Beiträge von PD330

    Habs jetzt endlich auch mal hinter mich gebracht.


    Ich würde mich als eher ungeübten Schrauber bezeichnen, allerdings schon mit wenigstens einer rechten Hand :P Sowas wie Dämpfer, Bremsbeläge inkl. Scheiben oder den NOX-Sensor hab ich schon mal gewechselt, sobald es aber an kompliziertere Sachen geht oder um irgendwelche Lager die man ein- und auspressen muss, gebe ich mein Auto doch lieber in die Werkstatt. Der Ausbau der Brücke war problemlos in ~1,5 Stunden erledigt, dank der vielen guten Anleitungen. Eigentlich ist es aber auch alles relativ straight forward und eigentlich logisch, was ab muss und wie man es ab bekommt. Am längsten dauern echt die blöden Stecker. Vorteil bei mir war wohl auch, dass die Brücke Anfang des Jahres bereits runter war zwecks Injektoren, deshalb waren auch keine Schrauben fest gegammelt.
    Einbau hat sogar etwas länger gedauert (meistens ist es ja andersrum), erstens weil die Schraube vom Ölmessstab da ziemlich blöd liegt und ich mich beim einsetzen der Schraube und Gewinde finden deutlich schwerer getan habe als beim Ausbau, zweitens weil ich beim eindrehen
    der vorletzte Schraube der ASB nicht ganz gerade mit der Nuss angesetzt habe...Folge war, dass diese durch den Schlitz irgendwo nach unten unter die ASB gerutscht ist. Passt gerade so durch, zuruck war aber unmöglich, ohne dass sie von der Verlängerung gerutscht wäre. Zum Glück hatte ich noch eine zweite 10er Nuss und konnte damit die ASB wieder los schrauben. Nuss und Verlängerung lagen dann auch direkt da, also beim nächsten Versuch drauf geachtet wirklich ganz gerade anzusetzen.


    Jetzt zur Reinigung...vorweg, das ist etwas was ich nie wieder machen würde! Man liest überall, dass es eine riesen Sauerei ist, aber das ist maßlos untertrieben. Solange der Dreck noch nicht gelöst ist, geht es. Aber sobald es mit dem NaOH in Verbindung gekommen ist, reicht gefühlt ein Tropfen um ALLES was in der Nähe ist dreckig zu machen. Beim saubermachen bekommt man einen Tropfen auf den Arm, wäscht man ihn ab ist das komplette Waschbecken schwarz. Kennt ihr diese gelben Küchenschwämme? Ein paar Rückstände abgewischt und er sieht so aus:
    http://s19.directupload.net/images/191114/o4ehhb4k.jpg


    Versucht mal irgendwas wieder sauber zu bekommen, wenn jeder Lappen oder alles was irgendwie Kontakt bekommt, direkt wieder dreckig ist. Ich hab Ewigkeiten und zwei große Flaschen Bremsenreiniger gebraucht bis ich alles wieder sauber hatte.


    Wer es dennoch machen will (macht es nicht! Holt euch eine saubere bei Kleinanzeigen, sucht euch ne Werkstatt mit Teilereiniger oder was auch immer. Aus- und Einbau kann man ja trotzdem selber machen).
    Folgendes Material hatte ich
    - große Plastikkiste von IKEA
    - Schmutzwasserpumpe (gibts bei Amazon für 25€)
    - 1m Schlauch, 4cm durchmesser
    - Irgendwas um die eine Seite der ASB zu verschließen. Ich hab die Abdeckung von einer Unterputz-Verteilerdose genommen und darunter eine Gummischeibe gelegt, die ich im Baumarkt gefunden hatte. Alles mit Kabelbindern fest gemacht, war nicht zu 100% dicht, aber das ist ja egal.
    - 1kg NaOH, Rohrreiniger geht wohl auch, aber reines NaOH ist nur unwesentlich teurer (6€ bei amazon)
    - ordentliche Gummihandschuhe, am besten welche die nicht nur bis zum Handgelenk gehen
    - Schutzbrille, wobei ich einfach eine Taucherbrille genommen habe :D


    Den Schlauch hab ich ebenfalls mit Kabelbindern fixiert. Hatte noch ne konische Gummidichtung, die gepasst hat. Keine Ahnung wofür die eigentlich mal war. Aber da findet man auch jede Menge Material im Baumarkt für ein paar cent.
    Dann halt zwei mal mit dem NaOH durchspülen, danach war bei mir soweit alles sauber.


    Stellt euch drauf ein alles danach weg zu schmeißen, ihr bekommt es nicht mehr sauber. Die Pumpe steht noch bei mir im Keller, aber keine Ahnung wofür ich sie nochmal verwenden sollte. Wenn sie jemand haben will, sagt bescheid.
    Mit der Entsorgung von der Brühe bin ich mir auch noch unsicher, ob das so richtig war...

    Tanke den normalen Diesel, aber das werde ich tatsächlich mal machen.
    Meinst du es sind nur Ablagerungen? Denn letzte Winter lief er auf jeden Fall besser, auch bei noch niedrigeren Temperaturen und da habe ich auch kein ultimate getankt.

    Wurde alles erst vor gut einem Jahr ersetzt, sind auch keine Fehler abgelegt. Also das denke ich kann man ausschließen.
    Motorlager und Schwingungsdämpfer muss ich mir mal anschauen, aber vllt gibt es ja hier inzwischen weitere Ideen...

    Gibt es hier inzwischen jemanden, der das Problem lokalisieren konnte?
    Gerade bei kalten Wetter und Motor treten bei mir auch verstärkt Vibrationen um stand und teilweise beim fahren mit niedriger Drehzahl auf.

    Wenn luft in den injektoren ist, kannst du die Kraftstoffpumpe (vor allem die vorförderpumpe) so lange ansteuern wie du willst. Wo soll die Luft denn hin? Die muss erstmal aus den injektoren raus und da von oben Kraftstoff kommt, kann sie nur Richtung zylinder. Da hilft also so versuchen zu starten, damit die injektoren öffnen.

    M3s sind schon lange nicht mehr wirklich teurer...
    Geht eigentlich auch nicht nur um den 335i, auch andere gut gepflegte 6 zylinder Coupes mit ordentlicher Ausstattung und geringem km-stand sind doch kaum für unter 20k zu bekommen.

    Etwas teuer ist er schon, wobei ich den Preis nicht soo übertrieben finde, wenn er echt so gut da steht wie auf den Bildern. Vllt wären 22k realistischer, aber wahrscheinlich wird er ihn so früher oder später sogar los werden. Also fraglich ob man da groß was machen kann am preis.