Beiträge von PD330

Also der Herr von Motorentechnik oberbach meinte, dass das Problem eher die 4zylinder Motoren betrifft, ich bei den 6 Zylindern aber auch nicht der erste bin.
    Ich vermute aber mal bei dem km stand ist es wirklich einfach Pech, als ich die erste Diagnose vom ADAC hatte, dass kein Druck mehr auf dem rail ist, hatte ich auch gegoogelt und sehr wenig Probleme derart gefunden. Hab ja noch gehofft dass es nur der Druckregler ist.

Ich habe das Auto jetzt seit letztem juni bzw. Knapp über 10k km. Seit dem war keine Inspektion nötig. Vorher war das Auto aber checkheft gepflegt, wenn auch die letzten Jahre in einer freien Werkstatt. Kann also nicht genau sagen, ob, wann und wie der Filter getauscht wurde.

Ich fahre normalen Diesel, kein ultimate oder ähnliches und ohne irgendwelche Additive/2t Öl.

Zwecks Pumpe rufe ich morgen nochmal an und frage was genau mit dem Satz gemeint ist, dann gebe ich hier auch nochmal Rückmeldung. Ist von überholten pumpen generell abzuraten? Für mich würde wenn dann nur eine vom bosch Service infrage kommen oder würdet ihr selbst davon abraten?
    Injektioren sollten meine ich geprüft und ggf. ersetzt werden, ob gegen neue oder überholte kann ich ja auch nochmal fragen.

Den Preis finde ich um übrigen auch vollkommen ok, wenn man bedenkt was da an Teilen und auch an Arbeit anfällt.

Die Firma inseriert auch auf eBay Kleinanzeigen, dort steht folgendes:
    "Seit 2013 gibt es vom Hersteller Bosch eine überarbeitete Version der Hochdruckpumpe, welche diese Problematik nicht mehr aufweist."
    Ich vermute mal das ist damit gemeint.

Aber da werde ich nochmal nachfragen, danke für den Hinweis!

143k, also nicht besonders viel.
    Naja, ich habe jetzt einen Anbieter gefunden, der es für knapp 4k€ machen würde inkl. Abholung: https://motorentechnik-oberberg.de/
    Der hat das auch explizit im Portfolio und sollte wissen was er tut. Am Telefon wirkte er auch sehr kompetent. Pumpe, Injektioren, common rail und Hochdruckleitungen kommen neu, tank wird ausgebaut und gereinigt.
    Mal schauen ob panik noch einen tip hat, sonst werde ich das wohl machen.

Hallo zusammen,
    Bin gerade etwas verzweifelt mit meinem 330d lci.
    Bin letzte Woche auf der AB liegen geblieben. Diagnose von BMW: Hochdruckpumpe ist hinüber, inkl. Späne im kompletten Kraftstoffsystem.
    Sie haben mir angeboten für knapp über 10k€ alles zu tauschen, was sich bei dem Auto kaum noch lohnt.

Jetzt habe ich aber von der Alternative der Reinigung gelesen. Das sollte deutlich günstiger kommen und wohl noch sinnvoll sein.
    Hat dazu hier jemand Erfahrungswerte? Bekommt man da echt alles raus oder kann man nach ein paar tausend Kilometern mit dem nächsten schaden rechnen?
    Empfehlungen, wo ich es machen lassen kann, nehme ich natürlich auch gerne entgegen :D Das Auto steht aktuell in Braunschweig, wobei sich für die größere Reparatur wahrscheinlich auch eine weitere Überführung lohnen würde.

Danke schon mal für eure Antworten.

Wie lässt sich das eigentlich erklären?
    Beim bremsen vermute ich, weil die lichtmaschine anläuft und sich die spannung erhöht.
    Wenn es beim lenken generell wäre, würde ich auch noch sagen bei elektronischer servo bzw aktivlenkung wird es was mit dem bordnetz zu tun haben (entweder die Lima liefert auch Strom oder der hohe Verbrauch lässt die Spannung abfallen).
    Aber nur beim lenken nach rechts? :D

Problem ist, dass der Motor sich nicht starten lässt :( deshalb möchte ich ihn abschleppen. Sonst halt über den ADAC, nur das dauert erfahrungsgemäß den halben Nachmittag, deshalb dachte ich wenn es unproblematisch ist hole ich ihn selber schnell.

Ich guck nochmal in mein Handbuch, aber dürfte sich ja nicht unterscheiden.
    Danke!

Codieren ist aber was anderes. Das ist das was man mit Carly oder den bekannten bmw Tools machen kann. Dabei wird aber nichts auf dem flash Speicher verändert, sondern die Software schreibt die codierdaten in den eeprom und liest sie bei jedem Starten wieder aus.

Bei einer Softwareänderung hingegen muss das Steuergerät geflasht werden, mit rsa bypass und allem was dazu gehört. Das ist deutlich komplizierter und wird in der Regel nicht von codierer angeboten, sondern von tunern.