Beiträge von PD330

Gibt es irgend einen Trick, wie man die passende zusb Nummer für ein bestimmtes Fahrzeug findet?
    Ich suche speziell eine für einen 330i, n53 Motor, msd81 dme und automatik getriebe (mit dem Einschränkungen sollte es hoffentlich eindeutig sein!?).

Kann eigentlich irgendjemand erklären, warum keine Fehler durch entfernen der NOX Kats kommen? Eigentlich müsste der Sensor doch dauerhaft zu hohe Werte messen und eine Regeneration einleiten. Selbst danach sinken die Werte nicht mehr, also müsste doch von einer Verschwefelung ausgegangen werden.
    Egal was die Motorsteuerung macht, die Werte bleiben dauerhaft zu hoch und das müsste eigentlich ein Fehler Richtung Alterung ergeben...

Verstehe irgendwie nicht, warum die DME einfach auf Homogenbetrieb umstellt und keine Fehler ablegt ?(

Auf dem Bild sieht man jetzt nicht wie tief der riss war... War der echt nur oberflächlich und nicht bis zur karkasse?
    Wie gesagt, eigentlich trägt der gummi am Rand nichts. So wie ich das sehe ist der Reifen aber auch an einer ganz anderen Stelle kaputt gegangen oder?

Im Zweifel aber natürlich lieber ein mal zu oft als zu selten wechseln, das sollte klar sein!

Milpro: ich würde an deiner Stelle gucken ob ein Schlüssel angelernt wurde, ggf. Wieder raus löschen und die Diagnose Buchse still legen. Lenkradkralle oder so hilft sicherlich auch, GPS tracker wäre noch eine Option... Kommt halt drauf an wie viel du da jetzt investieren willst.

schön dass das jeder frei für sich entscheiden darf nicht wahr?

ich fahr auch nur 12k im jahr und fahre nix anderes als diesel. warum? darum!

Ich hab damals die Kosten mal zusammengerechnet (Sprit, Steuer, Versicherung). Bei mir kamen 330i und 330d bereits bei ca. 10k km auf die gleichen Kosten.
    Beim Diesel würde ich jetzt die Reparaturkosten noch etwas höher ansetzen, aber ich denke bei 11-12k ist der Diesel auf jeden Fall günstiger. Wer in der Versicherung günstiger eingestuft ist (ich bin erst SF5), bei dem wird sich der Diesel noch früher lohnen.
    Was mehr Spaß macht, muss jeder selbst entscheiden...

Kleines Update:
    Zumindest in der Theorie ist mir inzwischen ziemlich genau klar, was die Probleme sind und was zu tun ist.

Im EEPROM des Steuergerätes ist die Leistungsklasse des Fahrzeugs hinterlegt (also ob es such um UL (325i) oder OL (330i) handelt). Diese Leistungsklasse kann über die bekannten BMW Tools codiert werden. Aber: Das ganze geht nur innerhalb der ersten 10 Betriebsstunden. Danach wird der Wert gelockt und ist erstmal nicht mehr veränderbar.
    Analog dazu steht der Wert auch irgendwo zwischen den Maps. Wenn jetzt also eine 330i Software auf ein 325i Steuergerät geflasht wird, erkennt die Software die verschiedenen Leistungsklassen und gibt einen Fehler aus.

Daraus ergeben sich folgende Möglichkeiten:
    Man kann eine 330i Software nehmen und die Leistungsklasse anpassen. Das ist lediglich 1 Byte, man muss aber natürlich wissen, wo genau es steht. Weiterhin ist die Software mit einer RSA Signatur gesichert, das heißt man muss im Bootloader die Überprüfung noch rausprogrammieren. Das machen auch die bekannten Tools wie MHD, KESS oder das in dem Thread schon angesprochene Tablet. Deshalb dauert dort das erste Lesen und Schreiben so ewig. Btw bin ich mir ziemlich sicher, dass auch xHP so agiert.

Die Alternative ist, die Leitungsklasse im Steuergerät anzupassen. Der Vorteil davon ist, dass man danach Seriensoftware vom 330i flashen kann. Dazu muss entweder der EEPROM direkt beschrieben werden (und wieder die Adresse ermittelt werden) oder die Software erstmal so angepasst werden, dass auch nach den 10 Stunden eine Änderung zugelassen wird (+ RSA überprüfung raus). Anschließend kann normal codiert werden.

Wer mehr wissen will, hat hier einiges zu lesen: http://www.e90post.com/forums/showthread.php?t=1035058 :D