstoff wirklich gut, aber so wie es nun mal im Leben ist, Qualität (das beste) kostet immer Geld.


    P.S. Bekomme kein Cent von Aral hierfür :secret::brav:

    Dass die Qualität vom Ultimate besser ist möchte ich doch gar nicht bestreiten. Auch dass DPF und NOx Kat länger halten mag sein, besserer Verbrennung und geringerer Schwefelgehalt wirken sich natürlich positiv auf die beiden Bauteile aus, das ist logisch. Die Frage ist, ob es den Aufpreis wert ist. 1000€ mehr für Sprit zu zahlen, damit mein 2000€ Teil 10% länger hält, rechnet sich halt auch nicht. Aber dazu fehlen einfach aussagekräftige Statistiken und es spielen ja noch andere Faktoren wie Laufruhe oder auch einfach der Aufwand rein, was für jeden einen anderen Wert hat.


    Der Kraftstoff wird aber weder kaputte Teile reparieren noch dürfen funktionsfähige Teile auf Grund von "minderwertigem" Kraftstoff ihre Funktion nicht mehr erfüllen (ich nenne es normalen Kraftstoff, denn wie gesagt, die Qualität ist hier generell relativ hoch im Vergleich zu anderen Ländern, in denen unsere Motoren auch genutzt werden).


    Es gibt sicherlich Fälle, in denen etwas kaputt ist und die Symptome durch besseren Kraftstoff unterdrückt werden können. Gerade bei der von dir angesprochenen AU kann ich mir das gut vorstellen, wenn der Kat z.B. an der grenze ist wird es eine bessere und schadstoffärmere Verbrennung möglicherweise wieder gerade so in die Toleranz bringen. Früher oder später muss er dann aber ziemlich scher doch getauscht werden.


    Worauf ich im Endeffekt hinaus wollte: Es wird keinesfalls - dabei bleibe ich - der Fehler am NOx Sensor verschwinden oder das Auto wieder regenerieren, nur weil Ultimate getankt wird.

    Wirst du irgendwie von Aral bezahlt oder so? :D


    Grundsätzlich müssen unsere Motoren mit allem Diesel, den es in den von BMW erschlossenen Märkten gibt, laufen. Und da haben wir in Deutschland denke ich noch eher hochwertigen, im Vergleich zu manch anderen Ländern.
    Dass er mal etwas schlechter läuft und mit ultimate besser, mag sein. Aber dass Fehler kommen oder Grundfunktionen der abgasnachbehandlung nicht mehr funktioniert, kann man ganz sicher ausschließen.