Beiträge von PD330

    Ich werde hier jetzt keine 84 Seiten lesen, dazu ist mir meine Zeit zu kostbar :D
    Auf Seite 1 steht es definitiv anders rum


    Jetzt kann die Batterie wieder mittels des 10er Schlüssel angeklemmt werden. Nun muss die Uhrzeit und auch eventuell das Datum wieder eingestellt werden.
    Die 2 Kabel am blauen Stecker provisorisch einstecken, den Motor anlassen und schauen wie die Wippen Funktionieren (bei LCI Modellen funktionieren die Wippen auch im D Modus, bei VFL Modellen nur im Ds Modus !!!), und je nach dem wie man sie benutzen will, müssen eben die Kabel vertauscht werden.


    Wie auch immer, vllt wollte man sich vor dem Umbau da doch nochmal genauer informieren, wann es passt und wann nicht. Die Aussagen sind wohl nicht eindeutig.
    Der von approximate angebotene Kabelsatz passt physisch halt bei allen Modellen, insofern hat es keinerlei Aussagekraft wann man damit auch ordentlich schalten kann und wann nicht.


    Ja ich habe definitiv eine PDF auf dem Rechner liegen, in der der Anschluss über die junction Box beschrieben ist. Kann sie online auf die schnelle nicht finden, ansonsten lade ich sie Anfang nächster Woche mal hoch.

    Andersrum: nur beim lci funktionieren sie im D Modus. Der Weg über den Schalthebel wird halt gerne genommenen, weil es deutlich weniger Aufwand ist. Dass die wippen dann in D nicht funktionieren beim vfl, wird halt von einigen in Kauf genommen.
    Und dass es den Kabelbaum gibt (der wohlgemerkt auch nicht von BMW ist) ist ja kein Argument :D


    Es gibt irgendwo eine Anleitung als PDF, in der die originale Lösung beschrieben ist.. Wenn ich es finde, verlinke ich es.


    Mit codieren wurde hier vor ein paar Seiten auch noch was anderes gesagt, kann ich jetzt aber nicht mit Sicherheit sagen, ob es echt nötig ist.

    Wenn du die wippen richtig abschließt (also so wie es original vorgesehen ist) , geht natürlich auch das schalten in D. Codierung ist dann auch erforderlich, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
    Nur mit der hier beschriebenen Methoden geht es nicht, da das getriebe in dem Fall die Signale praktisch vom Schalthebel bekommt, was in d eigentlich nicht funktioniert. Die lci Software kann damit halt trotzdem umgehen, warum auch immer.

    Klar kommt man im 1. Schneller weg, aber wenn man das möchte dann muss man eben selber schalten. Genau dazu ist ja der m Modus ja da, dass das getriebe eben nicht mehr selbstständig schaltet und optimale betriebspunkte sucht. Bei gewissen Grenzen (wenn die Drehzahl unter die Leerlaufdrehzahl fallen würde oder die Drehzahlbegrenzung überschreiten würde) wird dann eben eingegriffen, aber in dem Fall ist das eben nicht notwendig.

    Beim diesel kannst du dir alles sparen, solange der dpf drin ist. Also erstmal entscheiden, ob der raus soll und dann weiter Richtung Klappe überlegen.
    Ansonsten kannst du dir alles von den Benzinern abgucken. Wäre vllt sogar ne Idee, einen 330i esd zu nehmen als ne Klappe an den jetzigen anzubauen.

    hat nichts mit lci zu tun - kam zum modelljahr 2010 (sep 09).


    kann verbaut werden, muss aber entsprechend codiert werden. die rest funktion lässt sich auch wieder reaktivieren.

    Ist die Funktion eigentlich komplett weg gefallen mit der Umstellung? Oder wird die irgendwie automatisch aktiviert, wenn man die Heizung nach abstellen des Motors an hat und noch Restwärme vorhanden ist?

    Das zusiffen ist ja auch ohne (funktionierende) drallklappen problematisch. Also würde ich auch bei Motoren ohne drallklappen entsprechende Maßnahmen treffen (in welcher Form auch immer :D)


    Im Endeffekt gibt es zwei Probleme, die nicht wirklich zusammen hängen.
    - verkoken durch die agr
    - abbrechende drallklappen die in den brennraum gelangen.


    Letzteres ist, zumindest beim m57, auch unabhängig der agr und der damit verbundenen verkokung ein Problem.